[Bericht] Mein Weg von der Telekom zu Kabel Deutschland

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
ich möchte euch hier mal einen kleinen Bericht zeigen, wie ich von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt habe, und ob es ohne Probleme geklappt hat.


16.04.09
Heute rief ein Herr von Kabel Deutschland an. Er fragte mich, ob ich mit dem Fernsehbild zufrieden sei und ob es irgendwelche Störungen gibt. Ich sagte das alles in Ordnung ist und der Mann erzählte mir, das Kabel Deutschland weiter ausgebaut hat und das jetzt bei mir das Packet Comfort mit 32 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload verfügbar sei. Er fragte auch, ob Interesse bestehe. Ich antwortete, das ich schon Interesse hätte, da unser Vertrag bei der Telekom jetzt auslief. Außerdem hatte ich noch ein paar Fragen, die mir der Herr ohne Probleme beantworten könnte. Eine der Fragen war, wie das mit der Rufnummermitnahme funktioniert, da ja unser Vertrag bei der Telekom erst im August auslief, aber es 3 Monate Kündigungsfrist gibt. Er meinte, das man jetzt sofort Kabel Deutschland bestellen kann und wir bis August Gratismonate bekommen. So müssten wir nichts doppelt zahlen und die Nummer können wir behalten.
Da ich mir noch nicht ganz sicher war, sagte ich ihm, er solle noch einmal nächste Woche am Dienstag anrufen.

21.04.09
Wie abgesprochen, rief der nette Herr wieder an. Leider hatte ich das total vergessen und so machten wir einen neuen Termin aus, diesmal am Freitag.

24.04.09
Auch heute rief er wieder an. Dieses mal hatte ich mir etwas Gedanken gemacht und wollte auch den neuen Vertrag abschliesen. Nach ein paar Fragen, wie Geburtsdatum oder ob wir einen Telefonbucheintrag wollen, erklärte er mich nochmals ganz genau, wie das abläuft. Er sagte, das nächste Woche ein Techniker bei mir anrufen würde, der dann einen Termin ausmachen wird, wann alles installiert werden solle. Außerdem sagte er, das ich innerhalb der nächsten Woche ein Schreiben bekomme, wo alles nochmals zusammengefasst ist. Damit war der 1. Schritt erledigt.

27.04.09
Am Abend rief eine freundliche Dame im Auftrag von Kabel Deutschland an, von einer Firma aus der Umgebung. Diese wollte wissen, ob ich am Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr Zeit hätte, dann würde jemand kommen und alles einbauen. Ich sagte zu. Ich war etwas überrascht, dass das so schnell ging. Ich hatte ja noch nichts schriftliches bekommen.

29.04.09
Heute sollte es nun soweit sein. Am Vormittag kam auch die Post von Kabel Deutschland, wo alles drinnen stand. Stimmte auch alles soweit.
Kurz nach 12 war der Techniker da. Etwas unfreundlich, nannte nicht mal seinen Namen, nur das er von Kabel Deutschland war. Als erstes ging es in den Keller zum Verteiler. Dort miss er etwas, was genau wollte/konnte er mir nicht sagen, bevor er dann zu den beiden Fernsehern ging und da auch etwas nachmiss. Er war etwas verwundert, das die Fernseher funktionierten, denn anscheinend war das Signal zu schwach.
Jetzt hohlte er einen riesigen Koffer mit Werkzeug aus dem Auto und einige Geräte. Erst einmal nahm er im Keller alles auseinander, was mit dem Fernsehen zu tun hatte. Jetzt waren nur noch 2 Kabel übrig. Nach etwa 1 Stunde hatte er einen Verstärker und einen neuen Verteiler installiert und die Kabel wieder angeschlossen.
Jetzt ging es wieder ans vermessen. Anscheinend passte noch nicht etwas, so stellte er noch etwas am Verstärker ein. Nach weiteren 20 Minuten am Netbook zeigte er mir die Nissan.de Startseite, als Beweis, dass das Internet funktioniert :)
Außerdem machte er einen Testanruf. Ach ja, was ich vergas, wir haben von Kabel Deutschland eine Übergangsnummer bekommen, bis unsere richtige Nummer von der Telekom freigegeben ist.
Der Techniker sagte noch, das wir in etwa 4 Wochen ein Schreiben bekommen, indem ein Termin steht, wann das Telefon umgestellt wird.
Um halb 2 war er dann komplett fertig und ging wieder.
Ich schloss noch die FritzBox an das Kabel Modem an und das Surfen ging los. Leider nur mit 4 MBit/s statt der 32 MBit/s. Mittlerweile weiß ich, das es an der FritzBox lag, ohne der Box hab ich ca. 28 MBit/s. Vielleicht schaffe ich noch mehr, hab im Internet gelesen, das wenn man den Verstärker noch etwas feiner einstellt, dass dann noch mehr geht.

