Beschädigte Videodatei reparieren?

Ah ja, ein DV AVI, man könnte ja jetzts agen das das Medium von dem gelesen wird, ich vermute eine normale HDD, einfach zu langsam ist für solch eine Videobitrate, aber dann müsst es sich schon um ein ziemlich altes langsames Modell handeln. :)
Ansonsten schauts aber gut aus was Mediainfo da auspuckt, seh zumindest nichts verdächtiges, außer das evtl. ein DV Codec fehlen könnte im System (Vermutung). Was avber nicht erklären würde warum der VLC es nicht abspielen will da er ja bekanntlich keine Codecs braucht bzw. alles selber mitbringt.
 
Ok, das ist schonmal gut zu wissen, was könnte jetzt versucht werden?
VLC versucht jetzt auch irgendwie immer das Video zu reparieren, aber es läd dann immer so 20-30 Minuten und dann stürzt VLC ab.
 
Also es kann natürlich sein das das File auf der Platte extrem fragmentiert ist und somit muss der Lesekopf die Daten auf der ganzen Platte zusammensuchen und das kann natürlich dafür verantwortlichs ein das die leserate extrem einbricht und somit nicht schnell genug eingelesen werden kann für die hohe Bitrate, allerdings glaub ich das eher weniger, so langsam kann ja gar keine halbwegs moderne Platte sein. Bei letzterem könnte man einfach einen DV Codec nachinstallieren, wäre interessant zu wissen mit welcher Kamera das Video erzeugt wurde oder mit welchem Programm, kenne DV Video hauptsächlich von sony und da wär dann auch ein Sony Codec für mich angebracht, sollten aber auch andere gehen. Aber wie gesagt, das ist alles nur Vermutung von mir, Ferndiagnosen sind leider imemr etwas schwierig.

Hast mal versucht das Video in etwas handlicheres/gängigeres unzuwandeln und dann abzuspielen? Also DivX/Xvid oder sowas, nur rein mal zum testen.
 
Mit umwandeln meinst du konvertieren?
Falls ja, womit am einfachsten? SUPER hat mein Kumpel schon installiert.
Da die File ja 1GB groß ist, dauert das konvertieren ja ziemlich lange, deswegen möcht ich da keine Fehler beim Konvertieren machen,
was genau sollte ich auswählen bei Outputcontainer, Outputaudio und was auch immer man noch auswählen muss.
 
Zum testen rfeicht auch locker Freemake Video Converter (ist sehr einfach zu bedienen), geht nur darum ob sich das konvertierte Material normal abspielen lässt.
Da machst am besten AVI mit XviD und MP3, das ist ein sehr gängiges Format, rest kannst alle so eingestellt lassen wie es ist, ist ja nur zum testen wie gesagt.
 
Waldheinz schrieb:
Ah ja, ein DV AVI, man könnte ja jetzts agen das das Medium von dem gelesen wird, ich vermute eine normale HDD, einfach zu langsam ist für solch eine Videobitrate, aber dann müsst es sich schon um ein ziemlich altes langsames Modell handeln. :)

30 Mbps = 3,75 MB/s ... das sollte die aber schaffen auch bei hoher Fragmentierung ;)
 
Ja das meinte ich ja auch das eine Platte gar nicht so alt sein kann das sie es nicht schafft, aber unmöglich ist bekanntlich nicht alles. :)

Wäre trotzdem mal interessant zu wissen ob sich das Video wenn es umgewandelt ist abpielen lässt.
 
Freemake Video Converter wandelt es nicht um, es erscheint eine Meldung die sagt, dass die Datei keine avi Datei ist.
Übrigens sind die zuletzt geposteten MediaInfo Ergebnisse von einer noch "defekteren" Datei.
Mein Kumpel hatte nämlich versucht die Videodatei nochmals auf DVD zu brennen und dann von dort aus MediaInfo arbeiten lassen. Ja ich weiß, mein Kumpel versucht manchmal komische Sachen :D
Jedenfalls ist die Video-Datei auf der DVD nun nur noch 800kb oder so groß... ganz komische Sache.
Aber diese Videodatei wird "abgespielt" , es läuft 5min lang der erste Frame aus dem Video durch. Also Standbild.
Ton erscheint in den ersten Bruchteilen der ersten Sekunde, also ganz ganz kurz hört man irgendwas.
 
Naja, dann ist die Datei einfach physikalisch defekt, aber der Header ist noch i.O. woraus Mediainfo seine Informationen herholt.

Da die Datei von einem optischen Medium kam vermut ich immer noch das die DVd einfach nen Schuss weg hat im laufe der Zeit.
 
Physikalisch defekt heißt dann, dass man sie nicht mehr reparieren kann, nehme ich an?
 
Das nimmst du richtig an, Bits die nicht vorhanden sind können eben nicht mehr sinnvoll/logisch ersetzt werden, ergo das Video wird nie wieder den Zustand haben den es mal hatte.
 
Zurück
Oben