Windows 7 System beschädigt / True Image stellt Systemdateien nicht wieder her

Themis2023 schrieb:
Aber warum sind zum Beispiel noch aktuelle Dateien im Papierkorb nach dem Zurücksetzen?
Das kann auch von einer anderen Partition noch sein

MUSTER WIE fehlgeschlagende Updates behandelt werden sollen

0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Weil die Diskussion Richtung nicht helfen wollen ging.
Mit Hinweis darauf wieso Moderatoren, andere User und ich den TE auf Sicherheitsbedenken aufmerksam gemacht haben:

Der TE schreibt im vernünftigen Schreibstil, er scheint sich sehr mit der Thematik beschäftigt zu haben, ich weiß aber nicht ob er sich dessen bewusst ist, dass ein Windows 7 für alle anderen Internet User - und für den User am Win 7 PC ein Sicherheitsrisiko darstellst.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Er könnte wenn er wollte er scheut nur den Umzug auf ein zeitgemäßes OS.
Das muss nicht unbedingt Windows 10 sein, einfach die Bereitschaft wäre angemessen.

Hätte der TE die Situation z.B eine CNC Maschine mit Windows 7 und die Kiste ist offline, dient nur der Steuerung wäre das was ganz anderes gewesen.
Es ist aber ein Dauer online produktives System.
Also eine Sicherheitslücke, es wäre auch fahrlässig damit zu arbeiten geschweige online Shopping, geschweige Banking zu machen.

Niemand möchte den TE vergraulen, vielleicht möchte man nur ehrlich sein und auch sensibilisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Der Lord und WinFan
Themis2023 schrieb:
ich habe das Problem das anscheinend Systemdateien bei meinem Windows 7 kaputt sind.
Also wenn mein Windows - egal welche Version - kaputt wäre, würde ich zuerst mal versuchen, dieses Windows wieder zum Laufen zu bringen. Danach erst würde ich mich Diskussionen um ein Upgrade auf eine neuere Version widmen.

Zu Acronis:
ich hoffe, daß ein Rescuemedium vorhanden ist - wenn nicht, kann man es von Acronis herunterladen (die Vollversion kann man auch als Rescuemedium booten).
Dann vom Rescuemedium booten und das System wiederherstellen. Das sollte zu einem funktionsfähigen System führen.
Ein Tipp: vor dem Wiederherstellen noch ein Backup vom defekten System erstellen, da sind dann alle Dateien seit dem letzten Backup mit gesichert und man kann dann später versuchen, die noch zu retten.
 
Dann könnte man dieses Unterforum gleich ganz schließen oder auf jede Frage automatisierte Antworten generieren, doch bitte endlich auf ein zeitgemäßes Betriebssystem umzusteigen.

Was soll diese permanente Belehrung? Ein Beitrag dazu ist ja in Ordnung, aber statt einfach eine simple Frage zu beantworten, wird das Unterforum mit Beiträgen mit Warnhinweisen und bockiger Hilfeverweigerung zugemüllt.

OT: Wenn mit Acronis eine Vollsicherung gemacht wurde, könnte man außerdem noch ein Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) ausprobieren. Weil das originale Image sehr veraltet ist, böte sich eines vom User @Bolko an. Selbst da müssen aber noch die Updates seit Erstellung nachinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, 7vor10, SPB und eine weitere Person
"Also wenn mein Windows - egal welche Version - kaputt wäre, würde ich zuerst mal versuchen, dieses Windows wieder zum Laufen zu bringen. Danach erst würde ich mich Diskussionen um ein Upgrade auf eine neuere Version widmen."

