Beschriebene DVD plötzlich leer

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte ca. 2018 eine Daten-DVD angelegt, um einiges zu speichern. Jetzt lege ich sie in den DVD-Player meines Laptops und sie ist leer, und zwar vollständig. Obwohl diese "Brennringe" auf der Unterseite zu sehen sind.

Ich habe es auch einmal mit diesem ISOBuster probiert, aber auch da ist nichts zu finden.

Was kann ich noch machen? Vielen Dank!

Einen anderen DVD-Leser als Gegentest probieren.

4 Jahre sind fuer eine selbst gebrannte DVD eigentlich nicht wirklich lange. Allerdings hab ich damals, als ich DVD voch verwendet habe, mehrfach schon nach 1-2 Jahren feststellen duerfen das DVD nicht das Wahre sind.

Hast du diese DVD auch mit dem Laufwerk gebrannt, in dem sie jetzt nicht lesbar ist? Wurde sie nach dem Brennen überprüft (Verify), oder überhaupt mal verwendet und gelesen?
Wenn's nur ein "Player" (DVD-ROM?) ist, kann es sein, dass der z. B. RWs nicht lesen kann, oder DVD-Rs die nicht abgeschlossen wurden. Teste die DVD in einem (anderen) Brenner.

Habe leider nichts zum Gegentesten. Andere, noch viel ältere DVD's gehen aber.

Gibt es noch Software, die ich verwenden könnte? Oder funktionieren da auch diese Recovery-Programme?

Wie schon gesagt wurde solltest du die DVD mal in einem anderen Lw testen.
Habe hier auch noch meine selbstgebrannten Mp3 CD's aus den guten alten Bearshare Zeiten vor kurzem mal abgespielt.
DVDs mit Videos und Bildern von Erinnerungen habe ich auch vor kurzem erst auf meine NAS geschoben.

Und die Disks sind alle so um 2010-2012 von mir gebrannt worden.

CD Rohlinge sind die günstigen MAXWELL ausm Lidl gewesen. DVD Rohlinge auch aus dem Lidl damals. Marke hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf.

Oh, die geile alte Limp Bizkit CD geht noch! ;)
Ergänzung ()

Na ja, so einige andere gehen auch nicht.

Was auch bei einem Lw das lange nicht genutzt wurde hilft ist ein Wattestäbchen etwas befeuchten und diese Linse auf dem Laser des Laufwerks mit einer Art Drehbewegung damit reinigen.

Hat bei mir wunder gewirkt. Das LW hatte mir vorher auch manches als leer angezeigt oder unlesbar und manche Discs funktionierten.

Ich hätte noch einen kaputten Laptop hier. Die CD-Fächer austauschen mit meinem benutzbaren Gerät bringt wohl nichts, oder? Nee, wäre ja Quatsch, das ist ja nur das Fach.
Ergänzung ()

Recovery-Programm geht nicht, stimmt! :(
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:

Sollte das denn tatsächlich am Lw liegen? Andere, noch ältere DVD's / CD's gehen doch.

Was wird denn angezeigt? 0Byte frei oder 4,7 GB frei. Ich denke mal ersteres. Und rödelt sie viel hin und her und versucht was zu finden, oder bewegt sie sich relativ kurz und hört dann auf?

Ich habe hier noch so ein verstaubtes Laufwerk von einem "richtigen" Computer, die damals noch keine USB-Anschlüsse hatten. Kann ich das irgendwie an meinen Laptop anschließen?
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Was wird denn angezeigt? 0Byte frei oder 4,7 GB frei. Ich denke mal ersteres. Und rödelt sie viel hin und her und versucht was zu finden, oder bewegt sie sich relativ kurz und hört dann auf?

Nein eben nicht, die ist glatt wie ein Babypopo. Geht kurz an, dann aus.

Zeigt "4,7 von 4,7 GB frei" an.

xThomas79x schrieb:
Kann ich das irgendwie an meinen Laptop anschließen?
1646780515153.png

Wenn das LW SATA Anschlüsse besitzt ja. Wenn IDE dann eben einen IDE to USB Adapter.
Wichtig: Mit externer Stromversorgung.

Ham Burger schrieb:
Weil ich das auch nie herausgefunden habe, habe ich das Thema CD/DVD brennen schon ewig aufgegeben.

😅
Ergänzung ()

Gut, dann werde ich mir so einen Adapter mal besorgen, wollte die Dateien gern noch einmal sichten. ;)

Super, danke für den Link!
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Dann versuche doch mal, was zu brennen auf dieser DVD.. Wenn das geht, war sie leer.
Nee, dann zerstöre ich doch die Daten darauf.

Mal ne banale Frage, ist es eine DVD RW oder eine DVD R?
Denn du meintest, die Ringe sind zu erkennen.
Wenn es eine DVD R ist dann ist schonmal ausgeschlossen, dass geschriebene Daten wieder gelöscht wurden.

Nein, die DVD ist recordable... oder rewritable?

4x recordable von Verbatim... diese grün-blauen.

Zurück
Oben