Preis Wahrscheinlich so hoch, weil Zusammenbau in Deutschland. Hier kostet eine "Fachkraft" dem Unternehmen ab 50€ pro Stunde (ausser man beschäftigt 1€ Jobber die keine Ahnung haben). Kein Wunder, dass für Zusammen bau, Installation usw. ca. 200€ draufgehen. Zusätzlich will ein Unternehmen auch noch Gewinn draufschlagen. Natürlich wenn man selbst versiert ist und Komponenten selbst aussucht, zusammenkauft und zusammenbaut kommt dann gute 300-400€ billiger weg. Für 1000€ bekommt man heutzutage mit etwas Gefühl schon leises High-End System zusammen.
Ich habe mir vor 1 Jahr auch mal Ziel gesetzt High-End HTPC System zu bauen, dass fast unhörbar ist.
Das Ergebnis:
Gigabyte P35-DS4 übertakter Mainboard mit hochwertiger Kühlung 120€
Core2Duo 1800 @ 3000 MHz 100€
ASUS Silent Knight CPU-Lüfter 40€
3GB RAM PC-800 4-4-4-12 RAM 70€
2 x 500 GB Samsung SATA im RAID0 (ja RAID0 im HTPC!) 2x80€
1 x 1000 GB Samsung SATA 140€
1 x GeForce 8800 GTS 512 (beste und leiseste High-End Grafik) 180€
SilverStone LC17C HTPC Gehäuse (vollaluminium, besser für Wärmetausch nach aussen, simples edel-design ohne unnötigen und meist geschmackslosen extras aussen) 110€
SilverStone ST50EF-Plus 500Watt Netzteil (leider nicht modular, dafür 80plus, SLI, stresstest-stabil und leise) 80€
80cm+92cm SilenX Ixtrema Pro 11dB Gehäuselüfter (kommentarlos) 25€
Vista Ultimate SB 32 oder 64 bit 160€
Et voila: High-End
für 1185 € inkl MwSt. und zzgl. Versandkosten und zzgl. eigene Bestell und Zusammenbauzeit
Für guten Sound Reicht integrierter Realtek HD Audio mit analog und digital-Out. TV-Karten, Monitor, Eingabegeräte und pi pa po natürlich extra.
Ich weis ich bin verrückt, RAID0 im HTPC zu bauen und überhaupt ganze 3! Festplatten am Lauffen zu haben. Aber ich will das so, habe 2 Terrabyte Platz und der Geräuschpegel hält sich trotz all den Festplatten absolut im Hintergrund. Da hat Samsung spitzenarbeit geleistet. Habe leider kein dB Messgerät, aber direkt neben dem HTPC ist Geräusch hörbar aber nicht störend. Und wenn man 2.5 Meter entfernt Kinos schaut, Spiele spielt oder Musik hört ist der überhaupt nicht wahrnehmbar. Schalte ich die Festplatten ab: dann herrscht fast die Stille selbst in 40cm entfernung.
1 Lüfter pustet rein, 1 raus. Der senkrecht gerichteter CPU Kühler hilft dabei. Es ensteht ein gerichteter Luftdurchzug das auch die 3 Festplatten miterfasst. GeForce 8800 GTS ist von diesem Durchzug weitgehend getrennt und kümmert sich selbst um ihre Kühlung - pustet Heißluft nach aussen. Nvidia hat das wirklich gut gelöst. Die 2-Slot Kühlung ist jeden! Slot wert
Netzteil holt Luft dank verkehrter Einbau sogar ausserhalb! vom Gehäuse.
Was Core2Duo @ 3GHz und 8800 GTS 512 leisten können, muss ich nicht ausführen. Spiele Crysis @ Max Details, AA und AF auf HD auflösung bei ca. 15-20 fps. Von Quad profitiert man heute noch nicht soviel, dass die 200€ Aufpreis es wert wären. Bei älteren Spielen aka Gothic 3 ist Quad sogar fehl am Platz, da zählen mehr die GHz, es skaliert nur bis 2 Kerne.
Alles in allem ist viel mehr aus 1400€ machbar, besonders wenn man selbst versiert ist und Hand anlegt!
edit: übrigens Dämmmatten kommen bei mir nicht zum Einsatz. Sie würden dem Wärmetausch durch aluminium zu sehr schaden, als die 0,1 dB es wert sind. Auch von festplatten Entkoplern halte ich wenig. Meist geht der Schuss wirklich nach hinten los und durch Vibrationsaufschauklung vibriert es sogar hörbar mehr!