- Genau das ist es!!! Ich nutze Windows 7 da ich weder Online Banking, eBay, Amazon noch sonst irgendetwas nutze, ich habe halt alles perfekt eingerichtet. Sei es von Steam über Game Einstellungen zu VirtualBox, Bild- sowie Videobearbeitungssoftware usw... in all den Jahren haben sich unendlich viele Einstellungen ergeben die ich erst in wochenlanger / monatelanger Arbeit überhaupt wieder hinbekommen würde. Daher ist Prio 1 mein Windows 7 wieder fit zu machen bevor ich mir Gedanken über ein Upgrate mache.
"Wenn mit Acronis eine Vollsicherung gemacht wurde, könnte man außerdem noch ein Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) ausprobieren."

- Genau das habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine Reparaturinstallation ausführen kann unter Windows 7.
@
HerrAbisZ: Werde ich auch noch machen!

"Zu Acronis:
ich hoffe, daß ein Rescuemedium vorhanden ist - wenn nicht, kann man es von Acronis herunterladen (die Vollversion kann man auch als Rescuemedium booten).
Dann vom Rescuemedium booten und das System wiederherstellen. Das sollte zu einem funktionsfähigen System führen."

- Ja leider eben nicht. Die Fehler sind immer noch vorhanden.
"Kannst Du sagen, welche Software betroffen ist? Eventuell liegt es an abgelaufenen Root Zertfikaten, ich weiß jetzt nicht ob und wann Microsoft die zuletzt aktualisiert hat."

- Sei es z.B. ich lade von Avira oder Kaspersky den aktuellsten Install-Exe runter, diese bringen immer Fehler "Keine Internetverbindung" und können nicht somit keine Installation durchführen. VPNs bauen keinen Verbindung zu Servern mehr auf obwohl Internet ansonsten läuft... z.B. habe für meine Razer Mouse neue Software installieren wollen, auch hier kommt beim InstallManager "...keine Internetverbindung zum Server" obwohl ich ja online bin...
 
Themis2023 schrieb:
- Genau das habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine Reparaturinstallation ausführen kann unter Windows 7.
Ganz einfach: Man startet unter dem laufenden Windows die setup.exe eines Installationsmediums.

Vom Prinzip ist das eine Neuinstallation, aber ohne löschen, alle Einstellungen, Daten und Software werden übernommen. Man fällt allerdings auf den Updatestand des verwendeten Mediums zurück, deswegen fehlen die Funktions- und Sicherheitsfixes die danach angeboten wurden.

Diese Art der "Überinstallation" ist seit Windows 10 sehr viel bekannter geworden, weil die (halb-)jährlichen "großen" Updates anfänglich nichts anderes waren. Es funktioniert aber auch unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Themis2023:
Warum nutzt Du eigtl. nicht die Zitier-Funktion, so wie (fast) alle anderen hier?
Screenshot 2023-07-02 at 13-53-23 cb-Forum Zitier-Funktion.png

Mit den immer wieder fett formatierten Textabsätzen ist der Lesefluss echt anstrengend.
Mglw. ist's von der Bedienung sogar einfacher, wenn Du einen zu zitierenden Textteil (Voll-Zitierungen sind nicht nötig) auf den Du Bezug nehmen möchtest nur mittels gedrückt gehaltener linker Maustaste markierst - dann sollte sich von der Forums-Software dafür automatisch ein kleines Overlay-Menü mit besagter Zitier-Funktion einblenden, welches dann einfach durch anklicken den zuvor markierten Text mit entsprechend zugehöriger Verlinkung des originären Beiträgers in Deinem Beitragseditor einfügt.
Sieht dann bspw. so aus:
Screenshot 2023-07-02 at 23-47-46 cb-Forum - markierten Text zitieren.png

Themis2023 schrieb:
- Auch schon mehrfach durchgeführt, zeigt immer an das Fehler geseitigt wurden, bringt aber kein Ergebnis.
Themis2023 schrieb:
- Ja leider eben nicht. Die Fehler sind immer noch vorhanden.
Vllt. auch vor einer Neu- bzw. (evtl. besser) Reparaturinstallation erst nochmal mittels dism eine Reparatur des Komponentenstore probieren.

Btw.:
Lies Dich bitte mal in die "Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums" ein.

