Beschädigte Systemdateien nach Neuinstallation

Esfeo

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
habe vorher Windows 11 24H2 neu aufgesetzt und nach paar Updates mal den Sfc /Scannow Befehl laufen lassen. Dieser zeigte an, dass beschädige Files erkannt und repariert wurden. Nach wiederholtem Durchlauf kam es jedoch zum selben Ergebnis, selbst nach Neustart des PCs und weiteren DISM (Checkhealth, Scanhealth und Restorehealth) Befehlen. Ist das normal, dass die Systemdateien innerhalb kürzester Zeit so schnell beschädigt werden? Bin kein Fachmann, aber das finde ich schon bisschen seltsam.
Vielen Dank schon mal für die Beiträge :)

ist das normal das man Hardware die betroffen ist nicht nennt?

wie HDD/SSD...

dann hätten wir gerne SMART Werte der Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und GaborDenes
OC/UV oder ein XMP-/Expo-Profil aktiviert, das jenseits der CPU-Spezifikation läuft?
Das sind halt z.Zt. die schöngeredeten "Übeltäter" Nr.1.. ist halt alles so easy und für Jedermann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Esfeo schrieb:
habe vorher Windows 11 24H2 neu aufgesetzt und nach paar Updates mal den Sfc /Scannow Befehl laufen lassen.

Warum man das macht? 🤷‍♂️

Anyway.
Es ist tatsaechlich so, dass dieses SFC Fehler auswerfen kann die Keine sind, diese repariert ohne das es was zu reparieren gibt. Das wurde vor einiger Zeit schon mal hier bei CB gepostet und leider muede belaechelt.

Hier aus einem nagelneu superfrisch installiertem W11 24H2 in einer VM und dann ein SFC.

1728502853281.png

Es kann auch passieren das sfc /scannow derart Fehler auswirft und bei einem weiteren Durchlauf ein paar Minuten spaeter behauptet es ist alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Gab doch vor ein paar Jahren mal nen Bug, dass sfc /scannow oder die dism-Commands immer irgendeinen Fehler angezeigt haben.
Vielleicht hat sich sowas wieder eingeschlichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Esfeo schrieb:
Ist das normal, dass die Systemdateien innerhalb kürzester Zeit so schnell beschädigt werden?
SFC prüft nicht nur Systemdateien.
Wenn du z.B. aus dem Startmenü vordefinierte Ordner löschst (z.B. Bedienungshilfen, Windows-System, Windows-Tools, Powershell) werden diese als Fehler gemeldet und durch SFC wiederhergestellt.

xxMuahdibxx schrieb:
ist das normal das man Hardware die betroffen ist nicht nennt?
Ja. Es hat keiner danach gefragt und es geht hier um typische Fehler die das Betriebssystem betreffen, nicht die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
leider ist es recht normal.

wurscht welches gerät
wurscht welches iso
wurscht welcher stick

aber:

im normalfall wars das. danacht tritt das nicht mehr auf, so die maschine funktioniert wie sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
Warum nicht einfach mal einen Blick ins Log riskieren?

bei mir gerade
Code:
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a0 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a1 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Shared\WebView2SDK\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a2 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS_8wekyb3d8bbwe\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a3 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a4 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a5 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.OOBENetworkCaptivePortal_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a6 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\ImmersiveControlPanel\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a7 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.dll from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a8 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Shared\WebView2SDK\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002a9 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS_8wekyb3d8bbwe\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002aa [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002ab [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002ac [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.OOBENetworkCaptivePortal_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
2024-10-09 22:31:02, Info                  CSI    000002ad [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store

Mache ich mir jetzt Sorgen? Nö...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Esfeo, BFF und eine weitere Person
Jo ok, danke für die Infos 👍. Also Probleme oder irgendwelche Bugs sind mir jetzt nicht aufgefallen …
Pentagon schrieb:
Wahrscheinlich nur das:
[SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS_8wekyb3d8bbwe\\Microsoft.Web.WebView2.Core.winmd from store
Ja genau das stand da drin… irgendwas von Store und Systemapps

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Esfeo schrieb:
habe vorher Windows 11 24H2 neu aufgesetzt und nach paar Updates mal den Sfc /Scannow Befehl laufen lassen. Dieser zeigte an, dass beschädige Files erkannt und repariert wurden. Nach wiederholtem Durchlauf kam es jedoch zum selben Ergebnis, selbst nach Neustart des PCs und weiteren DISM (Checkhealth, Scanhealth und Restorehealth) Befehlen
Warum? Hattest du Probleme?
Lass mal raten, Video auf Youtube gesehen? Schwachsinn von Bekannten? Oder irgendein anderer Social-Media Schwachsinn?

Wenn man sich wirklich Gedanken dazu macht, schaut man einfach in die Logs rein, Dateiname und Pfad wird ja angezeigt. Dazu die Ereignisanzeige, wenn's z. B. mit dem Datenträger Probleme geben könnte.

Esfeo schrieb:
habe vorher Windows 11 24H2 neu aufgesetzt und nach paar Updates mal den Sfc /Scannow Befehl laufen lassen. Dieser zeigte an, dass beschädige Files erkannt und repariert wurden.
Das scheint eine Eigenheit von 24H2 zu sein. Ich habe von diesem Problem schon in mehreren Quellen gelesen.

Ist es nicht. @nobby_a
Das das irgendwas beschaedigt sein soll gab es auch schon mit W7/8/10.

Die Masse merkt es rein garnicht, weil kaum Jemand jeden Tag SFC rennen laesst.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben