• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bessere CPU für Laptop

Z

zIShowteKIz

Gast
Moin, Ich bräuchte mal Professionellen Rat, und zwar habe ich mir ein gebrauchten Laptop gekauft. Die Marke denke ich ist Clevo (steht zumindest unter dem Laptop) Style Note (Steht wenn ich den Laptop starte). Die Hardware die zurzeit verbaut ist:
Intel Pentium Gold G5400 Coffee Lake Sockel 1151 LGA
Notebook Mainboard NB50tJ1_K1
Arbeitsspeicher 16BG DDR4
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
Mehr habe ich nicht rausfinden können. Für Home Office ist der gut genug aber da ich den Laptop gern am Fernseher benutze und Indi Spiele gern drauf spielen möchte oder ab und zu mal mit Spiele die bisschen mehr leistung brauchen. Zb Apex Legends oder CS GO.
Was für Prozessoren könnte ich da einstezen? Das Preis/Leistungs Verhältnis sollte stimmen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

zu 95% sind in Notebooks CPU und GPU fest verlötet und können nicht ausgetauscht werden.
Da hilft es fast nur das Teil zu öffnen und nachschauen ob man das ausbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Einige dieser Clevo Barebones gab es mit gesockelten CPUs. Dass ein normaler Pentium verbaut ist spricht zumindest dafür, dass es hier auch möglich sein sollte.
Ohne genaues Modell kann man dazu aber nichts sicheres sagen.

Der Pentium Gold G5400 ist aus der Coffeee Lake S Serie für den Sockel 1151. Die ensprechenden stärkeren Modelle sollten also passen, wobei ich einem Notebook Kühlsystem vermutlich keinen hochtaktenden 6-Kerner (wie den i7-8700K) zumuten würde.

Wenn er passt würde sich vermutlich ein gebrauchter i5-8400 anbieten. -Aber wie gesagt: Ohne genaues Notebookmodell kann keiner sicher sagen ob es auch wirklich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
So wie es aussieht kannst du dort einfach andere Coffee Lake CPUs einsetzen, das höchste was ich offiziell gesehen habe ist ein i7 8700

In einem Laptop wird die Leistung durch das Kühlsystem limitiert. Es macht so gut wie nie Sinn da irgendetwas was Hitze produziert auszutauschen (wenn es denn überhaupt geht).
Nur Ram und SSD kann man upgraden, beim Rest ist es fast immer unmöglich oder bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und AudioholicA
KurzGedacht schrieb:
In einem Laptop wird die Leistung durch das Kühlsystem limitiert. Es macht so gut wie nie Sinn da irgendetwas was Hitze produziert auszutauschen (wenn es denn überhaupt geht).
Das ist bei einem Barbone wie z.B. von Clevo allerdings anders und kann nicht derart pauschalisiert werden.

€TE: Ich denke auch, dass ein gebrauchter i5 der 8. Generation den besten Kompromiss darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Xes
Soweit ich weiß hat der Vorbesitzer den CPU tauschen müssen, da der alte CPU kaputt gegangen ist.
Kann man denn irgenwo heraus finden an den Laptop welches Modell das ist?

Ich kenne keinen Notebookhersteller, der seine Modell nicht auf der Rückseite kennzeichnet, ggf unterm Akku.
Mainboard und CPU kannste z.B. mit CPU-Z auslesen.

o_dosed.log schrieb:
Das ist bei einem Barbone wie z.B. von Clevo allerdings anders und kann nicht derart pauschalisiert werden.

Richtig, das sind quasi nur Bausätze die Raum nach oben liefern.

Ich glaube, Du wirst eher enttäuscht sein, was der Prozessorwechsel bei Deinem Modell bringt. Da wirst Du praktisch kaum einen Unterschied bemerken, außer Du braust jetzt eine Hammer mobile CPU ein.

@o_dosed.log
Ich sag ja "so gut wie nie". Das heißt noch nicht nie.
Die Zahl der Barebones in denen nachträglich eine schwächere CPU verbaut wurde, die man also wieder upgraden könnte ohne Kühlung zu überfordern, dürfte winzig sein.