(Und hier leider noch ein eigtl. Off-Topic-Teil, der allerdings durchaus mal bekundungsnotwendig erscheint!)
AlanK schrieb:
[...] ein Windows 7 für alle anderen Internet User [...] ein Sicherheitsrisiko [...]
Bitte doch endlich aufhören so 'nen Schwachsinn auch noch aktiv zu befördern.
AlanK schrieb:
Er könnte wenn er wollte er scheut nur [...]
[...] einfach die Bereitschaft wäre angemessen.
Das ist dann allerdings auch ganz schön anmaßend formuliert so etwas zu unterstellen bzw. abzusprechen, ohne i-was über den TE oder die Hintergründe für diese Nutzungskonstellation zu kennen.
Genau solch' selbstgefällige und selbstgerechte Hochmütigkeit ist es, die einem mittlerweile grad' in diesem Forum jegliche Freude an permanent aktiver Mitwirkung verleidet - fragt Euch mal, warum in letzter Zeit so viele Neulinge doch fast umgehend wieder verschwinden oder aber leider sogar auch "altgediente" oft mit realpraktischer Kompetenz versehene Foristen.​
AlanK schrieb:
Also eine Sicherheitslücke, [...]
Ja, aber nur seine - und egal, wie unsinnig das Anderen erscheinen mag, er hat (verdammt nochmal) das Recht dazu, das auch genau so unsicher zu nutzen.
Bsp.: Ansonsten würd' ich hier allen Kraftfahrzeugnutzern das Recht absprechen weiterhin ihre potentiell tödlichen Maschinen zu nutzen, weil ich mich davon sicherheitsmäßig gefährdet "fühle" - da möcht' ich mal die Atworten dazu sehen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
Einiges scheint hier doch nicht richtig vermittelt zu sein, deswegen mal ein Artikel vom BSI , die Zahlen dort sprechen eine andere Sprache, und sind ja auch belegt. Und das nichr nur die offiziellen bekannten Vorfälle, die Dunkelziffer ist vielfach höher ,

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ber-Kriminalitaet/Botnetze/botnetze_node.html

Zum eigentlichen Problem. Hier liegt wohl ein Problem mit der Firewall vor, eventuell blockiert da ein unbekanntes Tool, den Zugang zu den Servern, wenn es sonst im Internet im Browser funktioniert oder es fehlen Adminrechte zum Installieren.
Ich will nicht unken, das System könnte aber auch schon befallen sein „keine Rechte mehr am System."
- Sei es z.B. ich lade von Avira oder Kaspersky den aktuellsten Install-Exe runter, diese bringen immer Fehler "Keine Internetverbindung" und können nicht somit keine Installation durchführen. VPNs bauen keinen Verbindung zu Servern mehr auf obwohl Internet ansonsten läuft... z.B. habe für meine Razer Mouse neue Software installieren wollen, auch hier kommt beim InstallManager "...keine Internetverbindung zum Server" obwohl ich ja online bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und TomH22
Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung / Beratung lassen wir die Nebenaspekte hinsichtlich der Sicherheit von Win7 stehen, konzentrieren uns ab jetzt aber bitte auf die Lösung des Backup Problems bzw. Wiederherstellung der Windows Installation. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, TomH22 und Dr. McCoy
Themis2023 schrieb:
"Zu Acronis:
ich hoffe, daß ein Rescuemedium vorhanden ist - wenn nicht, kann man es von Acronis herunterladen (die Vollversion kann man auch als Rescuemedium booten).
Dann vom Rescuemedium booten und das System wiederherstellen. Das sollte zu einem funktionsfähigen System führen."

- Ja leider eben nicht. Die Fehler sind immer noch vorhanden.
Nur noch mal zur Klarstellung, da ich mir nicht sicher bin worauf sich das "Ja,leider eben nicht" bezieht:
Du hast eine Arconis "Rettungs CD", von der Du bootest, und mit dieser spielst Du das Backup ein?
Hast Du dabei gesagt, das Du alle Partitionen überschreiben/neu anlegen willst (Ich habe leider nirgendwo einen Screenshot der Recovery Oberfläche)?

