Bereits 3. SSD in 15 Monaten defekt - Boardproblem?

Hallo liebe Helfer ;-)
Besten Dank nochmal für all die nützlichen Informationen, Tipps und Spekulationen - habt mir wirklich weitergeholfen!

Von meiner Seite aus könnte dieses Thema dann geschlossen werden. Würde mich dann aber spätestens wieder mal melden, wenn die neue SSD wider Erwarten doch zügig den Geist aufgeben sollte :freak:

Viele Grüße und bis bald,
Maggus

Wenn Dir das jetzt mit einer Crucial oder Samsung wieder passiert, dann solltest Du wirklich mal Dein Netzteil tauschen, das wird wohl auf Dauer billiger :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich dann wohl mal machen müssen. Hab schon überlegt, dass Netzteil direkt einzuschicken, aber wenn es dann in Ordnung ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen... Aber auf dem Enermax Liberty Eco sind ja 3 Jahre Garantie.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, FALLS etwas schief geht ^^
LG,
Maggus

Denke ich ja auch nicht, aber wer weiss.... und was, wenn überhaupt, könnte es denn sonst sein? Okay, das Board vielleicht.. ist ein Asus P7P55D, also zum Kaufzeitpunkt auch kein Schrott gewesen - ich hoffe einfach mal, dass es ein blöder Zufall war :-)

Die neueren Vertex 2 taugen nix, meine is auch halb defekt, aber als SpieleSSD läuft sie noch. Nimm einfach mal ne gescheite SSd wie M4 oder Samsung830, da hast du sicher länger Freude dran.

Hallo Ihr,
habe die SSD bei Alternate eingeschickt und Wandlung verlangt. Habe gleichzeitig den Verdacht, dass das Board oder auch das Netzteil Ursache für den Verschleiß sein könnte, mit in das Anschreiben eingefügt. Der Service-Techniker von Alternate hatte mich zuvor telefonisch bestimmt 20 Minuten lang "abgefragt", ob ich denn auch alle Einstellungen etc. richtig gemacht habe und einen Defekt des NT oder Boards als sehr unwahrscheinlich ausgeschlossen....
Heute nun habe ich meinen PC aus dem Ruhezustand geholt (habe ja noch die Samsung HDD in Betrieb) und prompt einen Bluescreen erhalten. Windows fuhr dann automatisch neu hoch und siehe da: Im Bios wurde die HDD erst nach einiger Verzögerung erkannt! Also wohl doch das Board? Oder NT? Bin echt am Verzweifeln, zumal ich nun ja wohl den ganzen PC dort einschicken muss und das dann bestimmt Wochen dauert......
Klingt aber nun wirklich so, als habe es eben nicht (ausschließlich) an mangelnder SSD-Qualität gelegen.
Für Ideen bin ich natürlich offen. Frage mich nun auch, wie die ganze Sache RMA-mäßig ausgeht...

Beste Grüße,
Maggus

Hallo nochmal,
für alle, die es interessiert:
Habe nun den kompletten Rechner zur Prüfung eingeschickt - mir wurde versichert, dass mir dadurch keine Kosten entstehen, auch wenn in der Technikabteilung keine Defekte gefunden werden.
Die SSD-Reklamation läuft noch, aber nach dem letzten Stand von Alternate werden sie mir nicht den vollen Kaufpreis (99,90) zurückerstatten, sondern lediglich 60,30 Euro, der Rest wird als "Gebrauchsvorteil" abgezogen. Hatte mir etwas Kulanz gewünscht nach den ganzen Scherereien, aber vielleicht gehe ich da etwas zu fordernd ran...

Bin nach wie vor unschlüssig, ob ich die Crucial M4 oder die Samsung SSD 830 (je 128GB) - wohl eher nicht bei genanntem Hardwarehändler - bestellen soll . Würde die SSD ja am INTEL-Port (Sata II) anschließen. Für die M4 sprachen ja die mittlerweile langfristigen positiven Erfahrungen diverser User (abgesehen von dem 5000-Std.-Bug), für die Samsung, dass sie rein testmäßig schneller, aber eben auch einfach neuer ist ;-)
Irgendwelche Tipps?

Werde mich spätestens melden, wenn klar ist, was die Defekte im System verursacht hat (wenn es denn gefunden wird)....

