Schon beachtlich was ATI mit dem 4.9 geleistet hat. Klar, sie liegen immer noch hinter Nvidia, aber bei welchem OpenGL Spiel ist das nicht ? Der Rückstand pendelt sich auf bei OpenGL Spielen übliche Werte ein. Das allerdings die X800XT die 6800Ultra mit bis zu 10fps in einigen Benches schlägt ist schon sehr beachtlich, denn wir reden hier nicht von 300fps Grundleistung, wo 10fps fast schon eine Messungenauigkeit sind, sondern von weit weniger, wo 10fps schon eine Menge sind.
Eines aber fehlt mir noch. Vielleicht hab ich das überlesen, aber was wurde denn zum benchen benutzt ? Ein integiertes Timedemo ? Dasselbe wie bei HardOCP ? ATI hatte dort doch auch den 4.9 (als 8.05) am Start ? Wenn es dasselbe Timedemo war, dann scheint DOOM3 nach CPU Leistung zu gieren und da skaliert offenbar die X800XT besser als die 6800Ultra ? Das AGP System bei HardOCP war CPU-seitig schlechter als das bei CB, was eine CPU Limitierung unter 1024x786 und 8xAF vermuten lassen, da die dort erreichten Werte von X800XT, 6800Ultra und 6800GT alle gleichauf waren. Selbst mit dem 4.7 ist die X800XT unter 1024x768 und 8xAF aber bei CB besser als die 6800Ultra, der 4.9 vergrößert den Abstand, befeuert von einem Athlon FX-53, der einen P4 mit 3,2 GHZ, wie bei HardOCP verwendet, bei CPU-limitierten Spielen wie andere Benches beweisen, deutlich hinter sich lässt.