Hab heute gleich mal was großes runtergeladen, 4GB in 20 Minuten. Bin echt total begeistert. Davor hab ich für etwa 100 MB rund 10 Minuten gebraucht.

Das wars fürs erste. Ich werde noch weiter schreiben, wenn ich die Telefonnumer habe und der Vertrag mit der Telekom mal war.

06.05.09
Heute ist Post von der T-Com, Telekom, T-Online oder wie der Laden jetzt heißt, gekommen. Darin steht, das mich die Rufnummerportierung einmalig 6,92€ kostet. Wie kommen die bitte auf so einen Betrag? Echt seltsam, aber es scheint soweit dann zu funktionieren. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte sich aber KDG beeilen , oft gabs bei Portierungen , die so spät beauftragt worden sind immer Probleme.
 
Dann sollte sich aber KDG beeilen , oft gabs bei Portierungen , die so spät beauftragt worden sind immer Probleme.
an wem das wohl liegt
ich hab den antrag selber manuell 3x gestellt und warte immer noch auf eine klare aussage ausser "in bearbeitung"
das ganze zieht sich scon 2 monate hin
zum glück hab ich in weiser vorraussicht das ganze 6 monate vorher angeleihert
für mich ist und bleibt der dtag kundenbetreuungs-service einfach ein unfähiger haufen ...
war jetzt 10 jahre kunde .. kabeldeutschland sei dank, ab juni nicht mehr
 
Dein "neuer" Provider ist der Ansprechpartner . T-Home gibt deine Rufnummer zum Laufzeiteende an den "neuen" Provider.

Jontheriver , ich hoffe das du nie Hilfe bei KDG brauchst , die anerkannt einen "guten" Service haben siehe Kundenforum http://www.kdgforum.de . Ich gebe zu am besten wäre es wenn es einen Vertrieb gibt , der kundenorientiert arbeitet. Aber den findet man heute nicht mehr , nahe an der Idealvorstellung finde ich das bei meinem Arbeitgeber. Und das sag ich jetzt mal aus meiner Sicht als Kunde ...
 
naja ich "verwalte" für bekannte noch 3 anschlüsse die seit ca 2 jahren jetzt bei kd sind und da hatte ich bisher auch keine anderen vorkommnisse als bei der telekom
die wartezeiten bis zur konkreten lösung oder einer aussage waren sogar kürzer!! (tkom hat man super telefon support... der weiss allerdings nie etwas und kann schon gar nicht weiterhelfen) .. irgendwie endet jedes gespräch mit "da kann ich ihnen leider auch nicht weiterhelfen", "wir werden uns darum kümmern" oder "ihr auftrag steht in bearbeitung"
zZ seh ich einfach keine chance mehr für das produkt dsl im vergleich zum internetanschluss von kd da beim preisleistungsverh. mehr als nur eine lücke klafft brauch ich wohl niemandem aufzeigen
zumal kd großzügig sogar ein extrem teures ferneinspeisemodul locker gemacht (man sagt so 2000 euro:freak:) hat um sage und schreibe 2 mögliche kunden zu erreichen

edit: ach ja ich arbeit nich bei kd sondern bin nur ein zufriedener kunde
 
Jurij schrieb:
Ich schloss noch die FritzBox an das Kabel Modem an und das Surfen ging los. Leider nur mit 4 MBit/s statt der 32 MBit/s. Mittlerweile weiß ich, das es an der FritzBox lag, ohne der Box hab ich ca. 28 MBit/s. Vielleicht schaffe ich noch mehr, hab im Internet gelesen, das wenn man den Verstärker noch etwas feiner einstellt, dass dann noch mehr geht.

am "verstärker" würde ich nichts selber ändern. normalerweise misst der techniker die leitung ein und bastelt so lange, bis der definierte grenzwert erreicht wird. damit solltest du ohne probleme die maximal 32MBit/s zu verfügung haben. wenns mal etwas weniger ist, liegt es einfach nur an der auslastung des netzes oder das modem ist so abgrundtief schlecht, dass es nur 28MBit/s schafft (wobei ich das nicht glaube).
 
Jo genau bitte nie an den Verstärkern regeln. Normalerweise solltest du auch nicht an die rankommen weil die in einem seperat abschlißebaren Raum oder ein einem Kasten der KDG verbaut sind. Wenn du am Verstärker drehst kann es zwar sein das dein Signal besser wird aber alles was danach kommt nicht mehr im KDG Signalbereich ist. Kommt darauf an was du für ne Verkabelung im Haus hast. Sonst hast du ein Problem mit deinen Nachbarn wenn die nicht mehr surfen oder TV schauen können. Was die Portierung angeht, wird diese erst angestoßen wenn der Auftrag bei der KDG zu ist. Du kannst aber wiegesagt übergangsweise die Nummern von der KDG nutzen.
 
