News Bereits jeder dritte Deutsche besitzt ein Smartphone

Kinkaku-ji schrieb:
Mich würde mal eine ganz andere Umfrage interessiereren, nämlich, wieviele von den Besitzern ein Smartphone wirklich zwingend benötigen. :p
Schätze von 1000 Deutschen höchstens 5 Deutsche brauchen ein Smartphone für Berufliche zwecke vielleicht :confused_alt:

Es wird ja auch keine Werbung für normale Handys gemacht, obwohl es dort regelmäßig neue Geräte gibt.
Wieso Werbung ist doch total egal man überlegt doch sehr genau was man braucht !

frankkl

@frankkl

Geräte der Galaxy-Serie von Samsung gibt es ab 95€, wirklich toll sind die nicht, aber ausreichend für Leute die auch mit nem "Handy" auskommen.

Netzclub bietet pro Monat 100MB Inklusivvolumen, danach wird gedrosselt.
Das kostet gar nichts, man bekommt zwar offiziell ein paar mal im Monat dafür Werbung per SMS, die werden jedoch wesentlich seltener geschickt als man eigentlich erwarten müsste, wenn der Dienst überleben will.
Das tut er jedoch bereits sehr lange.

Und schließlich kostet jede Minute/SMS 9 Cent und man nutzt das O2-Netz.

Viel günstiger geht gar nicht mehr, dafür hat man dann Mail, Internet, Barcodescanner um in jedem Geschäft sehen zu können, dass es das Spiel bei Amazon 15€ günstiger gibt, GPS - was sowohl zur Fahrzeug- als auch zur Fußgängernavigation genutzt werden kann, Whatsapp - was dafür sorgt, dass man nie wieder Geld für SMS ausgeben muss...

Die Kosten-Nutzen-Rechnung eines Smartphones fällt enorm positiv für Smartphones aus.

Ehrlich gesagt, traue ich da wieder mal keiner Statistik, die ich nicht selbst gefaked hab.

Kritik an dieser Studie ist wie immer:

Zu ungenau. Zu unrepräsentativ.

Leute über 85 und Babies oder Kinder unter 7 haben sicherlich keinerlei solche Geräte, und
wenn, dann nicht in nennenswertem Umfang. Und diese Personen machen mal ~10% der
deutschen Bevölkerung aus. Außerdem haben viele Leute prinzipiell mehrere Geräte, und
andere wiederrum gar keins. Ich selbst zum Beispiel hatte bis zu 4 Geräte auf einmal (von
denen das eine oder andere nie in Betrieb waren) und meine Eltern und auch Großeltern zum
Beispiel keins.

Wenn man also sagt, dass "die Deutschen" "jeder x. Deutsche" oder x% "der Deutschen"
irgendwas haben oder nicht haben, lehne ich das grundsätzlich immer ein Stück weit ab und
halte die Erfahrung die ich in meinem Umfeld gemacht habe immer für mindestens genau
so relevant. Wie gesagt, sowas immer mit Vorsicht genießen!

Ist ja Irre. Ich besitze mittlerweile noch nicht einmal mehr ein Handy. Nützt mir nur nicht viel, weil jeder der sich eines ordert, für eine weitere "Vernetzung" sorgt, bis auch der letzte Quadratmeter dieses Planeten zugefunkt ist. Hirnschäden im Rahmen von Schätz-, Rat- ähh Grenzwerten. Die Auswirkungen unbekannt, machen wir es doch erst einmal und schauen was bei raus kommt, Kollateralschäden gibbet immer :-)

@Topic
Unabhängig davon, sehe ich nur noch 45Grad "Guckzombies", auf APPs starrend durch die Stadt laufen. Die Displays sind mir zu klein und ich HASSE Touch-Screens (primär wegen den schmierigen Stippen, das lässt ein Fingenägel - Tafel-/Garagentor-Feeling bei mir aufkommen).

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kinkaku-ji schrieb:
Mich würde mal eine ganz andere Umfrage interessiereren, nämlich, wieviele von den Besitzern ein Smartphone wirklich zwingend benötigen. :p
Dann aber auch bitte fragen, wie viele einen Fernseher, einen vollwertigen PC, einen Geschirrspüler, eine Urlaubsreise oder auch ein Auto über 10.000 € wirklich zwingend benötigen.