Dennoch: auch dabei gilt die Aussage, dass das Kühlsystem limiert.
Ich hab hier Thinkpads mit teurem i7 und viel billigerem i5, die ziemlich exakt gleich schnell sind, da Lenovo einfach die gleiche Kühlung verbaut hat.
Man muss also prüfen was das Kühlsystem leistet, bevor man wissen kann, ob ein Upgrade Sinn macht.

Hier hab ich mal 3 Bilder. Modell NB50TK.Vorhin gar nicht gesehen. Das Programm CPU- Z habe ich fürs auslesen genutzt.

Anhänge

• Laptop 2.jpg
    Laptop 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • Laptop 3.jpg
    Laptop 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Kannst du den Vorbesitzer nicht anschreiben ob er noch eine Rechnung hat? (Die muss ja nichtmehr gültig sein, da sollte aber die Modellnummer stehen.)
PHuV schrieb:
Da wirst Du praktisch kaum einen Unterschied bemerken, außer Du braust jetzt eine Hammer mobile CPU ein.
Der aktuelle Pentium ist schon echt eine Gurke mit den zwei Kernen. Der knickt ja schon ein wenn Windows Updates startet. Ein i5 sollte da wesentlich bessere Leistung liefern.

auf der Unterseite des Clevo ist ein Firmenlabel aufgebracht. Davon mach mal ein Foto und poste es hier. Da stehen alle relevanten Infos drauf (Seriennummer usw.). Damit kann man dann genauer schauen was für ein Teil es genau ist.

Ich hoffe die kann man erkennen. Es ist unten nur dieser aufkleber.

Anhänge

• Laptop Zettel 2.jpg
    Laptop Zettel 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 214
  • Laptop Zettel.jpg
    Laptop Zettel.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 227
KurzGedacht schrieb:
Nur Ram und SSD kann man upgraden, beim Rest ist es fast immer unmöglich oder bringt nichts.

Das hast du leider "zu kurz gedacht" ;)
Bei den Clevos gibts ja auch die Auswahl an verschiedenen CPU's. Kühlsystem sollte also schon einiges aushalten.

Also das Modell gibts auch mit einem i7 8700, sollte also wirklich passen.
Vergleich doch bitte mal die Kühllösung mit deiner.

Wenn es meines wäre, dann würde ich nach eine geköpften i7-8700 ausschau halten.
@whats4 die beste Möglichkeit hat eh 65tdp.

Die viel wichtiger Frage ist aber, traust du dir den Wechsel zu?

der verbaute hat eine tdp von 58w.
man sollte nix einbauen, was mehr als 65tdp hat.
und auch das gscheit testen.
und flüssigmetall.

@JpG
Wie gesagt, nur weil der Hersteller so was verbaut muss das noch lange nicht sinnvoll sein.
-->Pentium mal ne Weile auf Vollast laufen lassen, Lüfter und Takt beobachten und Temperatur auslesen. Wenn der Lüfter sich abmüht und/oder der Prozessor runtertaktet, ist ein stärkerer Prozessor wenig sinnvoll.

Ich hab ein Kumpel der macht das täglich sowas und er hat schon gesagt das er mir helfen wird. Ich sollte mich nur informieren welchen CPU Ich kaufen sollte und den besorgen den rest würde er machen. In der hinsicht vertrau ich ihm auch. Er hat seine 3 Tower mit Luft/ Wasserkühlung immer alle selber zusammen gebaut, sowie meinen Tower auch. Ich muss halt nur wissen welchen ich sicher kaufen kann
Ergänzung ()

Hab da mal so bisschen geschaut um zu gucken wie die CPU Kühlung läuft. Gefühlt ist das nur ein warmes lüftchen was aus den Laptop komm und relativ leise ist der auch. 81% war das höchste was das Programm macht hat. Vielleicht hilft das ja um genauer zu definieren was für ein ich tatsächlich verbauen könnte. i5 8400 kriegt man auch schon gebraucht für 100€ das geht voll klar oder? Der Vorbesitzer hat mir geschrieben das das Modell ist Clever NB50TK1

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben