Beschriftungsgerät

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
könnt ihr eventuell ein Beschriftungsgerät empfehlen?
Ich bin am überlegen mit den Brother P-touch D400 zu kaufen.
Wichtig wäre es mir das man günstige Bänder nachkaufen kann, NoName reicht mir ;)
Ansonsten sollte er möglichst robust und langlebig sein.

Grüße

Im Prinzip machst du bei Brother nichts falsch. Und, auch wenn ich den Umfang vom D400 ohne Googeln nicht weiß, etwas mehr auszugeben für mehr Funktion schadet nicht.
NoName Bänder, ich sage da mal Amazon. Meier hat m ich nicht arm gemacht und ich habe diverse Bänder liegen.

CN8

ich kann Brother empfehlen (ich habe P-700, hat kein Display, ca 60,-€) ).
Dieser lässt sich auch über Batterie/Akku betreiben. Das ist sehr bequem. Hier können verschieden Bänderbreiten ( 8-24mm) verwendet werden.
Brother hat ein gute Auswahl unterschiedlichster Bändertypen (gelb, blau, grün, transparent, etc.) Ich habe mich bewusst für ein Gerät ohne Direkteingabe entschieden (da keine QWERTZ-Belegung , sondern nur alphanumerisch sortiert), sondern über Softwaresteuerung. Diese ist sehr benutzerfreundlich.
Es lassen sich verschieden Labels speichern, Druckaufträge erstellen, Rahmen können integriert werden (Die Chefin liebt es - die Gefrierdosen werden jetzt immer mit Einfrierdatum und Produkt gelabelt.
Das Verbrauchsmaterial ist etwas günstiger er als bei DYMO.
Qualitatives Druckbild zu DYMO kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hat mir der Verkäufer bei einem Schreibwarenladen (Ortloff in Köln) aufgrund der Verbrauchsmaterialkosten Brother empfohlen, obwohl sie auch DYMO im Sortiment haben, die etwas hochpreisiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Ich nutze auch seit Jahrzehnten Brother und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Da gibt es die Originalbänder so ab 10 €, die alternativen für die Hälfte, manchmal lässt sich bei denen aber die Klebfolie nicht so leicht trennen, die Friemelei kostet dann etwas mehr Zeit.
Da ich Beschriftungen an verschiedenen, teilweise staubigen Orten anbringe, habe ich mehrere kleinere und billigere Geräte (jeweils mit eigener Tastatur) griffbereit dort zu liegen, eine Softwarelösung wäre mir zu umständlich.

Ich habe zuhause ein Brother und bei der Arbeit haben wir ein Dymo - bei den Dymo ist der Nachteil, dass die weißen Bänder mit der Zeit oft braun werden. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, ob es durch UV Licht, durch Wärme oder durch viel Berührung ist (oder alles zusammen). Aber die meisten Sticker, die ich auf Geräten drauf habe, sehen nach spätestens zwei Jahren richtig hässlich aus und müssen getauscht werden.

Die Brother Bänder sind dagegen unter Klarsichtfolie bedruckt und auf den Hintergrund laminiert, und dadurch sehen sie auch nach mehreren Jahren in Sonne und Wetter noch aus wie neu.

Ich habe übrigens eines von den Brother P-Touch USB Geräten (weiß gerade das Modell nicht, sorry) das man mit der Software P-Touch Editor benutzt und das alle Bänder von 3mm bis 24 mm bedrucken kann.
Ein Handgerät mit Tastatur erscheint zwar erst mal einfacher, aber der Druck über die Software erlaubt tausendmal schönere Labels, die genau abgemessen sein können. Ausserdem kann man sich unendlich viele Designs abspeichern und schnell abrufen.
Ich würde auf jeden Fall wieder ein USB-Gerät nehmen. Seit ich das USB Gerät habe, habe ich das ältere Handgerät eigentlich nie mehr eingesetzt.

Hier noch ein Foto mit verschieden alten Dymo-Labeln auf Kamera-Akkus. Man sieht an der Färbung der Labels schon ca. das Alter, die Nummer eins dürfte ca. 3-4 Jahre alt sein, die Nummer 7 ist erst ein paar Wochen alt:
Dymo Labels.jpg

Also wie man sieht, auf die Dauer nicht so toll - das ist wohlgemerkt alles das selbe Band, nämlich weiß! Auch die braunen Labels sahen neu erst mal aus, wie die Nr. 7!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben