Ich habe mir im Baumarkt ein Messgerät für 55 Mark gekauft, mit dem ich den Energieverbrauch meines Servers (Pentium-II-300, 256 MByte RAM) ermittelt habe. Der Verbrauch lag bei 0,2 kWh in 10 Stunden. Dabei zeigt das Gerät während des Laufs 20 bis 30 Watt (maximaler Peak 80 Watt) Leistungsaufnahme. Diese Werte erscheinen mir allerdings etwas zu niedrig. Meinen Erfahrungen nach sollte ein PC etwa 60 Watt im Leerlauf benötigen. Das wären aber ganz andere Leistungen als das, was das Gerät ermittelt hat.
Mit einem preiswerten Energie-Monitor können Sie bestenfalls eine Schätzung an nichtlinearen Lasten, wie sie beispielsweise PC, Monitor, Hi-Fi-Anlage oder TV-Gerät darstellen, erwarten. Einigermaßen genau zeigt solch ein Gerät nur bei linearen Lasten ohne (Schalt-)Netzteil wie etwa Waschmaschinen, E-Herden, Lampen oder Bügeleisen an. Der reale Wirkleistungsverbrauch Ihres PC dürfte eher um 50 Watt mit Spitzen bis 75 Watt liegen. Lesen Sie zu dem Thema auch einmal in c't 21/99, S. 258, den Kasten ‘Watt ist nicht VA’.