SILen(e schrieb:
@frankkl

Netzclub bietet pro Monat 100MB Inklusivvolumen, danach wird gedrosselt.
Das kostet gar nichts, man bekommt zwar offiziell ein paar mal im Monat dafür Werbung per SMS,
Und schließlich kostet jede Minute/SMS 9 Cent und man nutzt das O2-Netz.

Viel günstiger geht gar nicht mehr, dafür hat man dann Mail, Internet, Barcodescanner um in jedem Geschäft sehen zu können, dass es das Spiel bei Amazon 15€ günstiger gibt, GPS - was sowohl zur Fahrzeug- als auch zur Fußgängernavigation genutzt werden kann, Whatsapp - was dafür sorgt, dass man nie wieder Geld für SMS ausgeben muss...

Die Kosten-Nutzen-Rechnung eines Smartphones fällt enorm positiv für Smartphones aus.

Vom Netzclub habe ich noch nie was gehört und noch mehr werbung nervt nur,
Barcodescanneren in den Geschäften muss nicht sein man informiert sich vorher Navigation über das Telefon ist unnütz mit einen normalen Navigationsgerät geht das viel einfacher besser günstiger.

Übrigends nutze seid Juni 1997 das Mobiltelefon zum telefonieren habe diesen SMS Kram noch nie genutzt,
also ein Smartphone ist unnütz und teuer !

frankkl

dadurch ich von Montag bis Freitag nicht zu Hause bin finde ich die Smartphones praktisch und bin auch zum intensiven Nutzer geworden vor allem wenn man nur mal Mail checken will braucht man keinen PC hochfahren

frankkl schrieb:
Barcodescanneren in den Geschäften muss nicht sein man informiert sich vorher Navigation über das Telefon ist unnütz mit einen normalen Navigationsgerät geht das viel einfacher besser günstiger.

Übrigends nutze seid Juni 1997 das Mobiltelefon zum telefonieren habe diesen SMS Kram noch nie genutzt,
Wozu hast du ein Mobiltelefon? Wichtige Telefonate erledigt man, bevor man das Haus verlässt! Weshalb ein Navigationsgerät? Vor dem Antritt der Fahrt kann man sich doch die Route einprägen oder ausdrucken! Wenn man schon die Vorteile der Mobilität als unnütz deklariert, dann aber bitteschön konsequent.

Ich habe zwar auch immer noch kein Smartphone, aber ich sehe schon etliche Aufgaben, die sich damit unterwegs einfacher oder bequemer lösen lassen.

Cohen schrieb:
Wozu hast du ein Mobiltelefon? Wichtige Telefonate erledigt man, bevor man das Haus verlässt! Weshalb ein Navigationsgerät? Vor dem Antritt der Fahrt kann man sich doch die Route einprägen oder ausdrucken! Wenn man schon die Vorteile der Mobilität als unnütz deklariert, dann aber bitteschön konsequent.
Erstmal das Mobiltelefon habe ich nicht immer dabei nur wenn ich es wirklich benötigen könnte und die Zweitmobiltelefonnummer ist nur für bestimmte Personen,
ausserdem habe ich kein Navigationsgerät weis nur das ein richtiges günstiger besser ist.

frankkl

rainbow6261 schrieb:
Also laut Statistik sind 10.000 erst eine aussagekräftige Umfrage. Ich hab keins. Werd mir bei den Preisen bestimtm auch keins in naher Zukunft kaufen. Ist sowieso alles nur Spielerei. Wenn der Strom weg ist nützt es nur noch als Briefbeschwerer. :D

So sehe ich das auch.
Ich besitze auch kein Smartphone
und werde mir auch in absehbarer Zeit kein Smartphone kaufen.

@ Cohen
Da fühlt sich doch nicht etwa der Erste angegriffen?! ;)
Dann aber auch bitte fragen, wie viele einen Fernseher, einen vollwertigen PC, einen Geschirrspüler, eine Urlaubsreise oder auch ein Auto über 10.000 € wirklich zwingend benötigen.
Theoretisch ja, aber praktisch nein, weil OT. ;)

rainbow6261 schrieb:
Also laut Statistik sind 10.000 erst eine aussagekräftige Umfrage.
Das war doch sicher Ironie, oder?

btw.: Laut Statistik weißen 33,33% aller Umfragen eine zu geringe Stichprobenmege auf. ;)

"Bereits jeder dritte Deutsche besitzt ein Smartphone"

Und manche sogar 2 oder 3...

