Beschädigte Videodatei reparieren?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.249
Ich hab von einer etwa 2 Jahre alten DVD, die mittelmäßig zerkratzt ist, eine Videodatei auf den PC kopiert, da sie von der DVD aus nicht mehr abgespielt werden kann, schon mit verschiedenen Playern versuchten (VLC, Win Media Player, Freemake Video Converter).

Ich hatte schon DVDs die viel zerkratzter waren und noch funktioniert haben, deswegen erstmal die Frage ob sie druch Kratzer beschädigt wurde?
Auf der DVD ist nur das eine Video drauf und das hat eine Größe von 1,06 GB, das Video konnte auch problemlos auf den PC kopiert werden... wäre das noch der Fall wenn es sich um eine beschädigte DVD handeln würde?

Windows Media Player sagt beim Versuch sie abzuspielen "Win Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, möglicherweise untersützt der Player den Dateityp oder den Codec nicht, der zum komprimieren der Datei verwendet wurde."

Das Video ist vor 2-3 Jahren von YouTube mit so einem Downloadtool "DVDVideosoft Youtube Downloader" (oder so ähnlich).

Mit diesem Video repairer hab ich es schon versucht: http://video-repairer.softonic.de/

Dieses Tool soll ja mit .avi umgehen können, aber wenn ich versuche die beschädigte Videodatei in das Tool einzufügen sagt er nur "This is not an .avi file".
Wenn ich Rechtsklicks -> Eigenschaften mache bei dem Video steht dort: "Dateityp: Videoclip (.avi)"
Also sollte es ja auch eine sein, oder hat Windows die Datei falsch eingestuft?
 
Probier mal eine Konvertierung mit "Super". Der kann so ziemlich alles. Wenn das klappt, hast du ne Chance, die Videodatei wieder abspielen zu können.
 
Mit VLC wolltest Du es von der DVD aus abspielen. Nach dem kopieren auf die HDD hast Du es aber mit dem Windows Media Player abspielen wollen.

Spiele es von der HDD einfach mit dem VLC oder dem Media Player Classic ab. Wenn die beiden das Video auch nicht mehr lesen können, dann ist es hinüber. Können sie es lesen und gibt es Bildfehler, dann könntest Du es neu codieren. Mit irgendeiner Videobearbeitung.

Oder. Du lädst es Dir erneut bei YT herunter. Wird ja selten was gelöscht bei YT :)
 
das Video konnte auch problemlos auf den PC kopiert werden

Dann ist auch die Video datei OK

Mit diesem Video repairer hab ich es schon versucht: http://video-repairer.softonic.de/

das tool wird als Trojaner Schleuder berichtet

Windows Media Player sagt beim Versuch sie abzuspielen "Win Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, möglicherweise untersützt der Player den Dateityp oder den Codec nicht, der zum komprimieren der Datei verwendet wurde."

WMP is schrott für nicht wmv Videos

lad dir den CCCP - Combined Community Codec Pack und den VLC ... damit solltest du es dann ankucken können. Entweder mit dem Media Player Classic, der beim CCCP dabei ist oder mitn VLC
 
Vielleicht sollte erstmal, bevor der PC mit sinnfreien Codec-Packs zugemüllt wird die Videodatei gecheckt werden. MediaInfo. Hier kannst ermitteln um was für einen Audio- bzw. Videocodec es sich handelt (Log oder Screenshot vom Ergebnis posten).Kann mir nicht vorstellen das VLC oder MPC-HC diese Datei nicht erkennt, müßte ja ein Superexot sein.

Im Zweifelsfall ist die Datei dennoch beschädigt.
 
ibhAFWjlOQsXlX.JPG

Werden hier die richtigen Informationen angezeigt?
 
Jepp, kannst ja auch mal unter Ansicht > Einfach schauen, irgendwie fehlen Infos zu den Codec´s, Audio als auch Video
Ergänzung ()

Hier mal wie das aussehen sollte (müssen nicht die gleichen Codec´s sein)

Du siehst rot markiert Video ist XviD und Audio mp3
 

Anhänge

  • mi.JPG
    mi.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 607
Ok also MediaInfo scheint die Codecs nicht anzuzeigen, da die Datei wohl wirklich beschädigt ist.
Bringt es was mit SUPER zu konvertieren?
Falls ja, in welche Format soll ich konvertieren? Also bei SUPER kann man ja alles mögliche einstellen, Output Container, Output Sound, etc. etc., habe leider kaum Ahnung davon, was sollte ich also genau einstellen?
 
Wenn das Video doch von Youtube stammt, warum dann nicht einfach neu herunterladen.

MediaInfo erkennt es also nicht als Video an, dann wird die Datei wohl doch einen größeren Defekt aufweisen, vorallem dann wenn sie auch weder MPC noch VLC abspilen können. Ein Codecpack, wie schon vorgeschlagen, wird da auch nichts helfen.

Es könnte natürlich auch sein, das die DVD verschlüsselt ist (bei einer selbsterstellten allerdings unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann hilft auch ein einfaches kopieren auf die Festplatte nichts.

Wenn du sie in VLC lädst, kommt dann überhaupt irgendwas, also z.B. bunte Klötzchen oder wird generell das abspielen verweigert?
 
Das Video wurd auf Youtube gelöscht.

