Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtBericht: Asus P5W DH Deluxe und MSI P4N SLI XE
Intel gegen nVidia. Neuer Chipsatz (Intel 975X) gegen erneuerte Chipsätze (nVidia nForce 4 SLI XE und nForce 4 x16). Wer liefert das beste Rund-um-Sorglos-Paket für aktuelle Intel-Prozessoren? Wir wollen diese Frage anhand der Testkandidaten Asus P5W DH Deluxe und MSI P4N SLI XE beantworten.
Mit diesen Grakas hätte man mal den conroe testen können.
Ich habe mir nur kurz die Benchmarks angesehn.
Naja ich finde die Boards nehmen sich nicht viel.
Ich hab den Test mir nur an ein paar Stellen überflogen, da für mich ein nForce4-Chipsatz nicht in Frage kommt (wegen Probleme mit X-Fi), aber ich vermisse etwas wichtiges: Den Energieverbrauch. Macht das noch rein und alles ist gut .
1. Unterstützt es PECI oder hat es nur ein Dummy-Signal?
2. Ist es ab Werk Conroe-fähig oder nur nach Biosupdate?
3. Wie wurde eigentlich die Raid 5 Performance gemessen? Die Werte sind ja hervorragend, ich dachte eigentlich, dass ein Fake-Hardware Controler bei Raid 5 unter der Last der X-OR Berechnungen zusammenbrechen würde. Ist das rein syntetischer Wert oder kann man Raid 5 auch im Alltagsbetrieb verwenden, was Datendurchsatz und CPU Belastung betrifft?
4. Kann man an den Raid Controllern auch mehr als eine Platte anschließen, ohne ein Raid System aufzubauen? Oder anders: Wieviele unabhängige S-ATA Platten lassen sich maximal anschließen?
Beim Fazit irritiert mich der letzte Satz einwenig:
Damit kann erst der „nForce 4 SLI x16“-Chipsatz dienen, der als letzter nForce-Chipsatz vor dem Release der fünften Generation Intels neueste CPUs unterstützt.
Kurz ein kleines Updates: Der Asus 975X Board, wird im Laufe der Woche gegen ein nForce 4 SLI x16 auf Conroe antreten. Das MSI Board war nur seit längerem in der Redaktion musste daher auch noch berüsksichtigt werde.
Conroe-taugliche Chipsätze sind (das Board muss es zusätzlich auch unterstützen) - alles natürlich "Intel Edition" NVIDIA nForce 590 SLI
NVIDIA nForce 570 SLI NVIDIA nForce4 SLI X16
NVIDIA nForce4 Ultra
Grundsätzlich jedoch nicht: NVIDIA nForce4 SLI XE NVIDIA nForce4 SLI
Min. Bios 0504 muss drauf sein. Andernfalls muss eine andere CPU zum Flashen her. Nur ES Conroes laufen von Anfang an.
4. Kann man an den Raid Controllern auch mehr als eine Platte anschließen, ohne ein Raid System aufzubauen? Oder anders: Wieviele unabhängige S-ATA Platten lassen sich maximal anschließen?
Ich habe das P5WDH Deluxe und habe ohne Probleme 1066er Rams von G.Skill darauf laufen! Ist echt ein Spitze Mainboard: perfekte Ausstattung, Stabil und wirklich gute zum uebertackten! Hab meinen Pentium D 930 auf 4,75 Ghz laufen und komme bei 3dmark06 mit einer X1900XT @ XTX auf 6200 punkte!!! Ich kanns nur jedem empfehlen!
Zitat : "Auch die Ausstattung ist tadellos zusammengestellt worden, wobei ein IDE-RAID-Controller wie auf den Vorgänger-Mainboards weiterhin wünschenswert gewesen wäre."
Jo, klar hab ich gelesen. Allerdings überlesen, das es sich dabei um den IDE-Raid Controller geht.