Beschädigung von HDD's durch Röntgenstrahlen?

KiLLa-NG

Ensign
Hallo,

ich habe da mal eine "dumme" Frage:

Können Festplatten Schaden durch Röntgenstrahlen am Flughafen nehmen? Ich würde gerne meine externe Festplatte mit in den Urlaub nehmen und habe keine Lust drauf wenn Sie im Koffer beschädigt wird.

Gruß

dann mache gegebenenfalls vorher ein Backup

alle elektromagnetische Strahlen können Probleme verursachen

Nein, sowohl meine HDDs u. SSDs sind zigfach geröntgt worden und alle(s) arbeitet wie eh und je.

P.S. Ein Backup ist für mich so selbstverständlich wie die Luft die zum leben brauch und sollte mittlerweile nicht mal mehr die Spur einer Erwähnung wert sein ...

Nein !

jedoch in ein MRT würde keine HDD legen :lol:

Also ich würde sagen nein,weil Alpha,Beta und Gammastrahlung nur Auswirkungen auf organische Zellen hat.

Smartphones werden ja auch geröngt und es passiert nichts.Ein Kernspintomograph wäre aber tödlich für alle Speichermedien^^

Also jetzt mal ein bisschen Offtopic,aber zb Satelliten könnten sonst im All auch keine Fotos machen,weil die dann ja nichts speichern könnten^^

Nein. Täglich werden tausende Laptops von Geschäftsreisenden an Flughäfen durchleuchtet. Und nix passiert.

@Chemnitzer

Auch "normales" Licht besteht aus elektromagnetischer Strahlung. Daher ist eine generelle Aussage wie du sie tätigst unzutreffend.

Danke für eure Hilfe

Ich habe auch schon alles mögliche, Fotokameras, Videokameras, Speicherkarten, SSDs und Festplatten zigfach durch Flughafenscanner gejagt, und hatte noch nie ein Problem damit.

In Europa sollte das kein Problem sein, da stehen wohl nur noch moderne Röntgengeräte mit geringer Strahlung, aber in der 3. Welt kann es mal anders aussehen. Das hängt also mal wieder davon ab, wo die Reise hingeht.

Zurück
Oben