Besorgt um meine Festplatte!

Wenn es Klack macht, und die Sektoren defekt werden, dann ist die Festplatte bereits defekt. du hattest ja keine schwebenden Sektoren, die sind also wirklich neu.
Die Festplatte geht eigentlich nicht so ohne weiteres kaputt, im Sinne "sie geht nicht mehr". Das ist ein schleichender Prozeß.

Sichere zumindest deine Daten jetzt regelmäßig, wenn Du jetzt noch keine Festplatte kaufen möchtest, und beobachte weiter.

Für ein Notebook ist eine SSD empfehlenswert. Eventuell reichen hier 60GB.

Wie gesagt hab während im Betrieb so ein leichtes Klacken gehört dann ging es wieder weg.... Vor dem klacken waren es wie immer 75 Sektoren und nach dem Klacken wo ich gehört habe 77.. Ob das Klacken wirklich von der Festplatte kam weis ich nicht... Ich schätze mal es war die Festplatte.... Wie lang halten eig die Festplatten noch mit den Defekten Sektoren?

Wukong schrieb:
eben vor paar Min hab ich ein kurzes "Klack" gehört und jetz sind 77 Sektoren Defekt
Das Klack kann auch das Ergebnis der Kopfbewegungen sein, weil diese Sektoren ja jetzt ersetzt wurden und die Reservesektoren weit von der erstzten, defekten Sektoren liegen. Ist aber trotzdem eine Warnsignel.
Wukong schrieb:
Also kann man davon ausgehn das die Festplatte immer mehr defekten Sektoren bekommt?
Ja, leider.
Wukong schrieb:
Ab viele Sektoren wäre zb die Festplatte kaputt?
Definiere kaputt! Wirklich kaputt ist die Platte, wenn keine Reservesektoren mehr vorhanden sind, was Du am aktuellen Werte der s.M.A.R.T. Werte sehen kannst, der hat dannd en Schwellwert erreicht oder unterschritten. Das kann aber schnell gehen.
Wukong schrieb:
Will mir in den nächsten Monaten eine neue Festplatte kaufen aber davor möcht ich noch gern meine andere System aufrüsten! Wann könnte der Festplatten Crash kommen?
In einer Stunden, morgen, in einer Woche, in einem Monat, in einem Jahr....... keiner weiß das. Du solltest vielleicht Deine Prioritäten beim Aufrüsten überdenken und möglichst bald eine neue HDD kaufen.
Wukong schrieb:
Wie lang halten eig die Festplatten noch mit den Defekten Sektoren?
Das hängt von er Ursache der defekten Sektoren ab, aber i.d.R. maximal Monate. Vermeide Schreibvorgänge, halte das backup aktuell und ersetze die Platte so bald wie möglich.

Habe jetz 1 Schweben Sektore... Was bedeutet das schon wieder?

ok weis jetz was Schwebende Sektoren sind....

Ich verstehe nur nicht warum es immer mehr Sektoren kaputt werden is dann der Lesekopf kaputt oder wie? xD Mich interessiert das irgendwie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fuuu meine Festplatte wird nicht mehr erkannt :( immer so ein "klack" zuhören komisch

Zurück
Oben