Berufsakademie Richtung Informatik

SasukeX47

Ensign
Erstmal ein wenig zu meiner Person, damit man sich ein Bild machen kann...
Bin Gymnasiast (männlich), 12. Klasse (allegemeinbildendes).

4-Stündige Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Biologie
abgewählte Fächer: BK(2), Französisch(3), Chemie(3)
zusätzlich: Informatik, Seminarkurs (auch SIA genannt)

Habe eigentlich vor an die BA zu gehen, jedoch habe ich einwenig bedenken bezgl. meiner Noten :(
Mathe: 3+
Deutsch: zwischen 2 und 2-3
Englisch: 3
Physik: zwischen 2+ und 2-
Biologie: zwischen 1-2 und 2-
Info: Zwischen 1 und 2
SIA: wahrscheinlich ne 2

Habe schon oft gehört, dass das Niveau an der BA ziemlich angezogen worden sei und dass es schon allein schwierig ist überhaupt an einen Ausbildungsplatz zu kommen.

Würde gerne eure Erfahrungen hören und auch eure Meinung dazu ob mir meine Noten im Weg stehen (Gesamtschnitt zwischen 1,8 und 2,3).
Angestrebte Richtung ist "Angewandte Informatik", jedoch könnte ich es mir auch durchaus vorstellen in "Informationstechik" und "Wirtschaftsinformatik" zu gehen, wobei es eher sekundär ist....
Ich würde mich noch diesen Sommer bewerben, da ich keinen Zivildienst leisten muss (3.Sohn).

Vielen Dank für eure Beiträge schonmal im Vorraus :)

also an ein paar Unis könntest sogar studieren gehen, da du nicht an jeder Uni einen NC brauchst um genommen zu werden...

ich habe weitaus schlechtere noten als du und geh informatik auf ner uni studieren^^...

aber bei der BA wird es wohl so sein, dass du weniger chancen auf ein arbeitsplatz hast als jemand, der auf einer uni informatik studiert hat...

deswegen geh ich auch uni statt BA... hab nen schnitt von 3,4^^

Bewirb dich doch einfach und schau, ob du eingeladen wirst. Ich hatte einen Abi-Schnitt von 2.0 und wurde auch für Wi-Inf. bei nahmhaften Firmen wie HP, IBM und dem DLR eingeladen (ist aber schon 2 Jahre her, weiß nicht ob sich da was geändert hat). Am besten Uni- und BA-Bewerbungen nebenbei laufen lassen. Entscheiden kannste dich dann immer noch!

NC ist ja der Numerus Clausus (schreibweise mir unbekannt) oder?
Uni würde ich lieber nicht machen, da mir hierbei eine Einnahmequelle fehlt :/.

Kann ich mich eigentlich überhaupt mit dem Zeugnis der 12. Klasse bei einer UNI bewerben? Weil BA weiß ich, aber UNI?

Bei den Universitäten bewirbt man sich meines Wissens nach immer mit dem Abitur-/Abschluss-Zeugnis. Da müsstest du dich noch bis zum Erhalt des Zeugnisses gedulden.

Also ich will hier mal was sagen da ich BA studiere un hocherfreut darüber bin!

Also du bekommstauf jeden fall einen Praktikums platz wenn du suchst! Aber die frage ist ober der bezahlt wird! Ich hatte auch 2 Semesterlang einen praxispartner der nix bezahlt hat, jetzt verdien so ca.300€ was eigentlich ein guter schnitt ist!

Sehr empfehlenswert ist wenn du es bei siemens und den großen mal nachfragst! Aber es gibt sicher auch bei euch kleine Software schmieden bzw. Solution centers wo man evtl. arbeiten kann!

Ich muss erhlich sagen ich hatte Fachabi gemacht mit nem 2,3 Durchschitt und studieren jetzt wirtschaftsinformatik, was ziemlich leicht ist wenn man Informatik vergleicht!

BA ist ein ziemlich leichtes Studium vorrausgesetzt du bist am semester ende mal eine woche fleißig! Der stoff ist zeimlich knapp gefasst jedoch bekomsmte eine sehr gute Ausbildung. Du bist unabhängig da du in der regel ordentlich verdienst.

Also hab festgestellt es gibt nichts anderes was ich in meinem leben lernen möchte!

Also so wie ich es in Erfahrung gebracht habe wird JEDER Praktikumsplatz bezahlt. Ist ja ein Ausbildungsvertrag mit verbunden, und dieser garantiert dir einen Lohn welcher nah an dem normalen Ausbildungsgehalt ist oder in den meisten Fällen leicht drüber.

Kann es sein, dass du grade Berufsakademie mit einem Praxissemester durcheinander bringst? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass derartig geringe Löhne normal sind. Mein etwas älterer Bruder hat auch Ausschau nach Plätzen gehalten und wurde auch zu etlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen und die haben dem im Schnitt 550-750€ im Monat im Ersten Jahr zugesichert. Bei manchen waren noch Zuschläge wie Mittagessen im Betrieb, Parkplatzgebühren und Studiengebühren drinne.

An Siemens, SAP etc. will ich natürlich auch Bewerbungen schicken, jedoch bin ich mir da etwas unsicher ob es überhaupt etwas weit kommt.

Hallo osten/westen?

Also bei uns is 300€ normal! es gibt in meiner ganzen seminiar gruppe 1Weib angestellt bei der sachsen LB und die verdient im schnitt 500€! Alles andere ist normal mit 300€! Manche verdienen auch nur 150 anstands gehalt xD

Das is die ausnahme! Also der verdienst ist bei uns schon relativ bescheiden aber es ist besser als vom bafög zu leben! Zumal ich auch übernommen werde!

Nicht jeder Praktikumsplatz wird bezahlt! Ich z.B. habe 2008 nur 11 Urlaubstage, das war mein deal mit dem teufel damit ich einen ausbildungplatz hab wo ich geld kriege weil es bei mir in der region ziemlich mau aussieht! Manche unternhmen zahlen gar nix!

@sasuke wo wohnst du?

Ich wohne in Baden-Württemberg.
An das West-Ost-Gefälle habe ich gar nicht gedacht, sry mein Fehler. Dachte da eher dran dass sich die Berufsakademien eher im Süden Deutschlands also im Raum BW befinden.

Ne, es gibt eine in Dresden,Glauchau(bin ich), Gera meines wissens! Ich weiß ich habs nich leicht gerade weil ich nur 11 Tage urlaub habe! Aber naja was will man machen um geld zu bekommen macht man (fast) alles xD. Ich bin auf das geld eangewiesen da mein vater zuviel verdient und mir nix gegeben kann wegen ,pendler und Eigenheim!

Zurück
Oben