Wenn Du sicher bist, dass Dein Windows dabei wiederhergestellt wurde, dann sind die Fehler schon im Backup vorhanden.

Themis2023 schrieb:
- Sei es z.B. ich lade von Avira oder Kaspersky den aktuellsten Install-Exe runter, diese bringen immer Fehler "Keine Internetverbindung" und können nicht somit keine Installation durchführen. VPNs bauen keinen Verbindung zu Servern mehr auf obwohl Internet ansonsten läuft... z.B. habe für meine Razer Mouse neue Software installieren wollen, auch hier kommt beim InstallManager "...keine Internetverbindung zum Server" obwohl ich ja online bin...
Es gibt dabei viele Möglichkeiten
  • Ältere Installer haben eventuell veraltete Server URLs und gehen nicht mehr. Also immer den neusten Installer vom Hersteller herunterladen.
  • Wie schon erwähnt, veraltete Root CAs im System, so dass keine Verifikation der SSL Zertifikate stattfinden kann. Fällt Dir eventuell im Browser nicht auf, weil z.B. Firefox oder Chrome ihre eigenen Zertifikate mitbringen
  • Probleme mit dem DNS, d.h. Namen können nicht aufgelöst werden. Jetzt eher nicht wahrscheinlich, weil damit auch Web Browsing nicht mehr gehen könnte.
  • Probleme mit einem lokalen Firewall. Du sprichst oben Avira und Kaspersky an. Welche Sicherheitssoftware hast Du auf Deinem Rechner installiert? Hoffentlich auch nicht mehrere auf einmal....
    Viele dieser Pakete bringen eigene Firewalls mit, die machen gerne mal mehr Probleme als sie lösen...
  • Probleme außerhalb des Rechners, z.B. Router, etc. die die Verbindung stören. Wobei da eigentlich das Gleiche wie DNS gilt.
  • Befall des Systems mit einer Malware, die enthält in der Regel ein "Rootkit" welches z.B. die Installation von Sicherheitssoftware und ggf. Software generell verhindert.

Alle die oben genannten Möglichkeiten bleiben bestehen, wenn Du Dein Image wiederherstellst, sofern das Image das Problem auch schon beinhaltet.


WinFan schrieb:
Ich will nicht unken, das System könnte aber auch schon befallen sein „keine Rechte mehr am System."
Ich bin zwar auch immer sehr zurückhaltend, bevor ich diese Möglichkeit in Betracht ziehe, da in dem meisten Fällen von kaputten Systemen, das System wirklich nur kaputt und nicht befallen ist.
Aber ausschließen sollte man es auch nicht.

Daher @Themis2023 :
Unbedingt das System mit einer Virenscanner CD booten (unter Windows gestartete Scanner nützen bei einem schon befallenen System nichts - siehe "Rootkit") und damit scannen. Diese CDs benötigten in der Regel eine Internetverbindung um sich die neusten Signaturen zu laden.

Diese CD sollte aber, wenn irgend möglich, auf einem garantiert sauberen Rechner gebrannt werden.
Falls das nicht geht, dann als zweite Option ein fertiges ISO Image runterladen und brennen. Ist besser als nichts...
Falls Dein Rechner das Booten von USB Sticks unterstützt (ältere Geräte tun das oft nicht...) kannst Du statt CD auch einen Boot Stick verwenden. Den aber wirklich unbedingt auf einem sauberen Rechner erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (diverse Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, species_0001 und WinFan
Wollte nur kurz Rückmeldung geben... ich arbeite die ganzen Antworten nach und nach ab. Werde alles probieren was hier vorgeschlagen wurde.

Bedanke mich für die genialen und ausführlichen Antworten. Werde devinitiv noch Rückmeldung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Zurück
Oben