D4rk_nVidia schrieb:
Smartphone 1: klobig, gute Akkulaufzeit, gab es früher oft genug, besser gegen Stöße gedämpft
Hier wird leider direkt suggeriert, dass das fkitive Produkt von vornherein schlecht ist und nicht gekauft werden braucht. (klobig: ist negativ behaftet, gab es früher oft genug: ebenfalls negativ gemeint)
Immerhin zwei positive Merkmale werden genannt (gute Akkulaufzeit, besser gegen Stöße gedämpft). Aber allein der Aspekt dass es als "Klobig" bezeichnet wird, dürfte bei den allermeisten Kunden des Ausschlag geben, dieses Gerät NICHT zu wählen.
D4rk_nVidia schrieb:
Smartphone 2: Super aussieht, Randlos, OLED, sehr modern, neue Technik
Hier das genaue Gegenteil. Hier wird dem Kunden direkt suggeriert, dass er natürlich dieses fiktive Gerät kaufen sollte - weil es ja nur positiv dargestellt wird: es sieht super aus, ist sehr modern (randlos unterstützt dies als Designelement zusätzlich) und neue Technik ist ebenfalls ein positiver Aspekt des Produktes,
Absolut nachvollziehbar, dass dann der Kunde zum zweiten (randlosen) Gerät greift, immerhin dürfte der absolute Großteil der Smartphoneinteressenten ein Produkt kaufen welches ein positives und "modernes" Image hat - wer will schon ein Gerät kaufen welches schon per Marketing ein schlechtes Image und negative Eigenschaften angedichtet wurde?
D4rk_nVidia schrieb:
Wie gesagt, so etwas ist für den Hersteller derzeit völlig uninteressant.
Ja, weil versäumt wurde kompakte Geräte salonfähig zu machen und die positiven (zweifelsohne vorhandenen) Eigenschaften zu bewerben. Die Smartphone-Branche ist aktuell getrieben vom Wunsch immer mehr, schneller, größer, toller zu sein, verliert aber ganz banale ergonomische Aspekte aus den Augen.
Natürlich haben große Smartphones Vorteile, vor allem beim Surfen und ggf. Medien konsumieren (ich hatte selber genug solcher Geräte, und kann daher wunderbar vergleichen). Nur schleppt man halt zu den Zeiten wo man diese Größe schlicht nicht braucht ein relativ großes Gerät mit sich herum.
D4rk_nVidia schrieb:
Selbst den Klinkenanschluss findet man immer seltener und verbaut die eher in den "Lite" Modellen statt in den Flaggschiffen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob einfach primär wirtschaftliche Interessen der antreibende Faktor sind (der Kunde soll Bluetooth-Kopfhörer kaufen, Akkus verschleißen, besser Kontroll- und Sicherheitsmöglichkeiten aka DRM).