Beschädigung Verpackung Mainboard

Memono

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern meine Bestellung geöffnet und gesehen, dass die Verpackung des Mainboards an einer Ecke ziemlich eingedrückt ist. Das Mainboard sitzt innen noch einmal in einem extra Karton und dieser ist nicht beschädigt. Ich frage mich jetzt nur, ob durch die wirkenden Kräfte, die eine solche Delle an der Ecke zur Folge haben, irgendwelche Schäden hervorrufen können. Irgendjemand wird das ganze wohl mal aus 1-2m Höhe fallen gelassen haben.
1608019820475.jpg

Danke für eure Enschätzung!

VG

schrödingers mainboard würd ich sagen.
solange du es nicht getestet hast, ist das mainboard zeitgleich defekt und heile.
bau es ausserhalb vom pc mit der minimumkonfig auf und lass laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, sebbolein und elefant
Sowieso. Frage wäre dann nur, ob ich davon ausgehen kann, ob dann auch wirklich alles passt oder Schäden vorhanden sind, die sich erst irgendwann später bemerkbar machen.

Für sowas muss der Karton nicht heruntergefallen sein, kann auch einfach auf Palette gelegen haben und von anderer Ware oder beim Rangieren eingedellt worden sein. Die Kräfte auf den Inhalt wären dann vernachlässigbar. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen, insbesondere falls die innere Verpackung noch so okay ist wie Du sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Alles kann, nichts muss.
Sicherlich können Schäden erst nach X Tagen/Wochen/Monaten auftreten, die konkret vom Sturz kommen.
Theoretisch können aber auch vorher andere Schadensbilder auftreten, die damit nichts zu tun haben.

Ich sage mal so, kaum ein Paket wird freundlich und sachte behandelt, wenn es durch DE/EU/Welt verschifft/verschickt wird.
Es arbeiten Menschen mit im Zyklus, je nach Motivationslage, Kraft etc. werden Pakete auch durch die Gegen gepfeffert. Maschinen würde ich da auch nicht immer komplett ausschließen.
Die meisten Teile kommen aus Fernost, haben ne lange Reise und viele Strapazen hinter sich.
Alle sehr empfindlichen Teile, die nicht gekippt werden dürfen etc. haben auch Indikatoren an der Verpackung oder am Gerät, die zeigen, dass es zu weit gekippt wurde etc.
Bei allem anderen wird es nicht so dramatisch sein.

Deine Frage wird dir NIEMAND konkret beantworten können. Außer, wenn jemand jede Sekunde beim Paket war, den Gegenstand komplett selbst gefertigt und getestet hat.
Aber das ist eine Utopie und etwas überspitzt.
Aber wenn der Innere Karton nicht berührt wurde und das Mainboard läuft dann sollte alles klar gehen.

Auch der Austausch mit einem Austauschgerät muss nicht heißen, dass du dann ein "besseres" MB bekommst.
Montagsmodelle etc. die Delle ist kein direkter aussagekräftiger Fakt.

Was ist wenn eine Kalte Lötstelle auf dem MB vorhanden ist?
Das kommt dann auch erst nach einer Zeit.

Und noch was solche Hardware ist robuster, als die meisten meinen.
So ein MB kann einen 1kg schweren Kühler ohne Probleme hängend tragen. Und da wirken starke Kräfte bei Transporten.

Vielleicht beim Hersteller/Verkäufer mal anrufen und Bescheid geben, dass dieses Problem eingetreten ist und du dich erneut melden würdest, falls Probleme auftreten.

In dem Fall hast du Sicherheit, dass du das Problem bereits sehr früh gemeldet hast und wahrscheinlich eher einen tadellosen Support bekommst.

Zurück
Oben