Das Video wurde allerdings nach dem Runterladen von Youtube noch bearbeitet mit Magix Video Deluxe (oder so ähnlich),
daher ist es auch 1,06GB groß.

"Freemake Video Converter", dieses Tool hat es einmal geschafft das Video ruckelartig wiederzugeben, und mehrmals kam zumindest der erste Frame aus dem Video (also Standbild), also das Video scheint noch nicht komplett im Eimer zu sein.

Beim VLC kommt soweit ich weiß einfach gar nichts, weder Fehlermeldung noch fehlerhaftes Bild oder so.

Handelt sich dabei auch nicht um mein Video, sondern um das eines Kumpels der sehr unerfahren mit technischem Zeugs ist.
Er hat sich sogar schon von Amazon so ein CD Repair Zeugs gekauft, was man auf die zerkratzte CD/DVD schmieren kann, hat aber nicht geholfen.
 
Du könntest mal versuchen die Datei von einem anderen Laufwerk zu kopieren, evtl arbeitet die Fehlerkorrektur da besser, aber sonst klingt es echt danach das die DVD einfach einen Schuss weg hat und kaum njoch lesbar ist, das hat mit Kratzern weniger zu tun.
Gebrannte Medien werden einfach nach ein paar Jahren nichtmehr lesbar und bei billigen Rohlingen kann das schon nach ein oder zwei Jahren passieren und deine ist wohl schon 3 Jahre alt wenn ich richtig gelesen hab.
Viel retten wirst du aber an so einer Datei nicht mehr können, die Informationen die verloren gegangen sind, sind einfach weg und lassen sich auch nicht mehr ohne weiteres ersetzen.
 
Wenn die DVD nur an der Unterseite beschädigt ist: polieren. Kein Witz. Gibt Geräte hierfür.
Gab mal einen Thread, scheinbar bieten das Firmen an, die auch DVDs verleihen.

Dann unter Linux sichern via ddrescue.

Das image dann mounten und mit testdisk weiter machen.

Gruß
 
@davidbaumann und
Waldheinz

er konnte es ohne Fehler von der DVD kopieren konnte mit Windows, da ist die DVD nicht defekt. Und gerade Windows stellt sich da mit der eigenen Kopierfuntion ziemlich zickig an bei Fehlern.

@Cinematic

hmmm da scheint wohl schon vorher was schiefgegangen zu sein beim bearbeiten mit Magix Video Deluxe .... villeicht ham die auch nen ganz eignenen Codec verwendet, den kein anderes Programm hat.

wie hieß denn das Video, eventuell existiert es noch irgendwo
 
Naja, ich hab schon DVDs gehabt die sich problemlos auslesen ließen aber dennoch waren die kopierten Dateien korrupt, es gibt da manchmal die merkwürdigsten Dinge.
Genauso kann beim Brennen schon was schief gegangen sein, das die Bits zwar richtig geschrieben wurden, so das man sie auch wieder lesen kann, aber eben nicht die richtigen Bits sondern irgendwelches wirrwar, aber es kann eben auch sein, wie du sagtest, das schon beim bearbeiten was schief gelaufen ist.
Für meine Begriffe ist das Video so nicht wirklich mehr zu retten, evtl. teilweise zu rekonstruieren aber eben nie mehr vollständig.
 
Das Video war ein privates von einem Youtube Nutzer, der nicht mehr aktiv auf Youtube ist, also nicht mehr auffindbar im Netz zu 99%.

Also mein Kumpel die DVD gebrannt hatte lief diese ja zuerst problemlos, also beim Brennen ist noch nichts schief gegangen, ist wohl also ziemlich sicher, dass irgendwas durch die Kratzer hinüber gegangen ist.

Würd es was bringen auf gut Glück zu versuchen mit SUPER zu konvertieren? Falls ja, was sollte ich einstellen?
Also Qualität, Auflüsung usw. ist ja erstmal egal, geht ja erstmal nur drum um zu sehen ob man evtl wieder zum Laufen bekommt.
Also was müsste ich auswählen beim Outputcountainer, Sound und ka was man doch noch einstellen muss (hab das Programm nicht auf diesem Rechner).
 
Also mein Kumpel die DVD gebrannt hatte lief diese ja zuerst problemlos, also beim Brennen ist noch nichts schief gegangen

und woher weißt du das das der Laser nicht unsauber gearbeitet hat bzw das material fehlerhaft war? Habt ihr die runterkopiert noch mal von der DVD und die funktionierte dann?
 
Super (welches übrigens uberhaupt nicht super ist) wird dir das schon umwandeln, aber dann mit den selben Fehlern drin, oder es stürzt gleich ab weil das File zu kaputt ist.
Also wird dir das auch nicht allzuviel bringen, versuchen kannst es aber.
 
Ich wette wenn man die Datei 2x von der DVD kopiert, hat man jedesmal Unterschiede.
Deswegen nicht mutmaßen sondern zuerst die offensichtlichen Probleme (Kratzer) beheben.
 
Das ist von dir aber auch nur eine Mutmaßung das jedesmal Unterschiede sind. ;)

Aber hast schon recht, Kratzer kann man immer versuchen zu entfernen, oft auch mit Erfolg gekrönt.
 
Hier werden jetzt mehr Informationen bei MediaInfo angezeigt, hilft das weiter?

trhrthreth.jpg
 
Zurück
Oben