Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bericht: RAM: Takt oder Timings?
- Ersteller stummerwinter
- Erstellt am
- Zum Artikel: Bericht: RAM: Takt oder Timings?
Rodger
Commodore
Also wenn man den Bericht durchsieht (nicht durchliest!),
kommt man nicht an der Tatsache vorbei, das es doch nicht der Takt ist, was zählt.
Eine Synthese aus beidem macht bei mir das Rennen.
Die bomben timings bei 250Mhz mähen alles nieder, wenn ihr mich fragt.
Leider packt mein TCCD solche Timings bei weitem nicht. 2,5-3-3-6 sinds bei 254Mhz!@2,86V
Das Fazit, das ein "Noob" nicht das letzte bischen Leistung durch schweineteuren RAM erkauft unterstreiche ich allerdings nurzu.
Aber als Mischling zwischen Enthusiast und vernunftbetontem User (wie ich glaube) ist es wohl doch angebracht, solchen Speicher zu kaufen, denn ich Zocke weisgott nicht die Hölle, sondern betreibe Videobearbeitung und daher...SORRY muss ich das mal mekkern, das solche Tests, die gerade Sinn machen und das Zusammenspiel von Speicher und CPU richtig zeigen FEHLEN FAST KOMPLETT. Bei Winrar, wo es ebenfalls darum geht, sieht man ja überdeutlich die Unterschiede. Was also kommt beim LAME-Encoden heraus? Oder beim Xvid-Encoden?
Trotzdem...gratuliere ich stummerwinter, wie auch schon im "Urthread" zu seiner herausragenden Arbeit und sage ganz artig DANKE SCHÖN!
Rodger
kommt man nicht an der Tatsache vorbei, das es doch nicht der Takt ist, was zählt.
Eine Synthese aus beidem macht bei mir das Rennen.
Die bomben timings bei 250Mhz mähen alles nieder, wenn ihr mich fragt.
Leider packt mein TCCD solche Timings bei weitem nicht. 2,5-3-3-6 sinds bei 254Mhz!@2,86V
Das Fazit, das ein "Noob" nicht das letzte bischen Leistung durch schweineteuren RAM erkauft unterstreiche ich allerdings nurzu.
Aber als Mischling zwischen Enthusiast und vernunftbetontem User (wie ich glaube) ist es wohl doch angebracht, solchen Speicher zu kaufen, denn ich Zocke weisgott nicht die Hölle, sondern betreibe Videobearbeitung und daher...SORRY muss ich das mal mekkern, das solche Tests, die gerade Sinn machen und das Zusammenspiel von Speicher und CPU richtig zeigen FEHLEN FAST KOMPLETT. Bei Winrar, wo es ebenfalls darum geht, sieht man ja überdeutlich die Unterschiede. Was also kommt beim LAME-Encoden heraus? Oder beim Xvid-Encoden?
Trotzdem...gratuliere ich stummerwinter, wie auch schon im "Urthread" zu seiner herausragenden Arbeit und sage ganz artig DANKE SCHÖN!
Rodger
CloudConnected
Commodore
Echt mal wieder top stummerwinter weiter so fülle unsren Wissensdurst vom PC
@HugeXL: es ist in der Tat richtig, daß der VX in den Extremeinstellungen die Nase ganz leicht vorne hat. Ich hatte aber auch bewußt gegenüber dem ersten Test die Timings beim Platinum @ 300 MHz auf 3.0-4-4-8 zurück genommen, weil ich Extremeinstellungen zeigen wollte. Aber selbst hier sind die Unterschiede relativ gering.
@Rodger: LAME ist doch dabei... Beim Video-encoden habe ich aufgrund fehlender Erfahrung meinerseits verzichtet, wäre aber sicher eine interesante Ergänzung gewesen.
@Op0s!T: schau dir die Menge der Testbericht in der letzten Zeit an, gerade für sehr neue Hardware...
@Rodger: LAME ist doch dabei... Beim Video-encoden habe ich aufgrund fehlender Erfahrung meinerseits verzichtet, wäre aber sicher eine interesante Ergänzung gewesen.
@Op0s!T: schau dir die Menge der Testbericht in der letzten Zeit an, gerade für sehr neue Hardware...
Butterbemme
Lt. Commander
Den Fehler, auf das grad durch "Fachzeitschriften" verbreitete Bild von unbedingt notwendigem richtig teurem RAM reinzufallen um die Zockermaschine zu beflügeln, hab ich genau einmal gemacht. Nie wieder...
Ich krieg so den Hals wenn im monatlichen "Hardware-Einkaufsführer" hinten in solchen Heften schön irgendwelche 200 Eur-Riegel dick als Tipp hervorgehoben werden. Das Geld ist 1000 mal besser in CPU oder Graka investiert.
