Ich pappe mal meine Eindrücke zusammen. Vorweg ein Lob für die systematische Arbeit.
SANDRA 2004 zeigt dezente Unterschiede. Die Junxx von Sandra haben es geschafft Code zu schreiben, der Vorteile von DDR2 zeigt.
Bei gleichem Takt im ungünstigstem Fall bis zu knapp 10% [DDR2-400 3-3-3-12 4.891 vs DDR400 3-4-4-8 4.516], mit DDR400 2-2-2-5 sind`s dann ca 5%.
Bei Spielen schrumpfen die Unterschiede weg auf nahezu schlechtestens 2-3%, ohne dass da auf den Takt Rücksicht genommen wird.
Eine kleine Überraschung war der Konvertierungsbench (gute Idee!). Bei der Konvertierung SXW-Dokument mit OpenOffice zu einer PDF-Datei ist maximal eine Steigerung von ca. 8% zu sehen, in etwa vergleichbar mit SANDRA Speicher Benches.
Der Sysmark zeigt hingegen so gut wie keine Vorteile, da sind es bestenfalls etwas um die 3%
Bei den Encodingbenches versprach ich mir deutliche Vorteile von DDR2, aber die sind gar nicht so gross. Bei der Konversion von vob-Format in ein DivX 5.1 sind es bestenfalls ca. 6%, von einer VOB-Datei eine SVCD sinds ca. bestenfalls 4%, bei Lame hingegen scheint DRR2 deutlichere Vorteile zu haben mit ca. 10%.
Details siehe
Anwendungen und Encoding.
Bei Quake3 zeigt sich aber deutlich, dass DDR1 noch lange nicht tot ist,
wie auch bei den anderen Spielen.
Mein Fazit
Bei DDR2-667 -> PC2 5300 könnte da die Differenz aber schon deutlicher ausfallen. Man darf gespannt sein, wie gross dann bei Spielen die Unterschiede ausfallen.
Bei diesem Test muss am aber auch berücksichtigen, dass mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte eventuell bei den Spielen eine grösse Differenz festzustellen wäre.
Ich denke aber, dass da nicht wesentlich grössere Benche-Unterschiede dabei herausgekommen wären. Spiele sind deutlich komplexer, was Speichernutzung angeht.
Das zeigt der Quake3 Bench ja sehr gut,
da konnte Spitzen PC3200 gut [DDR1] Anschluss halten mit den neuen DDR2 Spitzenmodellen PC2 4200 [DDR2] .
Auch weiss man nicht in wie weit intel die Timings im i915 zugunsten von DDR2 für DDR1 geschönt hat. Die Vorgabe der Entwickler lautete bestimmt nicht, dass mögliche Maximum zu machen mit DDR1, sondern den Markt für DDR2 vorzubereiten, was aber nicht bedeuten soll, dass der i915 schlecht für DDR1 ist, da könnte der Einwand von Carsten berechtigt sein [aber auch spekulativ].
Bei PC2 5300 hingegen wird es schon deutlich zugunsten DDR2 kippen, aber dann sind wir ja schon im Jahre 2006, wo AMD auch schon DDR2/DDR3/
FB-DIMM in Planung hat. ->
Analyst Day 2004 mit dem
PDF von Fred Weber (Seiten 10 ff).
MFG Bokill