Berliner U-Bahn + Eplus = langsames Internet

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Mir ist schon eine ganze Weile aufgefallen das mein Internet auf meinem Nexus 4 in der U-Bahn sehr langsam ist. Kein H oder G Netz. Gut, dass kann natürlich in der U-Bahn auch normal sein aber ich würde behaupten das war nicht immer so. Wie ist das bei euch mit Eplus oder anderen Netzen?

Vielen Dank für eure Infos.

Also ich kenne mich jetzt mit der Berliner UBahn nicht so wirklich aus aber meine Erfahrung war schon früher in der Schule so.

Wer Eplus hat geht ans Fenster :D

Morgen,
Bei der Telekom habe ich in der Berliner UBahn meistens Edge, teilweise auch 3G. Nutze ebenfalls das Nexus 4, beobachte aber aber oft das Symbol nicht, da mein Internet auch unter Edge recht flott ist. Hatte da noch keine Probleme.
Grüße, der dude

1und1 (Vodafone) U2 immer nur Edge - sehr langsam - erst von Bismarkstr. bis Ruhleben wird es brauchbar. In der U1 meist kein Sync nur stellenweise, ebenso Edge. U7 genauso. Wobei auch die Tageszeit eine Rolle spielt. Morgens geht noch wesentlich mehr als nachmittags/abends.

Werde nächste woche meine D1 Datenflat mal testen - denke die Telekom hat das beste Netz in der U-Bahn.

Immer dieses Halbwissen ^^

In Berlin hat die BVG irgendwann Mitte der 90er in zusammenarbeit mit E-Plus ( hier besteht ein Exklusiv Vertragsverhältnis ! ) Verstärker bzw. Verteileranlagen für Mobilfunk installieren lassen in den U-Bahn Tunneln. Diese sind für damalige Verhältnisse mit Edge Performance ausgerüstet worden und auch für alle anderen Anbieter freigeschaltet.

Seit jedoch schnellere Verbindungsmöglichkeiten existieren und E-Plus ja schon beim Herkömmlichen Netzausbau Probleme hatte, wurde dort bisher nichts gemacht. Ergo ist das Maximum Edge und Vereinzelt 3G ( was aber eher daran liegt das das 3G / HSPA Netz durch den U-bhf von draußen empfangen wird.

Nicht nur Berliner U-Bahn

Das e-Plus Netz ist generell gruselig, wenn es ums Thema Datenverkehr geht.
Telefonie ist ok, auch in den entlegensten Gegenden hat man Edge.

e-Plus hat sehr spät erst mit dem Ausbau von HSDPA begonnen und bietet dort auch idR nicht die schnellste Variante.
LTE gibt es bei e-Plus gar nicht.

In Hamburg gibt es regelrechte Funklöcher bei e-Plus (Base), gerade im Nord-Osten der Stadt.
Deshalb bin ich vor einiger Zeit zur Telekom (Congstar) gewechselt und bereue das definitiv nicht.

Also:
Wenn mit Smartphone unterwegs, nach Möglichkeit alle Anbieter die mit e-Plus arbeiten (Base, Simyo etc.pp.) meiden.

WoFNuLL schrieb:
Immer dieses Halbwissen ^^

In Berlin hat die BVG irgendwann Mitte der 90er in zusammenarbeit mit E-Plus ( hier besteht ein Exklusiv Vertragsverhältnis ! ) Verstärker bzw. Verteileranlagen für Mobilfunk installieren lassen in den U-Bahn Tunneln. Diese sind für damalige Verhältnisse mit Edge Performance ausgerüstet worden und auch für alle anderen Anbieter freigeschaltet.

Seit jedoch schnellere Verbindungsmöglichkeiten existieren und E-Plus ja schon beim Herkömmlichen Netzausbau Probleme hatte, wurde dort bisher nichts gemacht. Ergo ist das Maximum Edge und Vereinzelt 3G ( was aber eher daran liegt das das 3G / HSPA Netz durch den U-bhf von draußen empfangen wird.

This is correct!

Zumal E-Plus auch nicht überall so mies ist, wie es viele behaupten.
Habe zumindest in meiner Gegend recht guten Empfang (H+ Stadt, ländliche Gegend meist H).
Ist aber halt vorallem recht günstig:
Per Alditalk 10€ im Monat für 1,5GB Volumen (+ die Möglichkeit bei verbrauchtem Volumen für 3€ nochmals 1,5Gb zu bekommen./Alternativ die Möglichkeit 15€ für 5GB)
Reicht mir zum surfen + Youtube in der Bahn/Mittagspause.

Es geht hier nicht darum, welcher Anbieter im allgemeinen gut/schlecht/... ist.
Bitte bleibt in Berlin und am besten auch in der U-Bahn.
Danke

Zurück
Oben