• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bereits installiertes BF3 auf SSD verschieben

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
991
Hallo,

ich möchte mal zum testen (oder auch für länger?) BF3 auf meine SSD pappen.

Wollte fragen ob es da eine Möglichkeit gibt, welche mir erspart das Spiel nochmal erneut über Origin zu laden?

Und ist es überhaupt möglich ein Origin Spiel (habe mehrere) separat woanders zu installieren?

Danke schonmal.
 
Ordner auf die SSD verschieben. Symlink auf den neuen Pfad. Für Origin als wären deine Daten da wo sie immer waren... Wird in der Praxis auch gerne für Steam genutzt da analoges Problem.
 
Bacardi Joe schrieb:
Ordner auf die SSD verschieben. Symlink auf den neuen Pfad. Für Origin als wären deine Daten da wo sie immer waren... Wird in der Praxis auch gerne für Steam genutzt da analoges Problem.

ach *ankopphau* logisch, wie beim itunes backup Ordner (wenn man den nicht auf c mag)

Danke euch beiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 lädt den MP Teil oder rennt deswegen nicht schneller, kann ich aus Erfahrung sagen.
 
Außer das BF3 schneller lädt wird sich nicht ändern, wie auch in anderen Spielen ist die Graka und CPU der Flaschenhals lange lange bevor die Festplatte einen Einfluss hat. Jedenfalls für jene die nicht gerade 50 Programme gleichzeitig laufen haben die auf die HDD zugreifen.
 
Ein Junction Point wäre das Mittel der Wahl. Kann man mit Link Shell Extension bequem erstellen.

  1. Ordner auf SSD verschieben
  2. Rechtsklick auf Ordner und "X64" -> "Link Quelle festsetzen"
  3. Rechtsklick auf Ordner wo der gerade verschobene Ordner vorher war und "X64" -> "Einfügen als" -> "Junction"

Dann muss man auch nichts installieren.
 
MajinChibi schrieb:
Logisch, bis auf maps fixer laden passiert da nicht viel, um mehr gehts auch nicht :)

Ja na eben nicht, nur im SP geht das laden fixer, der MP lädt um keine Sekunde oder zumindest nicht merklich schneller weil in der FB2 Engine alles gestreamt, sprich nachgeladen, wird.
Kannst den Konsolen danken.

Einzig 8gb RAM sind in Bf3 besser als 4gb weil sonst ausgelagert wird und man Abstürze hat wenn man raustabbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied (bei einem schnellem System!) ist schon gegeben.
 
DaDare schrieb:
Der Unterschied (bei einem schnellem System!) ist schon gegeben.

Nö, ned wirklich, je nach Server wo man connected und wieviele User drauf sind.
Wie gesagt, im MP.

Aber lass ihn mal testen.
Es ist in BF3 einfach nicht so wie bei den Games früher dass man mit SSD schneller die Maps lädt und so schneller am Server connected als Andere.
Der Unterschied ist zwar gegeben, aber minimal..
 
Danke für die Hilfe Leute, soll nicht wieder eine Sinn und Unsinns Diskussion werden (trotzdem danke fürs erneute starten selbiger @Dr4ven, für sonstige Sachen in dieser Richtung kannst du mir ja eine PN schicken, da es sicherlich schon genug ausgeartete Diskussionen über Sinn und Unsinn solch einer Aktion gibt :) )

Bei mir haben sich die Ladezeiten verkürzt (bei vielen anderen ja auch @youtube) und das find ich fein :)

Mal schaun ob ichs so lasse. (per symbolic Link gemacht, geht einwandfrei und fix)
 
Wenn du den Platz auf der SSD hast, dann lassen.

Ausserdem muss ich nach Überlegung eingestehen dass ich die Tatsache verdrängt habe so blöd gewesen zu sein und meine SSD Anfangs am falschen Controller (Marvell ist gaga, die gehört anstatt auf Intel's Z68) angesteckt hatte und dadurch 50% Speedverlust hatte.
Deshalb wohl meine Aussage.