Ich krieg so den Hals wenn im monatlichen "Hardware-Einkaufsführer" hinten in solchen Heften schön irgendwelche 200 Eur-Riegel dick als Tipp hervorgehoben werden. Das Geld ist 1000 mal besser in CPU oder Graka investiert.
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist leider nur Theorie, denn in der Praxis wird es fast unmöglich sein, ein 2 GB-Kit mit 250 MHz und 2-2-2-5 zum laufen zu bekommen.
Bei 512 MB Modulen mag das zutreffen, aber die werden mit der Zeit immer uninteressanter.
Bei DDR2 wird sich das fortsetzen, dort haben im moment 512 MB Module die besten Timings, bei 1 GB großen Modulen sucht man lange danach.
Warum 250 MHz mit 2-2-2-5 schneller ist, lässt sich einfach erklären, denn es zählt die absolute Latenz, die leider nicht gemessen wurde.
Die absolute Latenz sollte bei 250 MHz und 2-2-2-5 niedriger sein, als bei 300 MHz und 3-4-4-8. Der Effekt der höheren Bandbreite nimmt zudem immer weiter ab, denn nicht jede Anwendung kann in gleichem Maße davon profitieren.
Bei 512 MB Modulen mag das zutreffen, aber die werden mit der Zeit immer uninteressanter.
Bei DDR2 wird sich das fortsetzen, dort haben im moment 512 MB Module die besten Timings, bei 1 GB großen Modulen sucht man lange danach.
Warum 250 MHz mit 2-2-2-5 schneller ist, lässt sich einfach erklären, denn es zählt die absolute Latenz, die leider nicht gemessen wurde.
Die absolute Latenz sollte bei 250 MHz und 2-2-2-5 niedriger sein, als bei 300 MHz und 3-4-4-8. Der Effekt der höheren Bandbreite nimmt zudem immer weiter ab, denn nicht jede Anwendung kann in gleichem Maße davon profitieren.
C
crazyfisher
Gast
Respekt StuWi. Weiter so. Mehr davon.
perfekt!57
Commodore
Nochmals Danke, u.a seien #20 u. #26 einzeln erwähnt (fürs ehrliche Teilen der Erfahrung). Ja: Buntgefärbter Tuning-RAM steht oft nicht am Anfang der Kette sinnvollen Finanzeinsatzes zur Verbesserung eines Gesamtsystems. (Sieht aber gut aus in manchen Rechnern für manche )
Kurz angefügt: Bleibt für mich noch ein Aspekt: Das alles betrifft ja "bloß" die RAMs, die man gemäß bestimmten Prospekt- u. Leistungsangaben fertig so kaufen kann.
Darüber hinausgehende Wünsche muss/kann sich halt jeder selber erfüllen, wie nicht vergessen sein soll. Wie? Durch kaufen, testen, verkaufen, finden, Glück haben.
Man kann also noch mehr "RAM-Leistung" im Rechner haben, als mit käuflichen Wunder-RAMs, wenn man nur andere findet, die besser laufen - und die gibt es.
Füge nochmals einen Screenshot von DDR2-Samsung-Standard-RAM an, den ich aus einem damals neuen DELL-Rechner bekam, und der dort gleich nach dem Kauf "Tuning-RAM" weichen musste. (Wohl ohne, dass der Verkäufer die objektive Leistungsbereitschaft seines vorhandenen RAMs überhaupt mal austestete )
432MHZ "DDR864" @ 3,0/4/4/11
Kurz angefügt: Bleibt für mich noch ein Aspekt: Das alles betrifft ja "bloß" die RAMs, die man gemäß bestimmten Prospekt- u. Leistungsangaben fertig so kaufen kann.
Darüber hinausgehende Wünsche muss/kann sich halt jeder selber erfüllen, wie nicht vergessen sein soll. Wie? Durch kaufen, testen, verkaufen, finden, Glück haben.
Man kann also noch mehr "RAM-Leistung" im Rechner haben, als mit käuflichen Wunder-RAMs, wenn man nur andere findet, die besser laufen - und die gibt es.
Füge nochmals einen Screenshot von DDR2-Samsung-Standard-RAM an, den ich aus einem damals neuen DELL-Rechner bekam, und der dort gleich nach dem Kauf "Tuning-RAM" weichen musste. (Wohl ohne, dass der Verkäufer die objektive Leistungsbereitschaft seines vorhandenen RAMs überhaupt mal austestete )
432MHZ "DDR864" @ 3,0/4/4/11
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@p57: 432 MHz @ 3.0-4-4-11 -
Wenn das mal nicht von schlechten Eltern ist!
Hast Du den RAM noch?
Sind das 2 x 512 MB?
Was macht der Prime?
Wenn das mal nicht von schlechten Eltern ist!
Hast Du den RAM noch?
Sind das 2 x 512 MB?
Was macht der Prime?
