Hallo,
ich möchte euch hier mal einen kleinen Bericht zeigen, wie ich von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt habe, und ob es ohne Probleme geklappt hat.
16.04.09
Heute rief ein Herr von Kabel Deutschland an. Er fragte mich, ob ich mit dem Fernsehbild zufrieden sei und ob es irgendwelche Störungen gibt. Ich sagte das alles in Ordnung ist und der Mann erzählte mir, das Kabel Deutschland weiter ausgebaut hat und das jetzt bei mir das Packet Comfort mit 32 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload verfügbar sei. Er fragte auch, ob Interesse bestehe. Ich antwortete, das ich schon Interesse hätte, da unser Vertrag bei der Telekom jetzt auslief. Außerdem hatte ich noch ein paar Fragen, die mir der Herr ohne Probleme beantworten könnte. Eine der Fragen war, wie das mit der Rufnummermitnahme funktioniert, da ja unser Vertrag bei der Telekom erst im August auslief, aber es 3 Monate Kündigungsfrist gibt. Er meinte, das man jetzt sofort Kabel Deutschland bestellen kann und wir bis August Gratismonate bekommen. So müssten wir nichts doppelt zahlen und die Nummer können wir behalten.
Da ich mir noch nicht ganz sicher war, sagte ich ihm, er solle noch einmal nächste Woche am Dienstag anrufen.
21.04.09
Wie abgesprochen, rief der nette Herr wieder an. Leider hatte ich das total vergessen und so machten wir einen neuen Termin aus, diesmal am Freitag.
24.04.09
Auch heute rief er wieder an. Dieses mal hatte ich mir etwas Gedanken gemacht und wollte auch den neuen Vertrag abschliesen. Nach ein paar Fragen, wie Geburtsdatum oder ob wir einen Telefonbucheintrag wollen, erklärte er mich nochmals ganz genau, wie das abläuft. Er sagte, das nächste Woche ein Techniker bei mir anrufen würde, der dann einen Termin ausmachen wird, wann alles installiert werden solle. Außerdem sagte er, das ich innerhalb der nächsten Woche ein Schreiben bekomme, wo alles nochmals zusammengefasst ist. Damit war der 1. Schritt erledigt.
27.04.09
Am Abend rief eine freundliche Dame im Auftrag von Kabel Deutschland an, von einer Firma aus der Umgebung. Diese wollte wissen, ob ich am Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr Zeit hätte, dann würde jemand kommen und alles einbauen. Ich sagte zu. Ich war etwas überrascht, dass das so schnell ging. Ich hatte ja noch nichts schriftliches bekommen.
29.04.09
Heute sollte es nun soweit sein. Am Vormittag kam auch die Post von Kabel Deutschland, wo alles drinnen stand. Stimmte auch alles soweit.
Kurz nach 12 war der Techniker da. Etwas unfreundlich, nannte nicht mal seinen Namen, nur das er von Kabel Deutschland war. Als erstes ging es in den Keller zum Verteiler. Dort miss er etwas, was genau wollte/konnte er mir nicht sagen, bevor er dann zu den beiden Fernsehern ging und da auch etwas nachmiss. Er war etwas verwundert, das die Fernseher funktionierten, denn anscheinend war das Signal zu schwach.
Jetzt hohlte er einen riesigen Koffer mit Werkzeug aus dem Auto und einige Geräte. Erst einmal nahm er im Keller alles auseinander, was mit dem Fernsehen zu tun hatte. Jetzt waren nur noch 2 Kabel übrig. Nach etwa 1 Stunde hatte er einen Verstärker und einen neuen Verteiler installiert und die Kabel wieder angeschlossen.
Jetzt ging es wieder ans vermessen. Anscheinend passte noch nicht etwas, so stellte er noch etwas am Verstärker ein. Nach weiteren 20 Minuten am Netbook zeigte er mir die Nissan.de Startseite, als Beweis, dass das Internet funktioniert
Außerdem machte er einen Testanruf. Ach ja, was ich vergas, wir haben von Kabel Deutschland eine Übergangsnummer bekommen, bis unsere richtige Nummer von der Telekom freigegeben ist.
Der Techniker sagte noch, das wir in etwa 4 Wochen ein Schreiben bekommen, indem ein Termin steht, wann das Telefon umgestellt wird.
Um halb 2 war er dann komplett fertig und ging wieder.
Ich schloss noch die FritzBox an das Kabel Modem an und das Surfen ging los. Leider nur mit 4 MBit/s statt der 32 MBit/s. Mittlerweile weiß ich, das es an der FritzBox lag, ohne der Box hab ich ca. 28 MBit/s. Vielleicht schaffe ich noch mehr, hab im Internet gelesen, das wenn man den Verstärker noch etwas feiner einstellt, dass dann noch mehr geht.
Hab heute gleich mal was großes runtergeladen, 4GB in 20 Minuten. Bin echt total begeistert. Davor hab ich für etwa 100 MB rund 10 Minuten gebraucht.
Das wars fürs erste. Ich werde noch weiter schreiben, wenn ich die Telefonnumer habe und der Vertrag mit der Telekom mal war.
06.05.09
Heute ist Post von der T-Com, Telekom, T-Online oder wie der Laden jetzt heißt, gekommen. Darin steht, das mich die Rufnummerportierung einmalig 6,92€ kostet. Wie kommen die bitte auf so einen Betrag? Echt seltsam, aber es scheint soweit dann zu funktionieren. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
ich möchte euch hier mal einen kleinen Bericht zeigen, wie ich von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt habe, und ob es ohne Probleme geklappt hat.
