beschädigtes Dateisystem?

phil05

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe hier eine 400GB HDD, die war mal eine externe und es gab einen Datenverlust.
Jedenfallst ist sie nicht partitioniert und ich würde gerne meine Daten wiederherstellen. Mit Testdisk konnte ich bisher nicht viel erreichen. Dort erkennt er aber nach eine Scann wenn ich auf "List files" gehe alle Dateien. Der Bootsector ist heile. Wie kann ich diese wiederherstellen???

Greetz
 
Vielleicht noch ein Fehler in der Partitionstabelle?

Mache mir trotzdem mal eine Diagnose nach dieser Anleitung.

Lade dir Testdisk Version 6.7 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

diese Stelle meinte ich ja. Da zeigt er mir alle Dateien an! - Es war auch nur als eine große HDD Partitioniert, gab also nur eine partition, diese erkennt er und wie gesagt ich bekommen beim p drücken alle Daten angezeigt.

danke für die Antwort!
 
Screenshots kann ich leider nicht machen, da das programm und die hdd auf einem anderem rechner ist. Dieser PC ist leider nicht ans Netz angeschlossen, hat kein Floppy und ich hab keine Rohlinge mehr :(

Aber wie gesagt schon vor der "tieferen Suche" erkennt der die Partition und auch die Daten listet er mir. Ich will diese quasi nur in Windows wieder sichtbar bekommen ;)
 
Jop das hab ich auch gesehen. Das funktioniert auch. Aber die HDD einfach wieder zu haben wäre schöner ;).

Ok, was für informationen brauchst du genau?

Das kann ich jetzt sagen: WinXP Sp2 mit allen Updates.

Greetz
 
Analyse gibt mir die jetzige Situation deiner Partitionstabelle.
Dieses kann ich dann mit den Ergebnissen nach Proceed und der tieferen Suche Search! vergleichen.

Wären genau diese Infos.

Lade dir Testdisk Version 6.7 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Lasse es mal vielleicht mit den Fotos.
Mache die Diagnose wie beschrieben und lasse einfach die Fotos weg.
Im Testdisk-Ordner findest du eine Datei testdisk.log .
Benenne die einfach in testdisk.txt um und lade die, wenn due einen Post erstellst unter Anhänge verwalten hoch.
Kann ich auch auswerten.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

ich hab jetzt doch fotos.
Ich hoffe die reichen.
K640_1.JPG

K640_2.JPG

K640_3.JPG

K640_4.JPG

Hier noch zwei bei einem anderen Tool - Defekte Sektoren? -
K640_Sectktoren.JPG

K640_Sektoren2.JPG
Greetz
 
Sieht so aus, das du Recht gehabt hast.
Bei dir ist kein Fehler in der Partitionsstruktur, dafür deutet es mit defekte Sektoren auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Sichere Alternative ist, deine Daten erstmal auf einer intakten Partition zu sichern.
Führe hinterher mal über Start / Ausführen / cmd ;
chkdsk Laufwerk: /r aus, mit dem Versuch die Sektoren wieder zu reparieren.

Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber eine sichere Alternative.
Chkdsk ist ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona
 
ok
aber wie kann ich die Daten sichern?
Bzw. wie kann ich auf nummer sicher gehen das Testdisk alle Daten sichert?? Ist es irgendwie möglich alle auszuwählen oder kann ich nur immer die ordner die mir angezeigt werden sichern??
greetz
 
Wenn du ein ganzes Laufwerk kopierst, kann es zu Probleme kommen, wenhn du Systemordner wie Recycler oder System Volume Information kopierst.
Ansonsten kann Testdisk ganze Laufwerke kopieren.
Das Ziel braucht auch nur einmal eingegeben werden.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365
Bei viele kleine Dateien kann es länger dauern.
Grundsätzlich kann es immer ein wenig dauern, wenn du Daten von einem unformatierten Laufwerk wiederherstellst.
Auch bei normaler Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok. Ich bin jetzt gerad am kopieren hab nur den Punkt ausgewählt und er ist fleißig dabei!
Ich sag bescheid wenn er fertig ist und probiere dann das chkdisk.
 
Okay Chdsk ist leider abgebrochen. Hier ein Screenshot. K640_HDD - Defekt.JPG
Bringt mich evtl. ein low-level-format weiter?
 
Starte mal mit deiner Windows-CD mit R drücken in die Wiederherstellungskonsole.
Bestätige mit der angezeigten Zahl welche Windows-Installation repariert werden soll (zumeist 1) und bei Admin mit Passwort.
Wenn keins vergeben ist freilassen.
Bestätige dort mit cd .. bis du bei C:\> landest.
Gebe dort dfolgendes ein;
C:\>chkdsk Laufwerk: /p /r
Dieses ist in der Wiederherstellungskonsole wichtig, da nur dort der Parameter /p verfügbar ist.
Dauert dann eine Weile, hilft aber zumeist mehr und klappt!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nein ein low level Foramtierung löscht die komplette Festplatte und deine Daten sind futsch.

Mein Vorschlag währe:
Steck die Platte in einen anderen Rechner und mach erstmal ein Image von der kompletten platte. Weil wenn dir die Platte eingeht hast zumindestens noch eine sicherung.

Mit glück hast dann direkten zugriff "auf dem image" auf die Daten wenn nicht gibts eine mänge Datenrettungstools die Freeware sind.

zb. PCI_Filerecovery

Aber eine Datenrettung dauert sehr lang besonders bei so großen Festplatten.

Teil mal mit obs funktioniert hat.
 
@ sito78

Ich denke mal das er seine Daten in Testdisk schon gesichert (kopiert) hat.
Ok. Ich bin jetzt gerad am kopieren hab nur den Punkt ausgewählt und er ist fleißig dabei!
Ich sag bescheid wenn er fertig ist und probiere dann das chkdisk.
@ phil05
Formatieren mit dem Diagnosetool wäre wohl eine Möglichkeit bei Softbads.
Ansonsten wäre es im Moment auch sinnvoll, nach chkdsk die Festplatte mit dem Diagnosetool auf physikalisch beschädigte Sektoren zu überprüfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Zumeist bin ich bei bad sectors oder blocks eher dazu geneigt die Festplatte auszutauschen.
Erfahrungsgemäß sind die Fehler in den meisten Fällen sehr bald wieder da.
Bleibt somit nur testen, der Platte nicht mehr vertrauen, öfters Backup machen, wenn möglich die Beweise zu drucken und als Garantie nehmen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dann ein Hardwaredefekt vorliegt, ist es dann ein garantiefall für Samsung?

Greetz
 
Es liegt ein Defekt vor. Das Samusung Tool bekommt fehler bei der Analyse und das LowLevelFOrmat schlägt fehl mit der Meldung das nicht genung Speicherplatz da ist und zu viele Fehler vorhanden.

In beiden Fällen wird mir geraten "Local Dealer" zu kontaktieren :)

Wie siehts aus hab ich da nen Garantieanspruch oder eher nicht?
 
Zurück
Oben