Beste Grüße,
Maggus

An SATA II spielt die Samsung 830 ihren Hauptvorteil gegenüber der m4, die höhere seq. Schreibleistung, lange nicht voll aus. Die m4 dürfte so bei 190 MB/s (+-10) landen, die 830er an SATA II so um 250MB/s. Die höhren IOPS schreiben der m4 bleiben dagegen auch an SATA II erhalten und der Preis spricht im Moment für die m4, da sie in 128GB rund 30€ günstiger ist.

Danke mal wieder,
denke mal wieder, dass es die M4 werden wird :D

Beste Grüße,
Maggus

ps: Durch die ganze Geschichte, insbesondere die SATA-3-Sache quälen mich - zum Leidwesen meiner Frau - schon wieder Gedanken hinsichtlich eines dringend notwendigen "Upgrades" meines Systems (Board & CPU) ^^

Meine - nicht juristisch fundierte - Meinung: Den Abzug bei der Rückerstattung finde ich "problematisch". Mal abgesehen davon, ob nach 2 erfolglosen Nacherfüllungsversuchen überhaupt ein "Gebrauchsvorteil" abzugsfähig ist, wird dieser eindeutig durch den entstandenen erhöhten Arbeitsaufwand (Neuinstallationen, Rücksendeprozedur, Nutzungsausfall, Datenverlust, Telefonate, Emails etc.) zunichte gemacht. Ich würde die volle Rückerstattung des Kaufpreises verlangen, da ich nicht glaube, dass der Verkäufer hier zum Abzug berechtigt ist.

Ja, war eigentlich auch der Meinung, dass mir der gesamte Betrag zusteht... und wenn dies rein rechtlich nicht der Fall wäre, hätte ich mir etwas Kulanz gewünscht nach dem ganzen Ärger. Hotlinekosten-Rückerstattung hatte ich übrigens auch beantragt, wurde aber mit dem Kommentar, dass ich Reklamationen auch per Email oder Rückrufservice hätte klären können, abgeschmettert - wie gesagt, etwas Kulanz täte Alternate nicht schlecht. Werde jetzt erst mal abwarten, was bei der Überprüfung des gesamten Systems rauskommt. Offensichtlich koppelt Alternate daran auch die SSD-Reklamation, denn da habe ich jetzt auch nix mehr von gehört. Wenn das Ganze aber unbefriedigend abläuft, war ich die längste Zeit Kunde, aber ich glaube ja noch an das Gute im Händler :D

Beste Grüße,
Maggus

Welche SSD auch noch ganz interessant sind aber dafür etwas teurer die Intel 510 Series. Zählt zwar nicht zu den schnellsten aber dafür sehr zuverlässig hatte bis jetz aus Freundeskreisen noch nie was gehört wegen Probleme/defekt ect.

Die Intel 510 ist nicht schlecht, aber 50% Aufpreis auf eine m4 sind irgendwie auch nicht zu rechtfertigen.

Kleines Update meinerseits:
Alternate bleibt hart und verweigert die Kulanz - bekomme also Gutschrift über 60% des Neupreises. Das war es dann für mich bei Alternate. Andere Webshops haben auch hübsche Angebote ;-)
Habe mir vorhin dann nach langem Überlegen doch die Samsung SSD 830 (128GB) bestellt, da diese bei einem von mir höchst geschätzten Internetversandhandel, der mit A. beginnt, für sagenhafte 163,- Euro zu haben war.

Weitere Infos zu dem "Komlett-PC" und der Ursache für die vielen Ausfälle folgen.

Beste Grüße,
Maggus

So, abschließend für allle Interessenten:
Alternate hat sowohl das Mainboard, als auch das Netzteil ausgetauscht - der Rechner wird mich wohl Freitag erreichen. Könnte ja jetzt einerseits heißen, dass das NT einen Defekt aufwies, der bereits auf dem MB Schaden angerichtet hatte oder aber auch, dass sie die Ursache nicht gefunden haben und dann zur Sicherheit mal Beides ersetzt haben, um einen lästigen Kunden - habe da schon die ein oder andere Mail hinterlassen ;-) - endlich loszuwerden (was sie ja schon geschafft hatten...)
Aber so oder so bin ich erleichtert und hoffe jetzt einfach mal, dass das System mit der dann einzubauenden Samsung 830 dauerhaft stabil läuft :-)

Vielen Dank an alle, die mich hier mit ihren Beiträgen unterstützt haben.
Beste Grüße,
Maggus

Zurück
Oben