MiMü
Newbie
Der Test sagt ja sehr schön aus das es sich kaum lohnt für normal ausgestatete PC's extrem teuren RAM's zu kaufen. Es wird ja immer auf die Grafikkarte als beschränkende Komponente hingewiesen. Aber was ist mit einem System wo die GraKa keine Grenzen setzt? Also SLI oder irgend so ein Top Teil. Aber für die Normal-User ist der Test echt aussagekräftig.
perfekt!57
Commodore
danke für die Blumen
- hab' ich noch
- ist 2x 256mb
- also gut für Superpi
- bisher 1M 28 Sekunden @4500mhz P4
- gamen geht auch
- sobald ich 2x 512mb oder 2x 1024 habe, teste ich mal dagegen (1x 1024 wird noch gesucht)
.
- hab' ich noch
- ist 2x 256mb
- also gut für Superpi
- bisher 1M 28 Sekunden @4500mhz P4
- gamen geht auch
- sobald ich 2x 512mb oder 2x 1024 habe, teste ich mal dagegen (1x 1024 wird noch gesucht)
.
The_Jackal
Captain
Toller Artikel.
Endlich fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, mehr auf die Graka zu setzen, da das RAM eh nicht viel rausreißt.
Endlich fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, mehr auf die Graka zu setzen, da das RAM eh nicht viel rausreißt.
Endurance
Commander
Ich finde den Artikel absolut spitze!
Dennoch fehlt ein Hinweis an übertaktungsfreudige User:
Wenn die Spannung für den Speicher zu weit angehoben wird, erahfungsgemäß so über 2,85V, dann mögen dies vor allem die neueren Athlon64-Steppings nicht so richtig und es gibt einige Berichte von Leuten, die auf diese Art und Weise den integrierten Memory-Controller geschrottet haben. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass die Kerne bei Normal-Spannung nicht für solche Speicherspannungen ausgelegt sind. Abhiolfe schafft hier das Erhöhen der Corspannung auf 1,41-1,42V, aber selbst dann sollte man nicht über 3V hinausgehen.
Bei höheren Speicherspannungen ist der OCZ-Booster zu empfehlen.
CU Endurance
Dennoch fehlt ein Hinweis an übertaktungsfreudige User:
Wenn die Spannung für den Speicher zu weit angehoben wird, erahfungsgemäß so über 2,85V, dann mögen dies vor allem die neueren Athlon64-Steppings nicht so richtig und es gibt einige Berichte von Leuten, die auf diese Art und Weise den integrierten Memory-Controller geschrottet haben. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass die Kerne bei Normal-Spannung nicht für solche Speicherspannungen ausgelegt sind. Abhiolfe schafft hier das Erhöhen der Corspannung auf 1,41-1,42V, aber selbst dann sollte man nicht über 3V hinausgehen.
Bei höheren Speicherspannungen ist der OCZ-Booster zu empfehlen.
CU Endurance
Net schlecht der Test - aber was für Warmduscher. Für nen richtigen Vergleich sind 250 MHz mit 2-2-2-5 lächerlich, gute BH-5 (old school) wachen da erst auf. Ausserdem müssen die Alpha-Timings auch verschärft werden.
Dann braucht man auch ne richtige CPU für das Spielchen und es empfiehlt sich mindestens ne WAKÜ.
Das ganze sieht dann so aus:
Da kommt kein TCCD / TCC5 mit........................
Gruß
Frank
Dann braucht man auch ne richtige CPU für das Spielchen und es empfiehlt sich mindestens ne WAKÜ.
Das ganze sieht dann so aus:
Da kommt kein TCCD / TCC5 mit........................
Gruß
Frank
Da will mir einer was von scharfen Alpha- und Subtimings erzählen:
32M: 22 min 44.000 s
Aber leider machen meine VX bei 257 MHz zu, und in neue zu investieren lohnt nicht...
Aber trotzdem nicht schlecht, machen die das auch Prime-stable?
32M: 22 min 44.000 s
Aber leider machen meine VX bei 257 MHz zu, und in neue zu investieren lohnt nicht...
Aber trotzdem nicht schlecht, machen die das auch Prime-stable?
Slipknot79
Lieutenant
>Hätt ja nicht gedacht, dass es in der Realität scheinbar fast nix bringt sein RAM zu ocen..
Der FEAR Test ist aber alles andere als realitätsnah. Wer spielt FEAR in 640x480? ;-)
Der FEAR Test ist aber alles andere als realitätsnah. Wer spielt FEAR in 640x480? ;-)
Also solange Speicherbausteine immer noch in Kunststoffgehäuse und nicht wie Prozessoren als Flip-Chips ggf. mit metallischen Heatspreadern gebaut werden, kann mir keiner erzählen, dass Speicherriegel aktiv gekühlt werden müssen.
Das dient doch alles nur dazu um leichtgläubige Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das dient doch alles nur dazu um leichtgläubige Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.