Besorgt um meine Festplatte!

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mal meine Festplatte mit Crystaldiskinfo checken lassen und bin erst bisschen schockiert über die Meldung "Vorsicht". Kann mir jemand sagen wie Schlimm diese Werte sind? "Wiederzugewiesene Sektoren" werden Gelb makiert! Kenne mich mit dem SMART Werten nicht wirklich gut aus und kann nicht einschätzen wie Schlimm das ist.... Sind diese Werte noch im Grünen berreich oder wird sich bald die Festplatte bald verabschieden? Sie ist ja wirklich noch nicht lange Gelaufen!!! Außerdem wenn ich eine neue partition erstellen will kann ich nur MAX. 600MB wählen!!! hängt das auch damit zusammen?
UM DAS BILD ZU VERGRÖ?ERN -> Rechtsklick -> Grafik anzeigen!
h38u-x-182b.png

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert würde ich beobachten, ist so erst mal nicht schlimm, wenn er mal schlagartig in die Höhe geht, schon.
Das mit der Verkleinerung ist normal, Windows 7 blockiert da wohl ganz gerne Sektoren. Eventuell hast du mit Programmen von Fremdherstellern (zur Partitionierung) mehr Glück.
Aber Achtung: Mach vorher lieber eine Komplettsicherung des Laufwerks!

Wenn noch nicht geschehen, sicher Deine Daten. Die Menge an wiederzugewiesenen Sektoren ist schon ein deutliches Warnzeichen und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit rapide. Wenn Du noch Garantie hast, schick sie direkt ein.

Bitte lies es erst mal, was du da vorhast: Du willst eine Partition verkleinern.
Das ist nur bis dahin möglich, wo Daten ein weiteres verkleinern blockieren.

2. Thema wiederzuweisungen:
Diese kommen vor. Jetzt ist beobachtung angesagt. Steigt die Anzahl jetzt schnell an, oder sogar rapide in kürzester Zeit ist die Platte zu tauschen (allgemein wärs ncih gut, wenn sie jetzt recht schnell anstiegen)
Bleibt die Anzahl gleich, oder steigt die Anzahl in den nächsten monaten maximal um 1 oder 2, musst du sie nicht zwingend tauschen, aber beobachten musst du die platte jetzt dennoch.

Wichtig: Dieses Programm zählt von oben nach unten, zumindest diesen Wert. beginnend bei 100.
Such dir die Wiederzuweisungs-Ereignisse raus, der WErt ist viel interessanter, weil er von 0 aufwärts gezählt wird (HEX-Werte sind interessanter!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja offensichtlich ein Notebook. Also ein bisschen vorsichtiger behandeln.

Eventuell bring eine Defragmentierung für die Verkleinerung noch was. Ansonsten ein externes Tool wie EASEUS verwenden.

Das Problem ist, ich kann den Laptop nicht umtauschen da ich ihn im Saarland gekauft habe und derzeit wohne ich ihn Österreich und komme da Schlecht hin... Wo die Festplatte noch ca. 700 Betriebsstunde hatte lag der Wert bei 100/100/

Er hat sicherlich mehr als die angezeigten 604 Mb auf seinem Laufwerk frei, es ist wie gesagt eine Eigenheit von Windows, Verkleinerungen nicht sinnvoll durchführen zu können.

Ich denke mal 75 Sektoren sind nicht die Welt, der Indikator ist von 100 auf 97 gefallen, was 1/30 vom kritischen Wert (wenn ich das richtig interpretiere) ist.
Also: Beobachten! Crystal Disk Info hat übrigens die tolle Funktion (wenn es im Hintergrund läuft), die bei Änderung eines Smartwertes per Bubble zu benachrichtigen!

Woran kannst du denn erkennen das 75 Sektoren Defekt sind? was ist eigendlich der Grenzwert?

Ist wahrscheinlich auch kein Rückgabe- oder Garantiegrund. Ein Laptop muß eben im angeschalteten Zustand vorsichtig behandelt werden.

Habs mal aus der Wiki kopiert, damit Du es nicht auf die leichte Schulter nimmst:

Reallocated Sector Count
  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Hex 4B sind 75 dezimal. Der Smartwert wird von 100 aus verkleinert. Das entspricht aber nicht den defekten Sektoren, sondern ist hier eine Prozentangabe der zulässigen defekten Sektoren. Sinkt der Wert unter 10, dann ist die Grenze erreicht.

@Wukong
Hex-Wert in Dezimalwert umrechnen ergibt reale Anzahl von wieder zugewiesenen Sektoren.

Sinnvoll wäre hier ein Screenshot mit allen Smart Werten. Da kan man gucken ob es unkorrigierbare und schwebende Sektoren gibt.

