Berufsbegleitendes Studium an der FOM (Marl)

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

vor gut einem Jahr habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin nun dabei mir zu überlegen, ob ich ein berufsbegleitendes Studium anfangen soll oder nicht. Da ein evtl. Studium von meiner Firma finanziell Unterstützt wird komme ich schwer ins Grübeln. Es kommen nur zwei verschiedene Studiengänge für mich in Frage, Wirtschaftsinformatik oder Business Administration. Studieren würde ich wenn dann gern an der FOM in Marl, da diese gut 2,5 km von meiner Wohnung entfernt ist.

Bevor ich überhaupt erwäge diesen Schritt zu gehen ist aus meiner Sicht ein großer Informationspool mit allen Vor- und Nachteilen sehr wichtig. Einiges habe ich schon gefunden zu den Studiengängen an der FOM. Leider fehlen mir allerdings Erfahrungsberichte.
Da ist mir auf Anhieb dieses Forum als Anlaufstelle eingefallen :-).

Ich habe auch ein paar konkrete Fragen und ich hoffe, dass es einige User gibt, die diese ggf. beantworten können.
Da ich mich bisher mit dem Thema Studium noch nicht beschäftigt habe bitte ich um Rücksicht für evtl. "komisch" gestellte Fragen.

- Wie hoch ist der Lernaufwand zusätzlich zu den Präsenzterminen? Kann man das überhaupt einschätzen?
- Wieviele Mitstudenten bilden einen Studiengang? Ich habe auf der FOM Homepage erfahren das eine Mindesteilnehmeranzahl geben muss damit der Kurs stattfindet, nur wie hoch steht nicht dabei.
- Wie läuft das Studium an der FOM ab? Gibt es wieder normal Klausuren oder wird mehr in Projektarbeit etc. geprüft?
- Sollte ich im Falle einer Klausurprüfung durch eine durchfallen, kann ich diese nachholen? Wenn ja wann?
- Da ich im Sommersemester beginnen möchte finden die Schultage ja unter der Woche statt. Leider gibt es keine Informationen zu den Tagen. Wisst ihr wann die Präsenztermine für das Sommersemester sind?

Diese Fragen beziehen sich alle ausschließlich auf die FOM. An einem Fernstudium habe ich keinerlei Interesse.

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

MFG
Timo

Hi,

ich hab an der FOM mein B.Sc. in Wirtschaftsinformatik gemacht - aktuell bin ich im Masterstudiengang. Bin also vom Konzept überzeugt.

Zu deinen Fragen:
1. Lernaufwand - man muss was tun, hatte vorher BWL studiert, somit waren für mich die "Informatik"-Fächer entsprechend neu und lernintensiver (dank Lerngruppen + http://www.fommies.de/ kommt man aber auch durchs Studium)
2. zwischen 5 und 10 Leuten, für den Studiengang selbst würd ich mal auf 10 Leute tippen (als Minimumanforderung), für Kurse können es nachher auch weniger sein
3. Klausuren + Hausarbeiten + Präsentationen, je nach Modul wirst du auf einer oder mehrere dieser Prüfungsformen stoßen, alles halb so schlimm, lernen und man kommt schon durch sonst -> siehe 4.
4. Es gibt auch ein "Recall", 3 mal darf man eine Prüfungsleistung ablegen, danach ist man draußen ... mich hats in JAVA erwischt und ich habs dennoch überlebt ;)
5. Das Sommersemester wird Mo. - Do. Termine haben, Wintersemester entsprechend Fr. & Sa.

Je nach Vorbildung würde ich aber eher auf den Wirtschaftsinformatiker setzen und dann im Masterstudiengang den MBA machen. Ist sinnvoller nochmal fachlich sich zu vertiefen und dann in den allgemeinen Studiengang zu gehen.

ok?

Hi,
ich kann das soweit bestätigen. Ich hab Wirtschaftsinformatik an der FOM in München studiert, damals noch Diplom. Der große Vorteil sind die regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Wenn der Arbeitgeber sich beteiligt umso besser. Der Rest sind Werbungskosten, die Kilometer dabei nicht vergessen ;).

- Wie hoch ist der Lernaufwand zusätzlich zu den Präsenzterminen? Kann man das überhaupt einschätzen?
Hielt sich bei mir in Grenzen, hatte schon mal BWL studiert und bereits in der Informatik gearbeitet. Einige Fächer werden zusammengezählt (bei uns gab es 3 Vorlesungen für Recht, aber nur eine Gesamtnote (Schema 4 gewinnt))
Andere setzen das Bestehen eines anderen Faches voraus, also Mathe bestehen, dann erst Zulassung für Statistik.
Meist wurden die Fächer am Semesterende abgeprüft. In wenigen Fällen auch über mehrere Semester, dann wird der Aufwand etwas intensiver.

- Wieviele Mitstudenten bilden einen Studiengang? Ich habe auf der FOM Homepage erfahren das eine Mindesteilnehmeranzahl geben muss damit der Kurs stattfindet, nur wie hoch steht nicht dabei.

Wir hatten Gruppen um die 30 bis 40 Mann, das selktiert sich aber nach unten, wie überall.

- Wie läuft das Studium an der FOM ab? Gibt es wieder normal Klausuren oder wird mehr in Projektarbeit etc. geprüft?
Beides. in den ersten 4 Semestern eher Klausuren, danach verstärkt Gruppenarbeiten, teilweise ein Projekt über das ganze Semester.

- Sollte ich im Falle einer Klausurprüfung durch eine durchfallen, kann ich diese nachholen? Wenn ja wann?
wie überall 3 Versuche. Nachholen ... hoffentlich verwechsel ich das nicht. Wiederholungstermin am Anfang des nächsten Semesters oder mit dem nächsten Semester mitschreiben. Anmeldung liefen bei uns online.

- Da ich im Sommersemester beginnen möchte finden die Schultage ja unter der Woche statt. Leider gibt es keine Informationen zu den Tagen. Wisst ihr wann die Präsenztermine für das Sommersemester sind?
Ich hatte Glück, Präsenz war nur Samstag, dafür keine Semsterferien (max. 2 Wochen ohne Vorlesung)
In den Studiengängen nach mir fanden die Vorlesungen Freitag Abend und Samstags statt. Es werden aber glaub ich beide Modelle angeboten.

Viel Erfolg, es ist eine gute Entscheidung.

@_killy_ + Schattenengel

Danke euch für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten!
Ich denke das ich Wirtschaftsinformatik studieren werde, da ich eine Ausbildung zum FISI schon hinter mir habe.

Nochmal eine Frage zum Master. Ist dieser in der heutigen Zeit wirklich so viel "Mehrwert" als ein normaler B.Sc.?

timo2607 schrieb:
Hallo Timo,

meine Frau studiert Business Administration an der FOM. Es gibt zwei Modelle hierzu. Je nach dem zu welchem Semester du dich anmeldest hast du entweder:

1.) In der Woche ab 18 Uhr Unterricht – üblicherweise an 3 Wochentagen zwischen Montag und Donnerstag. Dies ist gut, wenn dein Arbeitgeber kein Problem damit hat, dass du mehrere Jahre pünktlich gehen musst/solltest auch wenn vll. gerade die Arbeitsbelastung hoch ist. Dies ist auch gut, wenn du nach der Arbeit noch entsprechend Aufnahmefähig bist. Es ist auch gut, wenn du dein Wochenende nutzen können willst für Freunde, Lernen und andere Verpflichtungen.

oder

2.) Du hast am Wochenende ganztags Unterricht. Dies ist gut, wenn du in der Woche flexibel sein musst und dich vll. auch eher in der Woche mit Freunden triffst – oder nach der Arbeit nicht mehr Aufnahmefähig bist.

Das BA Studium ist meinem Erachten nach relativ leicht aufgebaut. Es ist relativ viel Bulimielernen dabei aber nur wenig was man sich wirklich hart erarbeiten muss oder wo Transferleistung erforderlich wäre. Im Semester selber ist der Lernaufwand ziemlich gering. Manchmal muss man einen Abstract schreiben und man sollte sich das, was man an Material bekommen hat auch mal durchschauen – aber die heiße Phase ist definitiv die Prüfungszeit. Mit 1-2 Wochen Urlaub vor den Prüfungen ist meine Frau bisher Problemlos klargekommen (2er Schnitt). Wichtig ist, dass du fähig bist dich selber zu organisieren und deine Leistung Zielgerichtet abzurufen.

timo2607 schrieb:
Das dürfte von FOM zu FOM und von Fach zu Fach unterschiedlich sein. Tendenziell sind die Gruppen jedoch kleiner als in einem Vollstudium. Zwischen 20 und 120 Personen dürfte in 99% der Fälle aber stimmen.

timo2607 schrieb:
Beides - wobei Präsentation oder Abstracts meist nur 20-30% der Gesamtnote ausmachen. Der Fokus ist definitiv auf den Klausuren.

timo2607 schrieb:
Ja, du kannst Prüfungen 2-mal wiederholen. Fällst du ein drittes Mal durch dann ist es vorbei. Nachprüfungen haben selten einen kurzfristigen Nachholtermin. Üblicherweise wirst du als 3t Semester eine versemmelte 2t Semester Prüfung dann im folgenden Semester mit dem neuen 2ten Semester schreiben.

timo2607 schrieb:
Da war ich oben zu schnell: Üblicherweise an 3 Wochentagen zwischen Montag und Donnerstag – das kann durch Feiertage oder Ähnliches jedoch variieren. Manchmal ist es auch nur 1 oder 2. Welche tage es genau sind, wird vor dem Semester bekannt gegeben. Das wechselt. Freitag ist jedoch immer frei.

Es kommt auf den Master an. Machst du ein MBA im Anschluss, weil du dir auch eine Führungslaufbahn in der IT vorstellen kannst, kann dies nicht verkehrt sein.
Gehst du in eine andere Fachrichtung - Finance/Banking - kann man auch dies gut mit neuen Aufgabenfelder kombinieren.

Als Negativbeispiele würde ich die Master Fachrichtungen Human Ressources & Marketing nennen. Hiermit gewinnt man wirklich nichts gegenüber einen Bachelorabschluss. Bei beiden Fachrichtungen gibt es Studenten ohne Ende - nur nicht die entsprechenden Jobs auf der Gegenseite.

Hi Timo,

ich studiere an der FOM Hamburg (7. Semester) Wirtschaftsinformatik. Wenn Du etwas IT-Affinität hast, würde ich Dir auch zu Wirtschaftsinformatik raten. Ich habe mittlerweile einige Studenten getroffen, die eben nicht die typischen BWLer sind, und aufgrund der "Eintönigkeit" von Business Administration zu uns Wirtschaftsinformatikern gewechselt sind, oder zumindest ihre Wahl bereut hatten.

Der Vorteil bei uns ist, dass wir durch die Interdisziplinarität mehr Abwechslung haben. Außerdem sind unsere Kurse deutlich kleiner. Bei uns in Hamburg sind die Kurse meistens ca. 20 Teilnehmer groß. D.h. es gibt durch die Dozenten deutlich mehr individuellere Betreuung.

Einiges habe ich schon gefunden zu den Studiengängen an der FOM. Leider fehlen mir allerdings Erfahrungsberichte.

Es wundert mich, dass Du über Google nicht über mein Blog "Der Dualstudent" gestolpert bist. Seit 2009 veröffentliche ich nämlich meine Erfahrungen mit der FOM: http://www.derdualstudent.de/category/fom-erfahrungsbericht

Wenn Du noch mehr konkrete Fragen zur FOM hast, kannst Du mich auch gerne persönlich anhauen. Hab Deinen Beitrag leider eben erst über Google gefunden. Hast Du Dich inzwischen bei der FOM eingeschrieben?

Viele Grüße
Tobias

Ich habe Deinen Beitra

Zurück
Oben