Glasfaserparameter verändert nach Kabelkanalverlegung - bin besorgt

Henniero schrieb:
Moin.
Eine Empfangsdämpfung von -16dB ist absolut im grünen Bereich. Das darf glaube ich bis -29dB runter gehgehen
Der Wert ist keine Dämpfung, dB m ist die Angabe der Signalstärke. Um die Dämpfung in dB auszurechnen brauch man noch die Angabe der Sendeleistung (ca. +3,0 dBm) und die Differenz ist dann die Dämpfung der Strecke. Wären hier also ca. 19 dB.

GPON ist meiner Erinnerung nach (bin schon paar Jahre aus dem FTTH-Geschäft raus) bis 28 dB spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Lee Monade und JackForceOne
Wenn die GF im Inneren beschädigt ist, hilft es auch nicht, sie wieder gerade zu machen.

Grüße
Cunhell

Die meisten LWL Patchkabel haben eh einen Kunstoffkern heutzutage. Ganz so schnell bekommt man die nicht kaputt. Das Problem ist eher, das in den Beugungen tatsaechlich Licht verloren geht, was die Empfangsstaerke reduzieren kann. Und - kein Witz - zum Abhoeren der Leitung verwendet werden kann.

Das der SFP waermer wird hat aber null Komma null damit zu tun. Steht die Box noch genau so wie sie vorher stand?

h00bi schrieb:
Üblicherweise werden überschüssige Glasfaserkabellängen in der Dose aufgewickelt.
Da passen allerdings meistens keine Patchkabel rein.
Kann man allerdings auch einfach aufgewickelt vor die Dose hängen. Juckt Niemanden, wenn man nicht grade auf WAF etc. achten muss.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ein Update: das Kabel wurde wieder aus dem Kanal herausgenommen und die "Biegung" wieder rückgängig gemacht, das Kabel liegt im Wohnzimmer jetzt also erstmal "gerade" neben dem Kabelkanal / Fussleiste.

Ich kann logischerweise nicht in das Kabel sehen, aber die Werte in der Fritte scheinen stabil zu sein (Screenshot). Der Dip in der Temperatur zw. 1:00 und 7:00 ist die Nachtschaltung des WLAN Moduls. Hoffe, dass ich hier noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin.

"Optische Leistung" ist stabil. Im mittleren Kasten "Verbindung" steht ... nichts? Ist das erwartet? Die Leitung funktioniert gefühlt normal.

Es kamen ja diverse Kommentare zur "Kabelschlaufe" die wir gemacht haben - die Message ist angekommen, dass das alles andere als gesund ist. Lesson learned!

Da ich vor dem Verlegen des Kanals nicht in die Statistik gesehen hatte und auch nicht wusste, dass die Werte bei Strom weg "resettet" werden, hatte ich einfach Panik als die Temperaturkurve nach dem Verlegen auf einmal nach oben ging. Das war dann falscher Alarm, Unwissenheit und die Nerven nach einem langen Tag - hat sich also mit der Temperaturt erledigt.

Nun noch einmal zu meinem kleinen Verlegungsproblen. Ich versuche es kurz zu fassen: die Telekom hatte beim Anschluss die Kabelkanäle absolut katastrophal laienhaft verlegt in der Wohnung (Wohnungsflur + Wohnzimmer), so dass wir die Schraubkanäle von der Decke abgenommen und durch "schöne" 10x10 Kanäle sauber verlegt haben (Fussleiste statt Decke, usw.).

Durch den Wechsel "Kanal von Decke auf Fussleiste" hat es sich ergeben, dass das Kabel im Wohnzimmer - wo es in die Glasfaserdose kommt - ca. 30cm zu lang ist, bei Austritt aus dem Kanal.

Klingt banal, aber: das Kabel kann an der Stelle nicht aufgewickelt werden & es kann nicht zurück in den Kanal geschoben werden (das hatten wir mit der Kabelschleife versucht und damit die "Schlaufe" gemacht") - ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, wie ich das "Überstück" am saubersten kaschiert bekomme. Die Glasfaserdose ist mitten im Wohnzimmer und es soll vernünftig und optisch einigermaßen Aussehen für die Zuklunft.

Auf dem zweiten Screenshot ist das Überstück markiert und der Austritt des Kabelkanals: hat jemand eine ultimative Idee?

Ganz blöde Frage: kann man sich von einem Telekom-Techniker eigentlich so ein Stück vom Kabel "kappen" lassen gegen Zahlung? Geht sowas überhaupt bei Glasfaser unkompliziert? Bin da komplett blank.

Freue mich über Tips was ihr in dem Fall machen würdet.

Anhänge

• SCR-20240704-occx.png
    SCR-20240704-occx.png
    218,9 KB · Aufrufe: 120
  • SCR-20240704-sgsj.jpeg
    SCR-20240704-sgsj.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich aufwicklen, das geht schon.
So wie hier, nur halt vor der Dose:
https://www.kws-electronic.shop/med...gfta-ansicht-hinten-kws-webshop_1280x1280.jpg

Du brauchst das Kabel dazu auch nicht aus der Dose nehmen, sondern einfach in großen Schlaufen legen. Gerade beim Glasfaserkabel geht das relativ einfach, weil das Kabel sowieso jahrelang in Schlaufen in der Packung lag. Dann etwas fixieren mit Kabelbindern (nicht zu eng) bzw. Tape die Schlaufe zusammen binden.
CaptainPighead schrieb:
Ganz blöde Frage: kann man sich von einem Telekom-Techniker eigentlich so ein Stück vom Kabel "kappen" lassen gegen Zahlung?
Ja, zum Vorzugspreis :rolleyes:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-glasfaser
CaptainPighead schrieb:
Geht sowas überhaupt bei Glasfaser unkompliziert?
Ja, kürzen geht. Braucht halt Spezialwerkzeug (Spleißgerät).
Aber ist einfacher als verlängern, was ohne eine (oder ggf. sogar 2) extra Dose zu setzen gar nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
Auf dem zweiten Screenshot ist das Überstück markiert und der Austritt des Kabelkanals: hat jemand eine ultimative Idee?
"einfache" die Dose um 90° ... 180° .. 270°drehen oder hin zum Kabel versetzen das "mehr" Kabel übrig ist , da kann das kabel auf der Wand einen schönen Bogen mahen und dann fluchtend auf die Buchse trifft

Zurück
Oben