Ich copy-paste mal meinen Kommentar den ich heute früh schon bei der Gamestar geschrieben habe:
"
Gerade ein wenig diversen Security Forschern auf Twitter gefolgt und in ein paar Foren gelesen, der absolut einheitliche Tenor ist: Diese Lücken existieren, aber sie können erst genutzt werden, wenn der Angreifer sowieo schon Adminrechte hat. Also völliger Quatsch so etwas als "Sicherheitslücke" zu bezeichnen. Wer Zugriff auf Bios Updates hat und wenn keine Prüfung der Updates vorliegt kann ein Angreifer schadhaften Bios-Code laden?! Nein? Doch! Ooohhh!
Auf dem Niveau bewegen sich ALLE diese behaupteten Sicherheitslücken. Ist kompletter Schwachsinn. Damit diese "Lücken" ausgenutzt werden können, muss der Angreifer wie gesagt schon das gesamte System unter seiner Kontrolle haben - und dann kann er ja eh schon machen was er will und BRAUCHT dazu gar keine weiteren Lücken mehr.
Technisch ist das alles völlig kalter Kaffee und völlig uninteressant. Nichts davon ist eine relevante Lücke.
Interessant ist jedoch die Kurzanalyse von Arrigo Triulzi der schön darlegt, dass die gesamte Veröffentlichung komplett unüblich geschrieben ist, kaum technische Details enthält, aber direkt im zweiten Abschnitt auf Börsenspekulanten abzielt (indem man wilde Spekulationen bringt, die Finanzaufsicht der USA würde jetzt AMD einem Audit unterziehen müssen und sonstiger Quatsch). Diese Veröffentlichung soll also NUR Börsenspekulanten Angst machen, damit diese ihre AMD Aktien verkaufen, ist technisch aber ein völliger Witz.
Mein Fazit: Wir haben es hier mit einem potentiell kriminellen Versuch der Börsenmanipulation zu tun. Weder diese Sicherheitsforscher, noch diese Analysten sind vertrauenswürdig. Die Sicherheitslücken sind völlig irrelevant bzw gar keine echten Lücken. Hier gehts nur um Aktienmanipulation. Solche Arschlöcher.
"
Nachdem sich diese Einschätzung in mehreren Medien und Berichten bestätigt hat, sehe ich mich in meinem Urteil gestärkt: Diese CTS-Labs Pfeiffen und die Arschlöcher von Viceroy Research sind einfach ein Haufen krimineller Aasgeier, die versuchen den Aktienkurs zu manipulieren. Diese Wichser gehören in ein Gefängnis und nicht in die Presse.