06.05.09
Heute ist Post von der T-Com, Telekom, T-Online oder wie der Laden jetzt heißt, gekommen. Darin steht, das mich die Rufnummerportierung einmalig 6,92€ kostet. Wie kommen die bitte auf so einen Betrag? Echt seltsam, aber es scheint soweit dann zu funktionieren. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Jurij schrieb:
Hallo,
ich möchte euch hier mal einen kleinen Bericht zeigen, wie ich von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt habe, und ob es ohne Probleme geklappt hat.
nah dann sei mal froh, hier meine Geschichte:

am 8.11.2008 bei KD auf der Hompage gekuckt,
ob in meiner Straße / Ort verfügbar ist und welche Geschw.. , sah gut aus.
am 9.11.2008 wollte ich bei KD den Anschluss bestellen, weil ich weder DSL noch Telefon habe,
sagte mir dann die Dame am Telefon , leider nein und hatte sich auch geweigert, mir den Grund mitzuteilen und faselte irgendwas vom Netz Sperre ?
konnte mir auch nicht sagen, wie lange ich warten soll ?
als ich noch ein mal darauf hinwies, das auf der HP steht "Verfügbar, bei meinen Adresse Daten " und in der Fernseh Werbung , Werbung dafür gemacht wird " fast Deutschland weit, sagte sie "es tut ihr leid, sie könne keine andere Auskunft geben ". und ob ich schnelles I-Net habe will ,
schien die Dame auch nicht weiter zu interessieren .

ich wohne übrigens NICHT auf einem Dorf, sondern in einer Großstadt .

Anfang 2009 rief ich dann bei verschieden UMTS Providern an ,
zwecks Auskunft und Möglichkeiten, wenige Tage später hatte ich dann wenigstens UMTS DSL Internet und es klappt bis heute gut ,
TV kucken muss ich dann weiter über DVB-T.
sage nur, sehr dolle Sache das mit Kabel Deutschland, wie die doch die Kunden verarschen ?,
das mit Kabel Deutschland, mit Sicherheit, werde ich dort auch in Zukunft nicht Kunde werden,
wenn man gleich solche Erfahrungen machen darf und so verarscht wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
hat da wohl einer pornokanal gekuckt und rechnung nicht bezahlt
(meine natürlich deinen vormieter;))
 
Es gibt sogenannte C-Netze. Die Leitungen werden erst nach Bedarf aktiviert.
Das Kabel kann zwar im Boden liegen und das Haus angeschlossen sein, aber es bringt nichts, wenn die Hausbewohner kein Interesse haben.
Spätestens wenn die Kabelgebühren ins Haus stehen wird das Loblied verstummen.
 
Jontheriver schrieb:
hat da wohl einer pornokanal gekuckt und rechnung nicht bezahlt
(meine natürlich deinen vormieter;))
ich hatte noch nie Kabel Digital und I-Net über Kabel
 
Netzsperre heisst das dein Vermieter (Genossenschaft,grosse private Firmen) Verträge mit anderen Anbietern hat und aktuell KDG kein Zugang zu seinem Kabelnetz gewährt.

@ amdintel Weshalb hast du dir keinen normalen DSL-Anschluss geholt ?!
 
@ amdintel Weshalb hast du dir keinen normalen DSL-Anschluss geholt ?!

weshalb wohl? ein mal habe ich keine Lust mich 24 Monate an einen DSL Vertrag zubinden,
wo dann nur DSL 1000 möglich ist .
hier geht nur DSL 1000.
mit UMTS/HSDPA bin ich bedeutend schneller,
und DSL 1000 ist mir zu langsam für Treiber Updates z.b. die Nvidia GK Treiber umfassen mittlerweile eine größte von 100 MB , kannst dir sicherlich vorstellen, das ich keine Lust habe 2 Stunden auf einen Treiber zu warten .

Kabel ist hier schon im Haus vorhanden, einige Bewohner haben Kabel Anschluss, nur will Kabel Deutschland hier kein
Internet und Telefon dafür frei schalten !


Version: 182.50
Freigabedatum: 02.04.2009
Betriebssystem: Windows Vista 32-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 111 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
will nicht?...
o_rly.jpg
 
So, es gibt wieder Neuigkeiten. Gestern ist ein Brief von Kabel Deutschland gekommen, indem steht, das die Telefonleitung am 9. August umgestellt wird. Irgendwann mal zwischen 6 und 18 Uhr. Bin mal gespannt, ob das auch klappt. Bisher ging ja alles Reibungslos.
 
Zurück
Oben