CPU für Laptop gesucht

Necareor schrieb:
Egal, lassen wir das.

Und da der i7 dieselbe TDP hat wie sein aktueller i3, sollte es zumindest aus der Kühlungs-Sicht keine Probleme geben. Leistungstechnisch wäre es auch ein sinnvollerer Sprung als vom i3 auf den i5, wenn er denn auch wirklich die CPU-Leistung benötigt.

Aber die anderen haben natürlich Recht, das Überprüfen des Flaschenhalses sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen, da ist der Einwand mit der SSD ganz richtig.

Nur weil gleiche TDP bedeutet es nicht das sie gleich warm werden

Laut CPU-World wird der

3612QM maximal 105 Grad warm der
2310M lediglich 85 Grad

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i...0I3-2310M.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i...processor.html

20 Grad Unterschied sind nicht zu vernachlässigen daher wird die Kühlung daher auch nicht ausgelegt sein.
 
Das stimmt schon. Allerdings geht es dabei um die Temperaturen bei Maximal-Last. Im WorstCase, wenn er also den i7-Quad voll ausreizt, und die Kühlung tatsächlich nicht mit klar kommen sollte, könnte man da noch an der Voltage-Schraube drehen, oder den Maximal-Takt etwas senken.

Der "neue" i5 hat da die gleiche Maximal-Temperatur, daher nimmt sich das nichts zum i7. Es ist eher so, dass der i7 seltener die Maximal-Temperatur erreicht, da er weniger schnell ausgereizt wird als der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zwei native Kerne mehr werkeln wird auch die Grundtemperatur höher sein.

Bei den anderen musst du das immer im Windows mit tools machen da das BIOS sicher keiner dieser Funktionen bietet.

Ich komme aus der Alienware Ecke und habe mein M15x auch ein Extrem CPU verpasst allerdings wurde dieser von Dell auch angeboten daher war die Heatpipe dafür ausgelegt.

Ich empfehle immer bei upgrade "Nimm den größten Prozessor den der Hersteller in diesem System anbietet" denn dann weisst du das es ohne viel basteln funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: Jap jap und jap.

Die Heatpipe interessiert im übrigen kein bisschen wie "warm" etwas werden darf, die macht nur ihren Job und Transportiert - und auf was anderes als die TDP kommt es dahingehend auch nicht an als das die Hersteller genau danach die Kühlungen bauen, wenn sie überhaupt verschiedene bei Geräten mit verbauen die unterschiedliche TDP Angaben haben. Meistens ist es eher andersrum, sprich die dickste CPU bekommt einen Kühler und darunter kann man dann auch kleinere stecken.

@Seiyaru2208: So würd ich das nicht pauschalisieren, immerhin sind diese doppelt so schnell fertig und bei Dauerfeuer kann man immernoch per EIST/Stromsparmodi nachhelfen wenn man "Angst" hat oder der Lüfter sich Dauerhaft auf 100% quält. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Drängler)
Dass die IDLE-Temperatur höher ist, muss nicht unbedingt sein. Die einzelnen Kerne in den Quad-Cores sind nicht selten effizienter als die in den Dual-Cores, das ist ein normales Verhalten der CPU-Hersteller. Die schlechte "Auslese" wird meistens in die kleineren CPUs gepackt, da diese aufgrund der geringen nativen Kernanzahl unter Last sowieso nicht so warum werden wie die Quad-Cores.
 
das_mav schrieb:
@Necareor: Jap jap und jap.

@Seiyaru2208: So würd ich das nicht pauschalisieren, immerhin sind diese doppelt so schnell fertig und bei Dauerfeuer kann man immernoch per EIST/Stromsparmodi nachhelfen wenn man "Angst" hat oder der Lüfter sich Dauerhaft auf 100% quält. ;-)

DIe Sandy bzw. Ivy`s sind nicht dafür bekannt gewesen besondern kühl zu sein daher ist es schon angebracht darüber zu reden ;) Wenn die Heatpipe zu klein ist wird die Wärme nicht richtig abtransportiert. Ich erinnere nur an Throttling. :D
 
Dann lass ihn halt throtteln, Qualcomm baut das sogar als Feature mit ein :evillol:

Nein, nichts geht über probieren. CPU beim Händler kaufen, testen, behalten oder retoure - da verliert man nix imho.
 
Lieber das_mav :P

Ich kenne nur ein Händler der mobile CPU's Anbietet und das ist ALTERNATE und da gibt es keiner der infrage kommen würde.

Kennst du noch andere Vertrauenswürdige?

Ich hatte meinen extrem bei eBay geschossen und ich glaube den hätte ich nicht problemlos retour schicken können. 😬
 
Jap, aber auch auf ebay gibt es (kleinere) Händler, auf amazon ebenso und selbst auf gh.de findet man den einen oder anderen.

Ansonsten ganz radikal: Lappy mit passender CPU gebraucht kaufen, CPU tauschen/behalten und wieder verkaufen - thats how i do it ;)

Wäre nicht mein erster Aldi Laptop/Rechner dem ich die CPU/SSD mopse und es dann gebraucht weiter verkaufe.
 
Zurück
Oben