Kinkaku-ji schrieb:
@ Cohen
Da fühlt sich doch nicht etwa der Erste angegriffen?! ;)
Kaum, da ich gar kein Smartphone besitze. :D Ich finde es nur amüsant, wenn bei Konsumartikeln eine "zwingende Notwendigkeit" vorausgesetzt wird, um ihnen einen Nutzen zuzugestehen.

Ebenso diese egozentrischen Sichtweise, dass ein Produkt für die Allgemeinheit unnütz ist, wenn eine Einzelperson bereits alle Anwendungsmöglichkeiten dieses Produktes dur eine Kombination anderer Produkte bereits vollends abdeckt. Dass andere Leute diese Geräte-Kombination vielleicht nicht haben, ein anderes Nutzerprofil haben oder andere Prioritäten setzen, ist ja völlig abwegig. :rolleyes:

Ich frag mich auch immer wie die mit 1000 Teilnehmern auf 3% genau bestimmen können wie die nächste Bundestagsauswahl ausgeht in den "Sonntagsumfragen". Und in den Landtagswahlen gibts immer 50 +-3 Prozent für eine Seite oder für die andere. Die Bevölkerung scheint immer in 2 von der Größe her fast identische "Lager" gespalten zu sein.

Man könnt auf die Idee kommen dass die Wahlen allesamt gefälscht sind bzw. so "knappe" Umfragewerte ermittelt werden damit die Leute zur Wahl gehen weil sie denken dass sie noch was "wenden" können.

Viele wissen garnicht, dass sie selbst ein Smartphone besitzen. Diese Geräteklasse gibt schon um 15 Jahre und fand im Funktiosnumfang zur Mobiltelefonschwemme Einzug im Massenmarkt, was heutzutage mir PDA Geräten passiert.

Diese Geräte stammen ursprünglich aus dem Businessbereich, was das Mobiltelefon ja auch ist.

Aus diesem Grund kann diese Umfrage nicht stimmen, weil wohl die wenigsten noch mit einen reinen Mobiltelefon durch die Gegend laufen und selbst dieses keine Kalender wie Modem-, und Syncfunktionen besitzen sollte, wie auch der Bedienumfang auf die Telefonnummernanzeige, die Eingabe und vielleicht den Luxus eines Telefonnumernspeichers beschränkt ist.

frankkl schrieb:

Und wenn ich dir jetzt sage dass meine Oma noch nie einen Autoführerschein gebraucht hat dann habe ich damit auch belegt dass Autos unnütz sind oder?

Und zum Thema teuer... Ein gutes Smatphone auf ebay kostet 150€ und ein Vertrag mit 100min,100sms,500MB kostet 9,95€ im Monat (z.B. www.deutschlandsim.de) das kann sich jeder Arbeitslose leisten.

bin 26 jahre alt und will nicht mal eins geschenkt bekommen. habe ein nokia 1600, welches schon wirklich alt ist, aber zum anrufen und angerufen werden reicht es allemal.

TECC schrieb:
"Bereits jeder dritte Deutsche besitzt ein Smartphone"

Und manche sogar 2 oder 3...

Das meine ich nämlich auch, dabei würde mich interessieren ob das in der Statistik mit eingerechnet wurde?
Ich wurde auch schon mal dazu befragt und das Mädel trug gleich ein das ich 5 Handys besitze.
Nur habe ich der vorher auch gesagt, das ich von denen nur 2 (eins Privat, eins geschäftlich) nutze. Die Antwort war, das sowas ja nicht wichtig sei, es ginge nur um die verkauften Handys!
Oben auf dem Zettel stand aber was von Nutzung ?!

Ich kenne nicht viele die über 50 sind und ein Smartphone benutzen, von noch älteren ganz zu schweigen, wenn die denn überhaupt ein Handy besitzen.
Selbst in meiner Altersgruppe (also 40+) kenne ich nur sehr wenige die mit einem Touchscreen überhaupt was zu tun haben wollen!
Wobei es natürlich auch noch Smartphones mit Tastatur gibt ;)

Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, aber sind diese Altersgruppen nicht verdammt gut vertreten in D?

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

NoD.sunrise schrieb:
Und zum Thema teuer... Ein gutes Smatphone auf ebay kostet 150€ und ein Vertrag mit 100min,100sms,500MB kostet 9,95€ im Monat (z.B. www.deutschlandsim.de) das kann sich jeder Arbeitslose leisten.

Siehste ein Smatphone + Tarif ist teuer das sagte ich doch danke für deine bestätigung !

frankkl

Zurück
Oben