Besitzt jemand die Nikon Df

Die DF hat doch zwei ganz klar umrissene Zielgruppen:
1. Fotografen denen die Optik dieser Kamera bedingungslos gefällt und die dafür bereit sind auch den Mehrpreis zu einer D600/D610 zu bezahlen.
2. Fotografen die ein größeres Sortiment an hochwertigen Pre-AI Nikkoren besitzen, die an anderen modernen Nikons nicht mehr einfach so zu nutzen sind, an der DF aber schon.

Gerade für die letztgenannten ist die DF nahezu alternativlos, weil dies die einzige Möglichkeit ist die alten Linsen so wie sie mal gedacht waren zu nutzen; damit meine ich vor allem die Vermeidung von Adaptionen auf kleinere Sensoren, die immer gehen, aber den Bildwinkel der Objektive vollkommen anders nutzen.

@TE: Gehörst du zu Gruppe 1 oder 2? Wenn nicht kauf dir was anderes.
 
@xDream, die Optik ist ja auch was feines, aber warum dann diese halbgare Umsetzung der Handhabung? Das ist zumindest mein Kritikpunkt daran. Klar, ich habe sie selbst noch nicht befingert, aber was ich bisher gesehen habe, wirkt einfach nicht schlüssig in der Umsetzung.
 
Genau darum geht es den von mir im Vorpost als Gruppe 1 beschriebenen Käufern überhaupt nicht; die kaufen nach Optik.

Für Gruppe 2 mag das ein Thema sein, ist aber auch egal mangels Alternativen.
 
@SSD Turbo:

Achso alles klar. Ich wollte mit meiner Aussage "ein schneller AF ist nicht immer von Vorteil" nicht zum Ausdruck bringen, dass es ein Nachteil wäre, sondern dass er für viele Situationen gar nicht notwendig ist. Die Df erscheint mir nicht als Sport- und Actionkamera konzipiert sondern eher fürs ruhige und gemächliche Fotografieren. Daher ist meiner Meinung nach ein schneller AF bei dieser Kamera gar nicht erforderlich.
 
@ayin
Das ist absolut genau der Punkt! Ich finde die Kritiken an dieser Kamera einfach nicht angebracht. :daumen:

Es gibt momentan einen Trend der mich immer wieder zum staunen bringt.

Anscheinend wollen die Leute immer nur einen kompletten Allrounder bzw wird die Käuferschicht nicht berücksichtigt. Siehe Smartphone Markt. Sobald ein Smartphone keine Quadcore CPU hat und 4GB RAM ist es ein schlechtes Smartphone. Es gibt aber Menschen denen das völlig egal ist und die sich mit weit weniger zufrieden geben.

So auch im Bereich der Cams. Jeder legt Wert auf etwas anderes. Eine Kritik kann ich nur von Megamind hier sehen. Die Bedienung scheint im nicht sauber gelungen. Warum aber andere an Dingen rummeckern welche keine Relevanz für diese Art von Kamera haben verstehe ich überhaupt nicht.
 
@xDream
Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich bisher mit Canon unterwegs. Ich gehöre also definitiv nicht zu deiner "Gruppe 2".

Ansonsten stimme ich Bamboocha und ayin hier voll zu: Es scheinen nur Leute ihre Meinung abzugeben, die diese Kamera noch nie in den Händen gehalten haben.
Ich habe eigentlich nur nach jemandem gesucht, der die Kamera bereits besitzt...^^

Grüße
jusaca
 
@Bamboocha: Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es für die Kamera eine Zielgruppe gibt, genauso wie für Mittelklasse Handys. Nur musst du bedenken, dass Mittelklasse Handys für das weniger an gebotener Leistung auch weniger kosten. Ganz im Gegensatz zur DF, die den durchaus sehr hohen Preis nur durch die Optik und das Feeling rechtfertigen will. Und selbst das musste einige Kritik einstecken. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass es wenige Leute gibt, die die DF uneingeschränkt gut finden für den Preis.
 
So ein bisschen "Nerd gequatsche" Es gibt aktuell keine Smartphones mit 4GB ram und es gibt aber Handys mit 8 Kernen nicht nur viel, aber die Anzahl der Kerne ist auch nicht wirklich relevant, außerdem verkaufen sich auch Mittelklassehandys und sogar die günstigen wie das S3 mini recht gut, genau wie sich auch die 600D gut verkauft. Wie Pittiplatsch4 aber gesgat hat stimmt da dann aber dementsprechend auch der Preis. Außerdem sagt ja auch niemand, dass die DF komplett schlecht ist, aber wenn ich bessere Kameras bekomme für weniger Geld ist das für mich durchaus ein Kritikpunkt. Natürlich mag man schnellen AF und Videomodus nicht brauchen aber es ist ja wohl kaum ein Nachteil es zu haben.

@ayin das man schnellen AF nicht unbedingt braucht stimmt es hatte sich bei der vorherigen Formulierung nur so angehört als wäre der langsame besser.
 
Kann es sein dass ihr den D4 Sensor nicht beachtet? Einen der besten FF Sensoren der Welt? Und das für 2.100€?

btw: zeig mir eine Kamera mit diesem Sensor für weniger Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erwähnt.... Ist halt ne D600 in besser. Nur 1/4000 find ich doof.
 
Kahlcke schrieb:
Nur 1/4000 find ich doof.

Joa, hast Du schon mal 1/8000 benötigt? Sei ehrlich ;)
Ergänzung ()

[moses] schrieb:
Also DRTV ist ja viel aber das bei denen nur AF und FPS zählt, kann man nun wirklich nicht sagen. Dann schon eher das sie fanboy's und Design abhängig sind... Naja, Kai ist ein Leica Fanboy. Hat er selber schon gesagt. Loc ist sehr angetan von mFT aber recht offen für neues. Die technischen Sachen reißen sie meist auch nur an.

Aber recht geb ich Kahlcke, für gute Reviwes schaut man DRTV nicht.

The Camera Store (TCS) ist da viel besser. Dafür sind sie keine gute Unterhaltung. Allerdings ist Chris auch ein Fanboy. Nur ich weiß noch nicht für welche Marke.

Btt. die Df halte ich für die unausgeglichenste DSLR auf dem Markt. Einen grandiosen Sensor, gepaart mit APS-C AF, einer "Retro" Bedinung die so wirkt wie gewollt und nicht gekonnt und einem Design das ebenso verwirrent erscheint. Wem die Nachteile egal sind, klar warum nicht aber ich glaub man wird mit den meisten anderen FX DSLR glücklicher.

Jetzt muss ich doch mal was zu dem letzten Satz sagen. Deinen Bildern zu urteilen hast Du nicht unbedingt sehr viel Erfahrung mit dem Thema Fotografie. Kommt mir so rüber als würdest Du mehr das technische Geschwafel der Youtube Welt hier preis geben. Hast Du die Kamera wirklich mal getestet geschweige denn in der Hand gehalten?
 
Schon sehr oft - aber nur weil ich keine Graufilter habe/benutze. Ich mache gerne Portraits mit natürlichem Licht, und da ich viele Linsen mit 1.4 habe...ja schon.
 
Zurück
Oben