Ich würde an deiner Stelle, wenn du nur die Fachhochschulreife (umgangssprachlich: "Fachabi") haben willst auch auf eine kaufmännische Schule gehen. Dort bekommst du nämlich den Abschluss bzw. die sehr guten Noten hinterhergeworfen, ohne das du jemals deine Freizeit einschränken oder dich viel anstrengen musst . Mathe (maximal Stoff von Anfang der Klasse 11) ist dort ein Witz und technische Fächer gibt es bis auf eventuell einen lächerlichen Differenzierungsbereich (Physik/Chemie auf 7. Klasse Level) nicht.
ITA oder andere technische Assistenten lohnen sich nur aufgrund der Fachhhochschulreife in keinem Fall. Wenn du nicht in dem Bereich weiterarbeiten (studieren) willst, ist es verschwendete Zeit (1 Jahr mehr + 8 wöchiges Praktikum i.d. Ferien + Facharbeit), Mühe (andauernd Labor, sehr mathelastige Fächer etc.) und besonders Nerven (da unfassbar langweilig u. ätzend). Du lernst dann nämlich Dinge die du nie wieder brauchen wirst und die dich nicht die Bohne interessieren. Außerdem rate ich dir lieber die allg. Hochschulreife zu machen. Die Fachhochschulreife ist nichts mehr wert, bei der Suche um eine Ausbildungsstelle in einem anderen Bereich als dem der der Fachhochschulreife entspricht. Wenn du dich nämlich als ITA im kaufmännischen Sektor nur mit der Fachhochschulreife aus dem ITA bewirbst, ist selbst deine mittlere Reife dem Arbeitgeber mehr wert. Den juckt es nicht, wenn er es überhaupt weiß, dass dein Abschluss mit viel mehr Aufwand und Disziplin verbunden war, als der an einer kaufmännischen Schule.
Ein 2,5-2,7er Durschnitt (ITA), entspricht so ca. dem Arbeitsaufwand eines einser Schnitts auf der kaufmännischen Schule. Der Nivaueunterschied ist enorm, aber trotzdem ist der Abschluss mit dem besseren Durschnitt nominell mehr wert auf dem Arbeitsmarkt und bei NC lastigen Studiengängen sowie so.
Und wenn du mal studieren willst, kannst du in den meisten Bundesländern nur an FHs studieren und die haben meistens eine sehr begrenzte Auswahl und sind zudem noch sehr verschult. Dann gibt es z.B. nur technische Fächer und nebenbei noch BWL (überlaufen^1000, langweilig u. stumpf (fast nur auswendig lernen bis auf Mathe/Statistik) etc.) und Soziale Arbeit (naja, nie wirklich Kohle
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
). Wenn du dann was anderes machen willst hast du keine Chance und musst genauso wie bei dem ITA in den sauren Apfel beißen. Ob das in deinem Sinne ist möchte ich bezweifeln.