Convertible für ein berufsbegleitendes Studium

Zur Performance kann ich eigentlich nicht viel sagen.
Man kann genannte Dinge sicher machen. Eventuell etwas langsamer, aber es soll gut funktionieren - laut was ich gelesen habe.

Mir würden die 10" stören. Wenns um Mitschreiben geht, würde ich keine 2" hergeben wollen, auch wenn es mobiler ist (z.B. für die Couch).

Ist aber auch machbar. Einige schreiben ja auch mit dem Go mit.

USB C: Seit Jahren wird sich beschwert, dass die Geräte kein USB C haben und doch habe ich in den ganzen Jahren auch kein einziges Mal überhaupt die Gelegenheit gehabt den nicht vorhandenen USB C Port auszuprobieren.
Ob sich das nun bald ändert? Wüsste nicht warum...

Sorry, wenig hifreich :D

Also zum Surface Go kann ich nichts sagen, da ich das selber noch nicht in der Hand hatte.

10" reichen fürs schreiben und lesen von PDFs/Powerpoints. Als langjähriger Note 10.1 Nutzer seh ich da keine Probleme.

Zubehör beim Preis ned vergessen. Ich bin so zufrieden mit dem Surface Pro 6, dass ich mir durchaus vorstellen kann, in gewissen zeitlichen Abständen (Jahre) ein neues zu holen. Da verwende ich dann aber gerne meine Tastatur weiter solange sie funktioniert und verkaufe lediglich das alte Gerät selbst.

Bei einer Notlösung würde ich aber gar nix in Zubehör stecken wollen, weil ich sobald ich Geld hätte mir dann lieber das besser Gesamtpaket holen würde. Und die Surface Go Tastatur passt nicht ans vollwertige Surface Pro.

Diese Surface sind meiner Meinung dazu gemacht worden sowohl mit Tastatur als auch mit Stift bedient zu werden. :) Ohne Tastatur würde ich das Surface nicht dauernd benutzen wollen, da ist das OS nicht 100% dazu ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Budget angeht kann ich auch noch höher gehen.
Steuerlich absetzbar ist es ja. Ggf. gibt es ja noch Education Rabatte.
Was mich bei Microsoft sehr nervt, die ganzen Bundles setzen zwingend ein Office Abo voraus. Ich würde aber gerne eine 1 time Buy Office Lösung haben und nicht jährlich bezahlen.
Soweit ich das sehe kann ich über meine alte Hochschule (bin noch eingeschrieben zwecks NRW Ticket für 300€/halbes Jahr) an günstigere Office Versionen kommen. Professionel Plus 2019 für 80€ und 150€ mit der Software Assurance.
Ein 365er Abo ist mir auf das Jahr gerechnet einfach zu teuer. Eine University Lizenzierung für 4 Jahre habe ich bereits, damit sind aber leider mein Desktop PC und der meines Vaters belegt.

Heute habe ich mir ein HP Elitebook und ein Lenovo Yoga angeschaut. Beides sind ja Convertibles. Die liegen nach einiger Zeit doch schon ordentlich in der Hand. Meist auch ca. 13 Zoll Display. Dafür aber ordentlich beim Schreibgefühl.
Aktuell tendiere ich tatsächlich Richtung Surface Pro.
Schein die beste alternative zu sein.
Obwohl mich schon wieder viele Videos ans iPad ranbringen.
Das soll mit guter Notizapp und bspw. PDF Creator oder Adobe Acrobat Reader und einer Cloud Speicherdienst (Onedrive, Dropbox, iCloud) auch ordentlich zu betreiben sein.
Wäre aber wie gesagt das einzige Apple Gerät im heimischen Verbund (zumindest wo Hausarbeiten, Lernen etc. stattfindet) Als Smartphone habe ich ein iPhone 11.
Erfahrungen haben aber beschrieben, dass es sehr umständlich ist eine Datei am Pad zu bearbeiten, diese dann am Desktop weiter zu bearbeiten und dann wieder auf dem iPad zu nutzen.
Da scheint es wenige passende Wege und App Konstellationen zu geben, die das so lösen, dass der Stand einer Datei immer gleich ist.

Da wäre die Arbeit mit einem USB Stick zwischen Desktop PC und Surface ja der Oldschool weg aber ich bin mir sicher, dass ich immer die aktuellste Version habe.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so kompliziert ist.
Tatsächlich würde ich sonst einfach mal kaufen und dann mit den Gegebenheiten leben. Aber es ist 1. eine teurere Investition und 2. soll dieses Gerät bei meinem ganzen Studium dabei sein. Wir sprechen hier nicht von einem Hochschul Vollzeit Präsenzstuidum sondern von einem berufsbegleitendem Studium welches neben meiner Vollzeit Tätigkeit abläuft.
Das ist dann nochmal etwas brisanter, da muss es eben passen.

Dann mach keine Kompromisse.
-> Surface Pro.
Vollwertiges Windows, so wie man es kennt. Es laeuft alles und hat ausreichend Leistung.
Im schlimmsten Fall hat man ein etwas zu teueres Notebook.

Millkaa schrieb:
Da wäre die Arbeit mit einem USB Stick zwischen Desktop PC und Surface ja der Oldschool weg aber ich bin mir sicher, dass ich immer die aktuellste Version habe.
Wenn man keinen externen Dienst nutzen moechte, kann man eine eigene Nextcloud aufsetzen (ein Raspberry Pi reicht dafuer). In OneNote 2016, eine Office Lizenz vorausgesetzt, kann man diese dann auch als Speicherort festlegen.
Ich persoenlich werde aber mit der automatischen synchronisation nicht warm und mache das meistens manuell und nutze nur selten synchronisierte Projektordner.
Hat auch den Vorteil, dass ich so direkt Backups anlege (externe Festplatte / USB-Stick, zusaetzlich)

Zum Go:
Als Zweitgeraet ist das in Ordnung, aber dauerhaft damit richtig arbeiten wuerde ich nicht wollen.

Also eine MS Office Lizenz kostet jährlich so 35/40 laut mydealz. Da hat man dann aber gleich 1TB Onedrive Cloud mit dabei. Wenn ich das Office 365 Pro Plus ned eh kostenlos von der Uni kriegen würde, ist 40€ ein guter Deal. Evtl mal google Recherche anwerfen. :)

PS: @Millkaa Unser lizenziertes Office von der Uni darf auf bis zu 5 Geräten installiert werden. Kann mir ned vorstellen, dass es bei dir anders ist? Verwaltbar in Microsoft Account mit der Uni Email.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben