Test Besser-Leise AMD-SLI-System im Test: Mittelklasse-System mit Passiv-SLI

Nix-taug-PC, da ist ja meiner um die hälfte billiger und schneller. Nein Danke ...

auweia über 1400.- und dann so - sorry- schlampig umgesetzt? 5 Lüfter in einem Silent PC? und dann auch noch mit window? Also entweder silent oder optik - beides geht nicht. Schon klar das man möglichst viele leute ansprechen will - aber so ist der pc für silent fetischisten und hardcoregamer gleichermassen uninteressant. Den lüfter fürs sli kann ich noch verstehen, aber dann gehäuselüfter UND CPU UND netzteillüfter? und dann auch noch revoltecs nur weil sie leuchten? OMG! Und die Festplattenlösung ist ein absolutes No-go! Da gehört ne vernünftige Box drumrum und nicht nur ne billige entkopplung. Alles in allem viel zu teuer und inkonsequent, sieht schick aus aber überzeugt in keinster weise.

CPU passiv gekühlt, gehäuselüfter raus, festplatte vernünftig verpacken und den revoltec mist durch nen s-flex o.ä. ersetzen dann kann man nochmal drüber reden.

strubo0 schrieb:
hmm. was ich mich immer wieder frage. für was silent??? das möchte ich gerne wissen... ich sehe bei mir jetzt den sinn nicht. ich höre immer musik, schaun nen film oder zock ne runde. da stöhrt das ja nicht... ausser bei office pcs, also bei arbeits pcs ist es gut.
Es gibt halt auch Leute wie mich, die Stresszustände bei zu lauten PCs bekommen.

Etwas seltsam, ein SLi-Gespann zu verkaufen das wesentlich weniger potent (impotent wollt ich ned schreiben ^^) ist, als eine passiv gekühlte HD3870, einen Prozessor der eine deutlich höhere TDP besitzt als schnellere (und auch nicht wesentlich teurere) Intel Modelle und noch dazu ein Gehäuse, das absolut nicht silent-tauglich ist.
Von den Lüftern ganz zu schweigen, das einzige Schmankerl ist wohl das Seasonic Netzteil.

eherm. Und dafür fast 1.500€.
Naja, ich wiederhol eh nur was alle andern schon gesagt haben... :rolleyes:

Hab' mal einfach spasseshalber ein System zum Vergleich zusammengestellt.

1 x AMD Athlon64 X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz TRAY 116.89 €

1 x Scythe Mugen Universal CPU Kühler 44.29 €

1 x ASUS M2N32-SLI Premium Vista nForce590 SLI 169.09 €

1 x 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Platinum 76.39 €

2 x ASUS (Retail) EN9600GT Silent HTDI 512MB 2xDVI/TV (pro Stk. 164.99 €) 329.98 €

1 x NZXT Lexa RedLine Edition o.NT. 109.99 €

1 x NZXT Sentry 1 LCD Black (Lüftersteuerung) 30,29 €

1 x 500W Enermax Liberty 89.99 €

2 x 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB [SATA] (pro Stk. 79.90 €) 159.80 €

1 x Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Gamer 68.69 €

3 x Scythe Kama Flex 120x25mm 1000U/m (pro Stk. 10.99 €) 32.97 €

1 x LG Electronics (Bulk) GSA-H62N/H66N SATA schwarz 40.09 €

1 x MS Windows VISTA Home Premium 32bit OEM 96.90 €

Also statt zwei 8600GTS zwei 9600GT 512MB passiv, 1TB statt 500GB, eine X-FI Xtreme Gamer statt Onboard Sound und ein Scythe Mugen als CPU Lüfter und als Krönung noch Vista Home Premium.

Gesamt: 1365,36 € plus 50 € Zusammenbau und Vista Installation = 1415,36 €

So und ich gebe dabei zu bedenken, dass die Preise hier alles andere als niedrig sind, wenn ich die jetzt so bei Mindfactory zusammenstellen würde, dann würde das System mindestens nochmal 100€ günstiger sein, MINDESTENS.

Besser-Leise hat versagt.

@Repi: du hast alles bei alternate zusammengestellt oder? stell alles mal bei HWV oder mindfactory zusammen und vergleich dann mal den preis^^

lies mein letzten Satz ^^

Aber nein, ist alles bei K&M Elektronik zusammengestellt, der Laden ist hier gleich bei mir ums Eck. Aber deren Preise sind da deutlich höher noch als bei Mindfactory oder HWV.
Bei Mindfactory oder HWV zusammengestellt könnte man sogar noch am Ende einen Samsung 226BW 22" Widescreen TFT draufpacken und kommt auf den selben Preis inklusive Montage und Installation lol....

Super Test, die Temperaturengrafik hat mir sehr gefallen, das sollte man in jedem Test so machen. Der Pegelvergleich mit den einzelnen Komponennten ist auch super.
Und zum PC:
Wie ich schon beim Lesen/Sehen der Hardware gedacht habe, es ist auf keinen Fall leise und leider auch zu teuer.

Absolut erbärmlich, die Leistung zu diesem Preis könnte lächerlicher nicht sein! Habe vor einer Woche nen PC für einen Kumpel zusammen gebaut. Der war mit 700 Euro plus Betriebsystem bei einer weit höheren Leistung. In dem PC befindet sich eine Asus ATI HD 3870 und ein Intel Core 2 Duo E6750 und was noch so dazu gehört (gutes Asus Board etc.) also um einiges stärker als der sinnlos stromfressende 6000+ selbst wenn es sich um die EE Variante handelt! Auch die Lautstärke befindet sich im Bereich des Besser Leise Systems würde aber theoretisch sogar darunter liegen da die Komponenten wie das Bequiet P5 fast nicht hörbar sind und nur der preiswerte CPU Kühler von Arcticcooling die Lautstärke auf 35 dB hochtreibt. Also beim besten Willen da bekommt man in einem Laptop für 1500 Euro fast mehr Leistung als mit dem Desktop von Besser Leise!

Preis Wahrscheinlich so hoch, weil Zusammenbau in Deutschland. Hier kostet eine "Fachkraft" dem Unternehmen ab 50€ pro Stunde (ausser man beschäftigt 1€ Jobber die keine Ahnung haben). Kein Wunder, dass für Zusammen bau, Installation usw. ca. 200€ draufgehen. Zusätzlich will ein Unternehmen auch noch Gewinn draufschlagen. Natürlich wenn man selbst versiert ist und Komponenten selbst aussucht, zusammenkauft und zusammenbaut kommt dann gute 300-400€ billiger weg. Für 1000€ bekommt man heutzutage mit etwas Gefühl schon leises High-End System zusammen.

Ich habe mir vor 1 Jahr auch mal Ziel gesetzt High-End HTPC System zu bauen, dass fast unhörbar ist.
Das Ergebnis:

Gigabyte P35-DS4 übertakter Mainboard mit hochwertiger Kühlung 120€
Core2Duo 1800 @ 3000 MHz 100€
ASUS Silent Knight CPU-Lüfter 40€
3GB RAM PC-800 4-4-4-12 RAM 70€
2 x 500 GB Samsung SATA im RAID0 (ja RAID0 im HTPC!) 2x80€
1 x 1000 GB Samsung SATA 140€
1 x GeForce 8800 GTS 512 (beste und leiseste High-End Grafik) 180€
SilverStone LC17C HTPC Gehäuse (vollaluminium, besser für Wärmetausch nach aussen, simples edel-design ohne unnötigen und meist geschmackslosen extras aussen) 110€
SilverStone ST50EF-Plus 500Watt Netzteil (leider nicht modular, dafür 80plus, SLI, stresstest-stabil und leise) 80€
80cm+92cm SilenX Ixtrema Pro 11dB Gehäuselüfter (kommentarlos) 25€
Vista Ultimate SB 32 oder 64 bit 160€

Et voila: High-End
für 1185 € inkl MwSt. und zzgl. Versandkosten und zzgl. eigene Bestell und Zusammenbauzeit ;)

Für guten Sound Reicht integrierter Realtek HD Audio mit analog und digital-Out. TV-Karten, Monitor, Eingabegeräte und pi pa po natürlich extra.

Ich weis ich bin verrückt, RAID0 im HTPC zu bauen und überhaupt ganze 3! Festplatten am Lauffen zu haben. Aber ich will das so, habe 2 Terrabyte Platz und der Geräuschpegel hält sich trotz all den Festplatten absolut im Hintergrund. Da hat Samsung spitzenarbeit geleistet. Habe leider kein dB Messgerät, aber direkt neben dem HTPC ist Geräusch hörbar aber nicht störend. Und wenn man 2.5 Meter entfernt Kinos schaut, Spiele spielt oder Musik hört ist der überhaupt nicht wahrnehmbar. Schalte ich die Festplatten ab: dann herrscht fast die Stille selbst in 40cm entfernung.

1 Lüfter pustet rein, 1 raus. Der senkrecht gerichteter CPU Kühler hilft dabei. Es ensteht ein gerichteter Luftdurchzug das auch die 3 Festplatten miterfasst. GeForce 8800 GTS ist von diesem Durchzug weitgehend getrennt und kümmert sich selbst um ihre Kühlung - pustet Heißluft nach aussen. Nvidia hat das wirklich gut gelöst. Die 2-Slot Kühlung ist jeden! Slot wert ;) Netzteil holt Luft dank verkehrter Einbau sogar ausserhalb! vom Gehäuse.

Was Core2Duo @ 3GHz und 8800 GTS 512 leisten können, muss ich nicht ausführen. Spiele Crysis @ Max Details, AA und AF auf HD auflösung bei ca. 15-20 fps. Von Quad profitiert man heute noch nicht soviel, dass die 200€ Aufpreis es wert wären. Bei älteren Spielen aka Gothic 3 ist Quad sogar fehl am Platz, da zählen mehr die GHz, es skaliert nur bis 2 Kerne.

Alles in allem ist viel mehr aus 1400€ machbar, besonders wenn man selbst versiert ist und Hand anlegt!

edit: übrigens Dämmmatten kommen bei mir nicht zum Einsatz. Sie würden dem Wärmetausch durch aluminium zu sehr schaden, als die 0,1 dB es wert sind. Auch von festplatten Entkoplern halte ich wenig. Meist geht der Schuss wirklich nach hinten los und durch Vibrationsaufschauklung vibriert es sogar hörbar mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber für den Preis von € 1450 bekommt man locker einen deutlich leistungsstärkeren und leiseren PC, wenn man ihn sich selbst zusammenbaut.
Das NZXT LeXa ist nicht wirklich für so ein Silent System geeignet. Das Plexiglasfenster an der Seite verhindert das anbringen von Schalldämmmatten und macht es dem Schall einfach an der Seite auszutreten.
Ein geschlossenes und solides Gehäuse, wie z.B. ein LianLi, wäre besser gewesen.

Auch die zwei 8600 GTS sind eher sinnlos und erfüllen höchstens Werbezwecke. Eine einzige 8800GT/GTS 512 wäre deutlich besser gewesen, da diese sehr leistungsstark und leise sind und zudem nicht so viele PCI Slots verdecken.

Das Mainboard war auch keine gute Wahl. Warum musste den ausgerechnet so ein hitziges nForce genommen werden, was zudem auch noch recht alt ist? Ein Board mit einem aktuellen P35 Chipsatz, z.B. von Gigabyte, hätte es auch getan.

Die Festplatte hätte ich in einen Vibe Fixer von Sharkoon geschnallt. Das bringt deutlich mehr, da die Platte so überhaupt keine Schwingungen übertragen kann.

Und für ein Silent System sind die Lüfter von Revoltec überhaupt nicht geeignet, selbst wenn sie runtergereglt werden. Ein paar Scythe Slipstream oder S-Flex auf 600-800 UP/M hätten es auch getan. Die passen zwar nicht zum NZXT LeXa, aber sie sind auf jeden Fall sehr leise und auch günstig.

Wir meinen, SLI sollte im oberen High-End-Segment bleiben und hätten hier lieber eine einzelne, dafür aber von der Grundleistung schnellere Grafikkarte gesehen.
Dem stimmte ich voll zu, anstatt sich mit SLI komplikationen wie microruckler ins boot zu holen lieber für das selbe geld eine karte kaufen.
Oder verkaufen sich systeme mit einer grafikkarte etwa nicht mehr so gut wie SLI oder Crossfire systeme(unabhängig davon was für zahlen verbaut werden 8600, 8800, 3850, 3650 für manche käufer alles das selbe aber SLI das sagt doch was aus xD).

yurij schrieb:
Preis Wahrscheinlich so hoch, weil Zusammenbau in Deutschland. Hier kostet eine "Fachkraft" dem Unternehmen ab 50€ pro Stunde (ausser man beschäftigt 1€ Jobber die keine Ahnung haben). Kein Wunder, dass für Zusammen bau, Installation usw. ca. 200€ draufgehen.

Ganz ehrlich: Wer als "Fachkraft" 4 Stunden braucht, um so einen Rechner zusammenzupfriemeln, der sollte dringend den Job wechseln. Ich brauche maximal 2 Stunden, und ich schraube nur ab und zu mal, mehr nicht. Außerdem solltest Du nicht vergessen, daß hier veraltete Hardware verbaut wird: Das Board hat noch einen NForce 570 SLI-Chipsatz, die CPU und Grafikkarten werden auch eingestellt. Aber was erwartet man von einer Firma, die sich nicht entblödet, solche Offerten zu machen...

Ich habe viel mehr als 4 Stunden gebraucht. Bin allerdings Informatiker, kein Fließbandarbeiter ;) Und einlig hatte ich es auch nicht. Aber ich gebe zu, am kleinen Fließband dürfte es schneller gehen, und 50€ sind wahrscheinlich auch paar € zu viel gegriffen. Da gibt es aber immer noch die überbezahlten Manager, die Logistik, usw.

Anmerkung: Das GSA H30N ist einer der lautesten Laufwerke, die ich kenne. Sowohl beim Brennen als auch beim Zugriff mit der aktuellsten Firmware. Ohne Spindown kann ich die Aussage eines leisen Laufwerks nicht nachvollziehen.

Hui, an dem PC ist ja mal fast alles falsch gemacht worden, was falsch zu machen war :)
N Silent-PC mit Fenster, lahmarschigem SLI, stark vibrierender HD, nur Teildämmung und LED-Showlüftern anstatt vernünftiger S-Flex. Ich glaube, weiter kann man sein Ziel gar nicht verfehlen.
Dazu kommt noch der absolut abgehobene Preis für veraltete Komponenten. Immerhin wurde nicht an Kabelbindern gespart... :rolleyes:

jupp, mit Abstand einer schlechtesten PCs auf dem Markt würde ich mal sagen ;)

Zum PC Zusammenbau: Wenn ich mir Mühe gebe, brauch ich für einen PC den ich in der Form noch nicht gebaut habe 20 minuten zum Zusammenbau, inkl. Auspacken. Selbst eine Stunde ist völlig absurd. Nichtmal mit Installation von Windows und Treibern kommt man in dem Fall auf eine Stunde, da man die installation nebenher laufenlassen kann, die Treiber integrieren und schon den nächsten PC zusammenbauen. Jemand der diesen PC mehrfach baut, und ein System dahinter hat, braucht 10 - 15 Minuten zum Zusammenbau... fertig
Alles andere würde bedeuten, dass dort nur Leute im Alter von 90+ Beschäftigt sind

Zuletzt bearbeitet:
Naja 20 Min sind schon sehr knapp bemesse, vorallem wenn man Thermalright Kühler verbaut, da muss man erstmal die Backplate montieren, das dauert schon mindestens 5 Minuten, dann noch den Kühler aufs Board, das ist beim SI 128 etwas fummlig und dauert auch länger als nötig - Pushpin Kühler sind hier schneller, allerdings auch nicht so transportsicher.

Ich denke es ist realtistischer zu sagen, dass man ungefähr 3h braucht, bis man ein einfaches Luft System mit Auspacken, Einbau, Installation & vorallem Endkontrolle fertig hat und es im Karton ist und abgeholt werden kann.

Ich hab nix dagegen, wenn Systeme teuer sind, allerdings erwarte ich dann etwas mehr als unmodifizierte Grafikkarten und ratternde Festplatten, sofern das hier nicht ein Transportschaden ist/war.

Alles in allem ist das System für den Preis nicht angemessen und für ein Unternehmen mit dem Namen "besser leise" kein Aushängeschild.

Zurück
Oben