16.04.09
Heute rief ein Herr von Kabel Deutschland an. Er fragte mich, ob ich mit dem Fernsehbild zufrieden sei und ob es irgendwelche Störungen gibt. Ich sagte das alles in Ordnung ist und der Mann erzählte mir, das Kabel Deutschland weiter ausgebaut hat und das jetzt bei mir das Packet Comfort mit 32 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload verfügbar sei. Er fragte auch, ob Interesse bestehe. Ich antwortete, das ich schon Interesse hätte, da unser Vertrag bei der Telekom jetzt auslief. Außerdem hatte ich noch ein paar Fragen, die mir der Herr ohne Probleme beantworten könnte. Eine der Fragen war, wie das mit der Rufnummermitnahme funktioniert, da ja unser Vertrag bei der Telekom erst im August auslief, aber es 3 Monate Kündigungsfrist gibt. Er meinte, das man jetzt sofort Kabel Deutschland bestellen kann und wir bis August Gratismonate bekommen. So müssten wir nichts doppelt zahlen und die Nummer können wir behalten.
Da ich mir noch nicht ganz sicher war, sagte ich ihm, er solle noch einmal nächste Woche am Dienstag anrufen.
21.04.09
Wie abgesprochen, rief der nette Herr wieder an. Leider hatte ich das total vergessen und so machten wir einen neuen Termin aus, diesmal am Freitag.
24.04.09
Auch heute rief er wieder an. Dieses mal hatte ich mir etwas Gedanken gemacht und wollte auch den neuen Vertrag abschliesen. Nach ein paar Fragen, wie Geburtsdatum oder ob wir einen Telefonbucheintrag wollen, erklärte er mich nochmals ganz genau, wie das abläuft. Er sagte, das nächste Woche ein Techniker bei mir anrufen würde, der dann einen Termin ausmachen wird, wann alles installiert werden solle. Außerdem sagte er, das ich innerhalb der nächsten Woche ein Schreiben bekomme, wo alles nochmals zusammengefasst ist. Damit war der 1. Schritt erledigt.
27.04.09
Am Abend rief eine freundliche Dame im Auftrag von Kabel Deutschland an, von einer Firma aus der Umgebung. Diese wollte wissen, ob ich am Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr Zeit hätte, dann würde jemand kommen und alles einbauen. Ich sagte zu. Ich war etwas überrascht, dass das so schnell ging. Ich hatte ja noch nichts schriftliches bekommen.
29.04.09
Heute sollte es nun soweit sein. Am Vormittag kam auch die Post von Kabel Deutschland, wo alles drinnen stand. Stimmte auch alles soweit.
Kurz nach 12 war der Techniker da. Etwas unfreundlich, nannte nicht mal seinen Namen, nur das er von Kabel Deutschland war. Als erstes ging es in den Keller zum Verteiler. Dort miss er etwas, was genau wollte/konnte er mir nicht sagen, bevor er dann zu den beiden Fernsehern ging und da auch etwas nachmiss. Er war etwas verwundert, das die Fernseher funktionierten, denn anscheinend war das Signal zu schwach.
Jetzt hohlte er einen riesigen Koffer mit Werkzeug aus dem Auto und einige Geräte. Erst einmal nahm er im Keller alles auseinander, was mit dem Fernsehen zu tun hatte. Jetzt waren nur noch 2 Kabel übrig. Nach etwa 1 Stunde hatte er einen Verstärker und einen neuen Verteiler installiert und die Kabel wieder angeschlossen.
Jetzt ging es wieder ans vermessen. Anscheinend passte noch nicht etwas, so stellte er noch etwas am Verstärker ein. Nach weiteren 20 Minuten am Netbook zeigte er mir die Nissan.de Startseite, als Beweis, dass das Internet funktioniert
Außerdem machte er einen Testanruf. Ach ja, was ich vergas, wir haben von Kabel Deutschland eine Übergangsnummer bekommen, bis unsere richtige Nummer von der Telekom freigegeben ist.
Der Techniker sagte noch, das wir in etwa 4 Wochen ein Schreiben bekommen, indem ein Termin steht, wann das Telefon umgestellt wird.
Um halb 2 war er dann komplett fertig und ging wieder.
Ich schloss noch die FritzBox an das Kabel Modem an und das Surfen ging los. Leider nur mit 4 MBit/s statt der 32 MBit/s. Mittlerweile weiß ich, das es an der FritzBox lag, ohne der Box hab ich ca. 28 MBit/s. Vielleicht schaffe ich noch mehr, hab im Internet gelesen, das wenn man den Verstärker noch etwas feiner einstellt, dass dann noch mehr geht.
Hab heute gleich mal was großes runtergeladen, 4GB in 20 Minuten. Bin echt total begeistert. Davor hab ich für etwa 100 MB rund 10 Minuten gebraucht.
Das wars fürs erste. Ich werde noch weiter schreiben, wenn ich die Telefonnumer habe und der Vertrag mit der Telekom mal war.
06.05.09
Heute ist Post von der T-Com, Telekom, T-Online oder wie der Laden jetzt heißt, gekommen. Darin steht, das mich die Rufnummerportierung einmalig 6,92€ kostet. Wie kommen die bitte auf so einen Betrag? Echt seltsam, aber es scheint soweit dann zu funktionieren. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Zuletzt bearbeitet: