Besitzt jemand die Nikon Df

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.235
Huhu,

hat denn schon jemand von euch eine Nikon Df ergattert?
Ich selber bin eigentlich mit Canon unterwegs, aber die Df fasziniert mich ja mal so richtig^^
Leider ist sie z.B. laut dpreview im Handling etwas unpraktisch, allein schon aufgrund des kleinen Griffs und da mit angeschraubter Stativplatte die Speicherkarte nicht entfernt werden kann.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Ist vielleicht sogar jemand aus Nordhessen, Umgebung Kassel dabei? Ich bin doch recht interessiert an diesem faszinierendem Stück Technik, und auf einen Kaffe (alternativ auch Tee) würde ich ja gern mal einen Blick in live drauf werfen...

Viele Grüße
jusaca
 
Was fasziniert dich denn an dem Ding denn so? In den meisten reviews kommt die nämlich nicht gut weg, zumindest wenn man den Preis mit einbezieht und sieht, was man dafür bekommt.
 
ich habe sie nicht selbst, kenne aber jemanden der sie hat.
seine meinung: es ist definitiv keine schlechte kamera, aber eher enttäuschend für den hype. viel kunststoff am gehäuse. bedienung nicht konsistent (je nach mode werden die rädchen mal sinnlos, oder man muss tief ins menü abtauchen). hätte für das gebotene weniger klobig ausfallen können.
 
Frage mich auch was daran so faszinierend sein soll? Wenn es Dir um den retro Charme geht, der bei der Df laut diversen Berichten leider deutlich auf das Handling schlägt, schau Dich doch lieber bei Fujifilm oder Olympus um ....
 
Mir ist bewusst, dass diese Fasziniation leider nicht ganz rational zu begründen ist, aber ist nunmal so. Ich hab auch mechanische Taschenuhren^^
Der Preis ist natürlich echt nicht von schlechten Eltern, aber die Bildqualität ist auf gleichem Niveau wie die einer 5D III, also wirklich genial (besonders bei low-light).
Zur Zeit hab ich eine 7D und wenn ich aufrüste ist mir eigentlich wichtig, dass die Kamera einen Kleinbildsensor (oder gern auch größer, aber MF kann/will ich mir nun wirklich nicht leisten) hat. Da bei einem Systemwechsel natürlich meine bisher gesammelte herstellerspezifische Ausrüstung verkauft werden muss, würd ich prinzipiell gern bei Canon bleiben, aber die Df sieht einfach spitze aus...^^
Dazu würde ich mir im Sommer (ebenfalls gegen jede Rationalität) die Kickstarter-Neuauflage der Petzval-Linse mit manuell auszutauschender Blende zulegen... =)
Fotografie ist halt leider nicht immer nur reine Kalkulation, sondern hat für mich auch viel mit Emotionen zu tun. Ich bin auch teilweise noch mit einer alten Zeiss Ikon Balgenkamera mit 60x40 und Bj. 1938 unterwegs :D

Grüße
jusaca
 
Naja, gerade dann scheint ja die laut Berichten verkorkste Df leider nicht das mittel der Wahl, wenn Du statt mitten im Retro Stil zu Fotografieren plötzlich in Untermenüs fummeln musst. Nix gegen KB Sensoren Marke D4 und deren unbestirttenen Qualitäten, aber meinst Du nicht, eine X-T1 könnte Dir auch gefallen? So mit Echtledertasche etc.?
 
Ich bin zwar aus der kassler Gegend aber die Df hab ich nicht.
 
Ohje bist du ein Hipster? ;) Ich versteh Leute die die DF kaufen überhapt nicht, sie entwickeln die ewig um dann doch das Ziel zu verfehlen Kai W. bringt das ganz gut auf den Punkt.
http://www.youtube.com/watch?v=hnDbO3cSCrk
Mit der 5D Mark III ist man sicher besser dran schon nur wegen dem wohl viel besseren AF. Dann wird sogar noch am Videomodus gespart, wieso hat die überhaupt ein Display? Da kann man auch ne Analoge kaufen wenn einem das Freude bereitet.
 
SSD Turbo schrieb:
Mit der 5D Mark III ist man sicher besser dran schon nur wegen dem wohl viel besseren AF.
Was hilft die bessere Technik, wenn man puristisch fotografieren möchte? Und ein schneller AF ist nicht für jedes Motiv ein Vorteil.
Dann wird sogar noch am Videomodus gespart, wieso hat die überhaupt ein Display?
Ein gemachtes Foto nachher betrachten? Oder LiveView? Und ich finde es sogar gut, dass es keinen Videomodus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses verkorkste Ding? Mal davon abgesehen das sie unendlich hässlich ist, das Bedienlayout ist so daneben...uah.

Schau dir doch mal die demnächst erscheinende Fuji X-T1 an. Im gegensatz zur halbgaren Df hast du da perfekten retro-charme. Mechanische Kontrolle für alles (sogar Blendenring an den Objektiven) so dass du quasi nie ins Menü gehen musst, ausser für Spezialfunktionen wie HDR oder dergleichen.

Der Sensor ist entgegen manchen Berichten natürlich kein Kleinbild Ersatz, den der 7D steckt sie abr alle mal weg. Hat dazu nen "kleinbildgroßen" tollen eletronischen Sucher, ist klein, leicht, günstig im Vergleich zur Df und mitlerweile gibts ein tolles Objektivangebot. Solange man nicht Sport damit fotografieren möchte defintiv einen Blick wert.
 
Der Sensor in der DF ist natürlich toll - wenn es um Bildqualität geht ist der Preis gar nicht mal so hoch. Das Design ist Geschmacksache, die Schwarze Version finde ich gar nicht so schlecht. Der AF ist besser als behauptet - ist immerhin der AF aus der D7100/D610. Ich würde auch eher ne Fuji X-T vorziehen, aber wenn man FF will und Retro-Design - why not?

Und zum Videomodus: Wer braucht das wenn er sich aufs fotografieren konzentrieren will?! Ich hab den noch NIE benutzt. Dafür ist eh ne Sony Alpha oder ne Evil besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji kenne ich, aber ich möchte auf KB umsteigen, daher ist sie leider nicht in der Auswahl ;) Außerdem find ich die Produktpalette jetzt nicht arg so pralle, allerdings kommen im Laufe des Jahres da wohl tatsächlich ein paar feine Sachen auf den Markt...
Der fehlende Videomodus der Df ist zwar ansich etwas schade, da sich mir der Sinn darin nicht so ganz erschließt (sollte ja eine reine Firmwaresache sein), aber mich stört es auch nicht. Ich hab auch die 7D nur zwei oder dreimal für einen kleinen Clip benutzt, denn ich brauch das einfach nicht.

@SSD Turbo
Was ist denn für dich ein Hipster? Ich dachte bisher, dass seien diese grellen Typen, wie in dem von dir verlinkten Video. Dazu zähle ich mich eher nicht ;)

Ich wollte jetzt auch keine endlose Disskussion über die Kamera entzetteln^^ Mir ist bewusst, dass sie vielen sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang gar nicht zusagt, aber das ist ja Geschmackssache. Dass sie für den Funktionsumfang ein wenig teuer geraten ist, ist mir bewusst. Ich habe mich über das gute Stück schon informiert und kenne auch sonst den Kameramarkt einigermaßen ;)
Ich würd sie nur ganz gern mal in der Hand halten, denn das dürfte für mich im Gegensatz zu den hier genannten Punkten viel eher das KO-Kriterium sein: Sie ist recht klein (dünn). Ich liebe große Kameras, die man gut mit einer Hand halten kann. Die 7D liegt perfekt in meiner Hand, und solange man mit AF unterwegs ist, lässt sich dann mit der linken Hand sogar noch etwas anders tun (ob man sich nun für eine ungewöhnliche Perspektive irgendwo festklammert oder auch mal einen kleinen Reflektor hält).
Ein weiterer Punkt ist das dämlich platzierte Speicherkartenfach... Ich habe wahrlich keine Lust, jedes mal die Stativplatte abzuschrauben, nur weil ich mal an die Karte möchte (zumal aus irgendeinem Grund nur ein SD-Slot verbaut ist ;/).
 
Auf die "digital review" Videos würde ich nicht so viel geben - die sind zwar ab und an witzig, aber die Jungs sind letztendlich bei einem Großhändler angestellt und wollen teures Profi-Equipment verkaufen, bei denen zählt nur der AF und FPS. Hipster kaufen sich keine 3000 Euro Kameras, das ist weit über deren Preisklasse. Liebhaber kaufen sich so etwas.
 
Also DRTV ist ja viel aber das bei denen nur AF und FPS zählt, kann man nun wirklich nicht sagen. Dann schon eher das sie fanboy's und Design abhängig sind... Naja, Kai ist ein Leica Fanboy. Hat er selber schon gesagt. Loc ist sehr angetan von mFT aber recht offen für neues. Die technischen Sachen reißen sie meist auch nur an.

Aber recht geb ich Kahlcke, für gute Reviwes schaut man DRTV nicht.

The Camera Store (TCS) ist da viel besser. Dafür sind sie keine gute Unterhaltung. Allerdings ist Chris auch ein Fanboy. Nur ich weiß noch nicht für welche Marke.

Btt. die Df halte ich für die unausgeglichenste DSLR auf dem Markt. Einen grandiosen Sensor, gepaart mit APS-C AF, einer "Retro" Bedinung die so wirkt wie gewollt und nicht gekonnt und einem Design das ebenso verwirrent erscheint. Wem die Nachteile egal sind, klar warum nicht aber ich glaub man wird mit den meisten anderen FX DSLR glücklicher.
 
@ayin wo sollte ein schneller AF denn von Vorteil sein.
Vielleicht einen Video Modus um Videos zu machen? Es war nicht so gemeint, dass man ein Display nur für Videos bräuchte es geht darum, dass sie eigentlich einen Videomodus haben könnte aber das ist ja nicht so retro, aber ein Display ist auch nicht retro also... Wieso sollte es gut sein wenn eine Kamera keine Videomodus hat? Wenn sei einen hat ist man ja nicht gezwungen ihn zu nutzen aber wenn man ihn doch mal braucht hat man ihn halt, ist ja nicht so als wär ne Kamera mit Videomodus 1kg schwerer oder sonst was.

@Kahlcke dann kann man auch ne D610 kaufen hat den Autofokus, Vollformat spaart Geld und hat einen Videomodus :) Auch wenn man ihn nicht wirklich nutzt kann es ja nicht schaden einen zu haben. Und die halbe Welt nuzt Canon DSLRs zum Filmen, Sony Alpha und Evil hab ich noch nicht viel gesehen.

@jusaca in gewissen Weise sind auch das Hipster, aber Hipster steh halt auf Retro und wollen anders sein... (Wie im Video gesagt, man kauft diese Kamera weil sie anders ist). Das mit der Speicherkarte ist auch wieder sond Ding eigentlich unnötig wieder nur wegen der Optik genau wie die Rädchen die teils einfach ohne Funktion sind.

Zu DRTV wieso machen sie dann überhaupt Videos zu Nikons der 3000er Serie oder anderem "Amateurzeug".
Ich glaub manche Liebhaber sind da nicht so erfreut drüber die bevorzugen vielleicht doch lieber das Original.
Kai sagt immer er wär ein Nikonfanboy :) Sie machen das aber dennoch recht Objektiv und sind sogar so tollerant und tauschen die Umhängegurte :D

Zum Schluss die Df mag vielleicht keine schlechte Kamera sein, aber sie ist einfach nicht so gelungen und für den Preis bekommt man einfach bessere alternativen, die halt nicht Retro sind...
 
digitalangel18 schrieb:
Dieses verkorkste Ding? Mal davon abgesehen das sie unendlich hässlich ist, das Bedienlayout ist so daneben...uah.

Schau dir doch mal die demnächst erscheinende Fuji X-T1 an. Im gegensatz zur halbgaren Df hast du da perfekten retro-charme. Mechanische Kontrolle für alles (sogar Blendenring an den Objektiven) so dass du quasi nie ins Menü gehen musst, ausser für Spezialfunktionen wie HDR oder dergleichen.

Der Sensor ist entgegen manchen Berichten natürlich kein Kleinbild Ersatz, den der 7D steckt sie abr alle mal weg. Hat dazu nen "kleinbildgroßen" tollen eletronischen Sucher, ist klein, leicht, günstig im Vergleich zur Df und mitlerweile gibts ein tolles Objektivangebot. Solange man nicht Sport damit fotografieren möchte defintiv einen Blick wert.

Was eine dumme Empfehlung. Ne Kamera ohne FF und dann auch noch ein elektronischer Sucher.
Dann noch diese AF Diskussionen immer. Wer zum Teufel benötigt denn 60 AF Punkte und x Kreuzsensoren?Bist Du Reporter und fotografierst Olympia damit?
Genau das möchte die Kamera nicht sein. Eine mit allem Blödsinn gespickte Kamera.

Was möchte ein Fotograf von dieser Kamera?

Genau
Einen super Sensor im FF
"Retrobedienung"
Stylisches aussehen

Video und Co sind so völlig überbewertet für diese Käuferschicht.

Das ist mal wieder typisch dieses Nerd gequatsche!
 
SSD Turbo schrieb:
@ayin wo sollte ein schneller AF denn von Vorteil sein.
Was meinst du mit dieser Frage?

Es war nicht so gemeint, dass man ein Display nur für Videos bräuchte es geht darum, dass sie eigentlich einen Videomodus haben könnte
Ja könnte sie, aber haben sie nicht eingebaut. Und ich finde das gut so. Auch wenn es technisch möglich ist, muss man es nicht in jeder Kamera implementieren. Das Display ist nicht retro, kann es auch gar nicht sein, aber es ist praktisch für die schnelle Kontrolle und Durchsicht der aufgenommen Fotos. Das ist für die Fotografie doch eher brauchbar als ein Videomodus.

Zum Schluss die Df mag vielleicht keine schlechte Kamera sein, aber sie ist einfach nicht so gelungen und für den Preis bekommt man einfach bessere alternativen, die halt nicht Retro sind...
Ich bin auch kein Fan der Df aber ich finde es mutig von Nikon soetwas auf den Markt zu bringen.
 
Zurück
Oben