Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ein Update: das Kabel wurde wieder aus dem Kanal herausgenommen und die "Biegung" wieder rückgängig gemacht, das Kabel liegt im Wohnzimmer jetzt also erstmal "gerade" neben dem Kabelkanal / Fussleiste.
Ich kann logischerweise nicht in das Kabel sehen, aber die Werte in der Fritte scheinen stabil zu sein (Screenshot). Der Dip in der Temperatur zw. 1:00 und 7:00 ist die Nachtschaltung des WLAN Moduls. Hoffe, dass ich hier noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin.
"Optische Leistung" ist stabil. Im mittleren Kasten "Verbindung" steht ... nichts? Ist das erwartet? Die Leitung funktioniert gefühlt normal.
Es kamen ja diverse Kommentare zur "Kabelschlaufe" die wir gemacht haben - die Message ist angekommen, dass das alles andere als gesund ist. Lesson learned!
Da ich vor dem Verlegen des Kanals nicht in die Statistik gesehen hatte und auch nicht wusste, dass die Werte bei Strom weg "resettet" werden, hatte ich einfach Panik als die Temperaturkurve nach dem Verlegen auf einmal nach oben ging. Das war dann falscher Alarm, Unwissenheit und die Nerven nach einem langen Tag - hat sich also mit der Temperaturt erledigt.
Nun noch einmal zu meinem kleinen Verlegungsproblen. Ich versuche es kurz zu fassen: die Telekom hatte beim Anschluss die Kabelkanäle absolut katastrophal laienhaft verlegt in der Wohnung (Wohnungsflur + Wohnzimmer), so dass wir die Schraubkanäle von der Decke abgenommen und durch "schöne" 10x10 Kanäle sauber verlegt haben (Fussleiste statt Decke, usw.).
Durch den Wechsel "Kanal von Decke auf Fussleiste" hat es sich ergeben, dass das Kabel im Wohnzimmer - wo es in die Glasfaserdose kommt - ca. 30cm zu lang ist, bei Austritt aus dem Kanal.
Klingt banal, aber: das Kabel kann an der Stelle nicht aufgewickelt werden & es kann nicht zurück in den Kanal geschoben werden (das hatten wir mit der Kabelschleife versucht und damit die "Schlaufe" gemacht") - ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, wie ich das "Überstück" am saubersten kaschiert bekomme. Die Glasfaserdose ist mitten im Wohnzimmer und es soll vernünftig und optisch einigermaßen Aussehen für die Zuklunft.
Auf dem zweiten Screenshot ist das Überstück markiert und der Austritt des Kabelkanals: hat jemand eine ultimative Idee?
Ganz blöde Frage: kann man sich von einem Telekom-Techniker eigentlich so ein Stück vom Kabel "kappen" lassen gegen Zahlung? Geht sowas überhaupt bei Glasfaser unkompliziert? Bin da komplett blank.
Freue mich über Tips was ihr in dem Fall machen würdet.