Bericht Bericht: DDR1 vs. DDR2

Also ich hab hier nen PC2-5400er (675Mhz) Riegel von Corsair laufen (Pro Series), trotz CL4 merk ich doch nen deutlichen Performance-Schub bei Photoshop und anderen Speicherlastigen Anwendungen, und das obwohl ich früher 2 G.E.I.L. Riegel Synchron im Dual-Channel laufen hatte, mit CL2 und 500Mhz (PC4000). Benches könnte ich frühestens nächsten Monat liefern, denn ich will warten bis ich Geld für nen 2. Riegel hab, damit die dann im Dual-Channel laufen und meiner Meinung nach dann noch Einiges reissen werden ;)
Aber diese Leistungsunterschiede wurden schon in nem älteren Artikel von CB angesprochen, als DDR2 rauskam. Da gabs dann auch die erkenntnis, dass DDR2 mit gleichen Taktraten keine Wunder vollbringen würde, doch mit DDR2 stehen Taktraten jenseits 500Mhz ganz weit offen :D und ab dann kann der ältere Bruder nichmehr mithalten weil man mit den Taktraten schon so ziemlich an der Grenze is.
 
uhh von 2005... gerade gelesen... ich frag mich ja was 800er DDR2 so bringt.. 6% mehr? ;)

Na jedenfalls kann ich ja beruhigt auf nen ComboBoard mit meinem DDR1 speicher wechseln wie es aussieht.... bei DDR3 vs. DDR1 sieht es ja evtl. schon besser aus dann denke ich.

Dieses umrüsten wegen 3% fände ich aber absurde resuorcenverschwendung
 
Da tut sich nicht viel, aber z.Z. sind die DDR2 Rams sogar günstiger als ihre vorgänger.
Grad auch wieder aktuell, da bald der DDR3 kommt.
 
perfekt!57 schrieb:
Und gibt inzwischen ein breites Angebot an DDR2. Und sehr wohl preiswert. So gesehen spricht nicht viel für Festhalten an DDR1, finde ich (außer Gewohnheit evtl.).

Also in mein Mainboard krieg ich DDR2 nur mit dem Hammer rein. Da spricht doch einiges dafür, DDR1 reinzumachen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben