• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bericht: Wii HD für 2011 geplant?

Was Nintendo braucht ist in erster Linie entlich mal n gescheites Tool für ihre TEV`s

Ansonsten können sie noch so gute Hardware verbauen wie sie wollen, wenn die Entwikler nicht mit den TEV`s klar kommen bringt ihnen das wenig.

Ausserdem finde ich 2011 zu früh, ich rechne erst 2012 oder 2013 mit den neuen Konsolen.
Zudem ist es zu wenig wenn Nintendo nur zur PS3 und 360 auf schliessen will, den die PS4 und die 720 werden dann wieder fast eine Generation vorsprung haben. Im Augenblick mag das funktionieren wegen der neuen Steuerung der Wii, aber in der nächsten Gen werden sicher auch Sony und MS mit neuen Steuerungsmöglichkeiten kommen.

@MixMasterMike
Ich selber kenne keinen der Probleme damit hat den Wii an nen TFT, LCD oder Plasma oder was weiss ich an zu schliessen, geht alles one Probleme. Da hatte und hat die PS3 weit grössere Probleme weil bei der die Handshakefunktion probleme macht.

@DiamondDog
Das Problem bei der Sache ist nicht die Rechenpower sondern die Technik für die Richtungserkennung usw
Sony hats versucht mit ihrem DualShake und das war ein riesen Griff ins Klo und das trotz der Power der PS3

Terces schrieb:
Was Nintendo braucht ist in erster Linie entlich mal n gescheites Tool für ihre TEV`s

Ansonsten können sie noch so gute Hardware verbauen wie sie wollen, wenn die Entwikler nicht mit den TEV`s klar kommen bringt ihnen das wenig.

Ausserdem finde ich 2011 zu früh, ich rechne erst 2012 oder 2013 mit den neuen Konsolen.
Zudem ist es zu wenig wenn Nintendo nur zur PS3 und 360 auf schliessen will, den die PS4 und die 720 werden dann wieder fast eine Generation vorsprung haben. Im Augenblick mag das funktionieren wegen der neuen Steuerung der Wii, aber in der nächsten Gen werden sicher auch Sony und MS mit neuen Steuerungsmöglichkeiten kommen.

@MixMasterMike
Ich selber kenne keinen der Probleme damit hat den Wii an nen TFT, LCD oder Plasma oder was weiss ich an zu schliessen, geht alles one Probleme. Da hatte und hat die PS3 weit grössere Probleme weil bei der die Handshakefunktion probleme macht.

@DiamondDog
Das Problem bei der Sache ist nicht die Rechenpower sondern die Technik für die Richtungserkennung usw
Sony hats versucht mit ihrem DualShake und das war ein riesen Griff ins Klo und das trotz der Power der PS3

Die Steuerungsmöglichkeit der Wii hat sich doch auch als wenig innovativ herausgestellt. Ob ich das ganze nun mit Pad oder Wiimote steuere ist letzten endes egal. Es mach in den ersten paar Tagen und Wochen Spaß, aber wenn man sich dran gewöhnt ists nicht besonders aufregend oder gar anders. Niemand schleudert die Wiimote rum und ahmt Bewegungen nach, denn eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk tuts in der Regel auch.
Die Wiimote hat sich als exzellentes Minispiel-Gerät herausgestellt. Die Spielmechanik bei Spielen wie Zelda, Mario und Co. unterscheidet sich allerdings auch nicht groß von einer Tastatur/Maus-Steuerung.
Nintendo hat etwas entwickelt was als Alternative zum Gamepad seine Daseinsberechtigung hat, allerdings ist es keine überlegene Peripherie.

Nintendo wird sicher auf der Wiimote weiter aufbauen und die Präzision erhöhen, grundsätzlich aber nicht viel verändern. Sony und Microsoft werden auch in der nächsten Generation auf Gamepads bauen, allerdings sicherlich mit gut funktionierenden Bewegungssensoren.

2011/2012 werden die Konsolen erscheinen, Microsoft wird sicher den Anfang machen und somit auch den Zeitplan der Konkurrenten beeinflussen.

Hallo,

Wichtig wäre für Nintendo ja hauptsächlich etwas früher als MS und Sony mit der neuen Generation zu kommen. Im Falle Sony sieht das ja recht gut aus und bei MS eher schlecht.

Weil solange keine neue X-Box oder PS raus ist, kann Nitendo wieder eine 250-300 Euro Konsole starten, die dann aufgrund der rasanten Hardware Entwicklung optisch glatt über PS3 sein kann.
Ich meine wenn man bedenkt was für eine Leistung 4870 bzw. GT260 haben, die in etwas mehr als 2 Jahren dann wohl auch die 50-70 Euro Karten haben werden.
Denn dies sollte ungefähr die Preisregion sein, die dann in so einer Konsole landen kann.

Dann könnte vor allem Sony glatt nochmal den Fehler machen und ca. 6-12 Monate später wieder eine High-End-Konsole für 500-600 Euro bringen (Die der Wii HD dann wieder Meilen vorraus sein wird.)

Und Nitendo hat wieder die Situation wie im Moment (oder das letzte Jahr):

- Optisch für viele (vor allem Ihre neue Zielgruppe) ausreichend.
- weit billiger als die Konkurenz
- durch neue Bedienkonzepte schön von der Konkurenz abgesetzt

Is nur ne kurz zusammengesponnene Theorie, aber was meint Ihr?

Gruß

Doc

PS:
Dass Sony und MS mit der Steuerung leicht nachziehen können ist zwar richtig, aber zum Erfolg der Wii gehörte deutlich mehr.
Sie haben die handelsübliche Nicht-Zocker-Freundin dazu gebracht zu sagen: "Och, wie süß, das macht Spaß, das will ich auch haben."
Dazu gehört das ganze Konzept der Wii: Steuerung, Aussehen und Farbe der Wii, und ein darauf perfekt abgestimmtes Marketing sowie Presseberichte.
Und nur ein Wii Controller nebst Wii Spielen bringen, wird z.B. Sony nicht reichen um diese Zielgruppe zu gewinnen. Zumal die ja auch erstmal von Nitendo per Marketing abgeworben werden müßte.
Und das Sony ihre Marketingstrategie so radikal ändert scheint mir unwahrscheinlich.
Ein 2-Gleisiges Marketing (eins für edel zocker und eins für casual) würde kaum funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
die wii steuerung ist gut und innovativ. Basta. was aber stört ist das kaum spiele für Hardcore Gamer kommen.
Ich glaube dadurch hat sich nintendo jetzt mit vielen spielern verscherzt und ich glaube nicht das die nächste konsole ein so großer hit wird.

Die kunden werden erstmal vorsichtig sein

Also für mich als normaler Berufstätiger kam die Wii genau richtig. Nun habe ich sie seit 1,5 Jahren und spiele immer wieder mal damit. Vorallem der Spass mit Freunden und Bekannten ist eine feine Sache. Selbst meine Frau die nix mit Computerspielen anfangen kann daddelt mit mir auf dieser Konsole. Für mich ist diese 1000mal besser als jede PS3 und XBoX zusammen da ich auch kein Hardcorezocker Kiddy bin das genügend Zeit nach der Schule hat um irgendwas durchzuspielen. Dazu kommt das die anderen Konsolen weit weniger Spass bereiten, vorallem mit mehreren Leuten.

Wer sagt das Nintendo mit M$ und Sony "streiten" will. Die machen einfach nur eine Wii HD Konsole. Und diese wird dann wohl wieder auf der Technik der last Gen basieren. Also auf niveau von 360 und PS3.
Zu dem Zeitpunkt (2011/12) bringt M$ die neue xbox und diese wird dann sowieso wieder einen Leistungssprung machen. Genauso die PS4 (die ich allerdings etwas später (2012/13) vermute.

Wii HD? Heisst das man kann dann kantige Polygongrafik mit Matschtexturen in HD-Auflösung genießen?

Jawolll! Ich find's gut und mehr als logisch, dass Big N ne Wii HD bringen will und 2011 ist doch 'n guter Zeitpunkt. Klar ist das viel später als MS & Sony aber wenn ich mir das Bedienkonzept der Wii anschaue und mir das dann mit HD-Grafik vorstelle (wirkliche HD-Grafik und keine skalierte, kantige Polygongrafik), bessere Bedienung für "Core-Gamer" und ein paar traditionelle Top-Titel für "Core-Gamer", dann könnte das Teil durchaus sehr interessant werden (bei einem fairen Preis versteht sich).
...Aber ich seh' schon, ich träume wieder von der eierlegenden Wollmilchsau:D...

greetz

blackboard

Für 2011 sind auch schon die anderen Konsolen angekündigt worden.
Das heißt auch in Zukunft wird die Wii leistungstechnisch eine Generation hinterher hinken.

Die Leistung der PS3 oder Xbox wird Nintendo nicht mehr bieten, da sie es nur zu dem Preis verkaufen können wie auch Sony oder Microsoft und ich denke für 400 Euro werden weniger Familien sich so ein Teil zulegen. Ich fand die Wii für 250 Euro schon teuer, nur wegen der "innovativen" Steuerung und der Gamecubegrafik.

hmm ja ich denke nintendo wird ihre stärken ausbauen und ihr konzept noch besser umsetzen.

die wii hat ja wirklich nur 8mb texturspeicher, da wird sich nicht soo viel tun. vielleicht 32mb oder so also da wird man sparsam bleiben, da die keinen bock haben so viel zeit in massiv texturen zu investieren nur um möglichst realistische grafik zu bieten. Die spiele von nintendo die meisten sind ja nicht sehr realistisch eher zeichentrick oder so.

Aber was sie ausbügeln werden ist ersten auflösung und zweitens genug power um auch kantenglättung zu machen.

Aber trotzdem wird die kiste wohl warscheinlich nicht mehr als 50W schlucken. Womit dann nintendo eher punkten kann ist das sie nach dem erfolg der wii warscheinlich schneller (mehr/gute) spiele dafür bereit haben weil die publisher das geschäft nicht nochmal verschlafen werden wollen.

Aber natürlich alles nur spekulation. Aber mal ehrlich xbox360 und ps3 grafik reichen doch aus, die spiele dafür sind nur schlecht, bzw sehen mitlerweile auf dem pc besser aus ;)

Bis dahin wird es auch keine revolution über full-hd hinaus geben, sonst hat halt kein mensch solche tvs.

Raytracing wird da vielleicht leicht einfließen aber das wird dann eh wieder am pc schnell besser aussehen.

Das ist ja ne Überraschung, die nächste Konsole wird quasi eine Weiterentwicklung der jetzigen? Wie unüblich im Konsolen Bereich...

Ich besitze die Wii und mag sie, besonders gefällt mir die "abwärtskompatibilität" man kann sich Spiele (Virtual Console) älterer Generation laden und bequem vom Menü aus starten, keine emulationsschwierigkeiten und relativ hoher komfort. ScummVM kann ich perfekt ausführen und alte LucasArts Klassiker bequem vom Sofa aus spielen.

Allerdings schreckt die zu geringe Power Spieleentwickler ab. Die softwareschmieden wollen sich "weiterentwickeln" und was sich nunmal am meisten entwickelt bei Spielen ist die Grafik. Die wollen keine alten Aufgüsse mit Wiimote Steuerung (und wir ja eigentlich auch nicht, es sei denn es handelt sich um Resident Evil 4 ;) ) die wollen lauter, schöner, grösser.

Leider ist es aktuell bei vielen so, die Wii wird aufgrund der innovativen Steuerung begeistert und neugierig gekauft... und nach 2 Wochen verstaubt sie in der Ecke. Vielleicht kommt ja noch was, ich bin gespannt. Ob die neue Wii es wieder in mein Heim schafft? Mal sehen, bis 2011 ist noch ein weilchen und Microsoft und Sony werden bis dahin sicher nicht still bleiben. Einen PC wird , egal welche Konsole , für mich nie ersetzen können.

mfg

Plasma81 schrieb:
Also für mich als normaler Berufstätiger kam die Wii genau richtig. Für mich ist diese 1000mal besser als jede PS3 und XBoX zusammen da ich auch kein Hardcorezocker Kiddy bin das genügend Zeit nach der Schule hat um irgendwas durchzuspielen. .

Ich bin auch kein Hardcorekiddy, sondern hab selber 2 Kinder und bin voll Berufstätig.
Dennoch schaffe ich es jedes Spiel so innerhalb von 4 Wochen durchzuspielen.
Bei einem Spiel mit ca 10 Stunden Dauer (was ja die meisten haben) sind das 2,5 Stunden die Woche.
Von daher denke ich dass deine Aussage hier etwas hinkt!

Ansonsten sehe ich das wie der Amiga 500.
Die Hardcoregamer werden sich beim nächsten mal ehr zurückhalten.
Ich jedenfalls kauf mir keine mehr. Meine Wii wurde seit Mario Galaxy nicht mehr eingeschaltet, also nun fast 1 Jahr.

Wie kann es sein, dass sich Nintendo noch zwei bis drei Jahre Zeit lässt, bis eine HD-fähige Konsole folgt? Microsoft bedient dieses Segment nun bereits seit mittlerweile knapp drei Jahren, Sony seit zwei Jahren. Auch wenn die Wii derzeit ein Kassenschlager ist, so genießen die Pioniere doch stets den Ruhm des Besonderen. Einen Marktführer zeichnen nicht nur Verkaufszahlen, sondern auch Innovationen aus. Das mag mit dem bewegungsgesteuerten Controller auch teilweise gelungen sein, aber die fehlende DVD-Wiedergabe und die arg verspätete HD-Ausgabe sind nicht zeitgemäß und machen die Wii nicht gerade zum ultimativen Multitalent.

Die Wii "will" auch kein "Multitalent" sein...genau da unterscheidet sich sich ja von MS / Sony...und wie man sieht mit Erfolg ;)

Egal wie...die PS4 wird gekauft (ganz sicher), aber obs eine Wii HD wird muss sich erst anhand der der "zukünftigen Spiele" zeigen...denn aktuell bin ich vom Wii LineUp ziemlich enttäuscht, was zur Folge hat das die Wii praktisch nur noch an ist wenn Besuch da ist und wir zu viert Tennis oder Mariokart / SmashBrawl spielen.

Ich finde es gut, dass eine wii HD 2011 herauskommt... ich denke, dass das datum sehr gut gewählt worden ist, ich selbst bin letztens auf ein HD fähiges Gerät umgestiegen und durch die fallenden Preise der Fernsehr werden wohl in den nächsten 2-3 Jahren eine grosszahl auf einen HD Fernsehr nicht mehr verzichten wollen

Da muss man doch kein Produktmanager sein.
Wenn Nintendo das gewollt hätte, dann hätte die Wii zumindest eine DVD Funktion.

Terces schrieb:
@MixMasterMike

Hm, ich habe am 22" TFT nur VGA und DVI Anschlüsse dran, wie kann ich die Wii daran anschliessen ohne TV Karte oder VGA Box?

@greevez
Du kannst mir gerne aufzählen was die Wii in sachen Multimedia zu bieten hat....
und ja...das sage ich *scnr*

@MixMasterMike
das Wii (Scartkabel) mit diesen hier verbinden:
http://www.premium-hifi.de/Scart-Au...06_sidf97571d976bba11ae57d5e5ecfd027ad_x2.htm

Ob das allerdings wirklich klappt kann ich dir nicht sagen (habe auf die schnelle keine Erfahrungsberichte darüber gefunden)...aber für 5€ sicher nen versuch wert.

Gruß

Zurück
Oben