Generll sind wieder zugewiesene Sektoren nix bedrohliches. Festplatten haben bei der Größe tausende Reservesektoren. Allerdings sollte man sich Gedanken machen wenn der wert kontinuierlich steigt.

Hier noch die Restlichen Werte :
h38u-y-e369.png

Meine Notebooks bringen alle diesen Fehler mit diesen "Fehlerhaften Sektoren" außer der Thinkpad... Die 2. Festplatte in meinem PC bringt diesen Fehler auch... >:(

Du hast 9 G-Sense Ereignisse gehabt (starke Stöße während des Betriebs). Bei denen sind die Sektoren wohl zerstört wurden.

Bei deinem Desktop sollte das eigentlich nicht passieren. Da könnten eventuell Vibrationen dran Schuld sein.

starke Stöße sind mir nicht bekannt, habe das Notebook als Ausstellungssück gekauft im Karstadt in Saarbrücken.. Hatte ca. 600 Stunden auf der Uhr und diese Fehlermeldung war natürlich auch dabei!vllt hat da mal jemand draufgehaun <_<

Zuletzt bearbeitet:
Edit@miac: Okay, das mit der prozentualen Angabe wusste ich noch nicht. Anscheinend wird annähernd jeder Wert anders interpretiert. :/

Habe ich es dann so richtig verstanden, dass der HEX Wert den dezimalen Prozentanteil der noch verfügbaren Reserve-Sektoren abbildet und der Grenzwert bestimmt, wieviel Prozent maximal runtergehen dürfen (also 100%-10%)? Wie der aktuelle und der schlechteste Wert ins Bild passen verstehe tortzdem noch nicht so ganz.

Edit2: Kann ja nicht... Bei all meinen Platten steht der Wert auf 0. Dann ist es andersherum: die 75(%) sind in diesem Fall die schon belegten Reserve-Sektoren? Und mehr als 10% verbrauchte Reserve sind nicht zulässig?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Hängt vom Hersteller und vom Parameter ab.

Edit: Da du deinen Beitrag editiert hast, muß ich das "So ist es" relativieren.
etheReal unter mir hat es aber, denke ich, gut zusammengefaßt.

Es ist auch nicht so, daß es unbedingt ein Prozentwert ist, läßt sich nur hier so ableiten. Wie der Hersteller die Grenzen setzt und den Zähler verringert, ist letztendlich sein Ding.

Die Temperatur zum Beispiel, ist schon wieder ganz anders. Bei einigen sind aktueller und schlechtester Wert auch immer gleich. Das ist dann oft nur ein Meßwert.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche, absolute Wert ist der Hex-Wert in der letzten Spalte - den kann man sich auch als Dezimalwert anzeigen lassen: Optionen->Erweiterte Optionen-> Hex Wert-> Dec (10)

Aktueller, schlechtester und Grenzwert lassen sich etwas schlechter deuten, das ist glaube ich auch herstellerabhängig. Lass dir mal die Werte dezimal anzeigen, wenn dann in der letzten Spalte z.B. "12" steht, dann heißt das 12 wiederzugewiesene Sektoren.

Den G-Sense Wert verstehe ich auch nicht ganz, ich habe z.B. bei einer Notebook-Platte 13 G-Sense Ereignisse, aber sonst ist sie einwandfrei. Eine externe 3,5" Platte von mir hat auch ein paar G-Sense Ereignisse, obwohl sie meines Wissens nach nie im Betrieb bewegt wurde, und eigentlich auch in einem recht stabilen Gehäuse steht.

Wenn Die wiederzugewiesenen Sektoren schon lange da sind und nicht mehr weden, dann ist das unschön, aber nicht dramatisch. Die Partition kannst Du nur soweit verkleinern wie die von Hinten unbelegt ist. Es lisgt also bei Dir mindestnes eine Datei oder ein Dateifragment recht weit am Ende der Partition und es wird beim Verkleinern nichts verschoben. Versuche mal die Platte zu defragmentieren, z.B. mit MyDefrag und schau, wie weit Du die dann verkleinern kann.

Hey,

eben vor paar Min hab ich ein kurzes "Klack" gehört und jetz sind 77 Sektoren Defekt(988 Betriebsstunden) also nochmal 2 mehr.. Als ich heute morgen geschaut habe waren die Werte noch gleich! Also kann man davon ausgehn das die Festplatte immer mehr defekten Sektoren bekommt? Ab viele Sektoren wäre zb die Festplatte kaputt? Will mir in den nächsten Monaten eine neue Festplatte kaufen aber davor möcht ich noch gern meine andere System aufrüsten! Wann könnte der Festplatten Crash kommen?

Zurück
Oben