Das war im Jänner und so wie die Meisten spiele ich BF3 schon seit Jänner nicht mehr, zumindest bis der Patch kommt.

Wenn du happy bist ist ja alles in Butter.
 
Dirlinker benutzen
 
der MP lädt um keine Sekunde oder zumindest nicht merklich schneller weil in der FB2 Engine alles gestreamt, sprich nachgeladen, wird.
Kannst den Konsolen danken.

LOL? es macht doch ein paar sekunden unterschied aus. oft 50% und mehr. seit ich das ding auf der SSD habe bin ich in 3-4 sekunden auf der map, während andere noch am laden sind.
aber ja, teilweise hat man dann auch einfach black screen und muss warten, das liegt dann aber am server und ist bei weitem nicht überall/immer so. eher im gegenteil. vorher musste ich teils 20 sekunden warten --.--
enstsprechende Hardware vorausgesetzt...
jetzt joine ich rein, CPU und GPU gehen auf 100%, SSD wird auch mit 60Mb/s belagert und nach einem augenblick ist fertig. ja die HDD kann auch so viel, aber ich denke es ist eher reaktionszeit abhängig oder sonst ein bug in BF wie so viele. auf der HDD tat sich erstmal nix, CPU 2%, GPU 0%. nach 15 sekunden tut sich dann mal was und dann wieder nichts... etc. etc. etc... einfach strange

wenn man den Platz hat, wiso nicht, sonst würde ichs lassen...

Origin kann im gegensatz zu steam, einen spieleordner wo anders haben, als es installiert ist. das regt mich heute noch bei steam auf. scheiss ding. neu installen habe ich keinen bock zu. muss ich dann wohl machen, wenn die SSD voll ist :)
 
Auch dirlinker benutzen?
Ich verteile meinen Steam-Ordner damit über drei SSD.
 
domidragon schrieb:
Origin kann im gegensatz zu steam, einen spieleordner wo anders haben, als es installiert ist. das regt mich heute noch bei steam auf. scheiss ding. neu installen habe ich keinen bock zu. muss ich dann wohl machen, wenn die SSD voll ist :)
Kopiere einfach den Steam-Ordner und deinstalliere dann Steam. Danach einfach in dem kopierten Ordner die steam.exe starten und Steam richtet sich dann wieder ein. Das ist ja das Schöne an Steam. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems reicht es, die steam.exe aufzurufen und alles ist da ohne irgendwas neu installieren zu müssen. Natürlich nur, wenn man Steam auf einer anderen Partition hat oder man sichert den Ordner halt vorher.
 
ja das ist schon klar, aber ich will programme, spiele und daten grundsätzlich getrennt haben, daher geht das mit, "steam einfach auf der platte wo die spiele sind installieren" nicht ganz auf. origin kann das, steam könnte das sicher auch, das ist eine option in den einstellungen und eine variable im programm, wo sich der ort der spiele befindet, aber valve fühlt sich nicht verpflichtet qualität zu liefern. daher kaufe ich auch keine steam games mehr. habe leider den fehler gemacht und 2-3 gekauft. und im falle von shogun frisst mir das nun 25gb von der SSD weg -.-
naja, gibt wohl kein drumherum, wie gesagt, wenn mir mal extrem langweilig ist mach ich das vlt. mal, bis dahin sollte ich noch platz auf der SSD haben. 256gb dauern doch etwas, bis die voll sind...

Auch dirlinker benutzen?
Ich verteile meinen Steam-Ordner damit über drei SSD.
interessant, dann könnte man den ordner ja auch woanders haben? muss ich mal anschauen, ist aber wieder mit aufwand und zeitkosten verbunden. installieren wo man will und spielen wenn man will ist eh schon lange geschichte -.- :)
 
Wobei der Zeitaufwand im Programmstart (2 Sekunden) Verzeichnisse auswählen (20 Sekunden) und Daten einmalig schieben (Je nach Größe und Mediengeschwindigkeit) reichlich gering ist :-)
 
Zurück
Oben