Empfehlung für eine SSD für Laptop gesucht

Ob DRAM-Cache oder nicht , ist doch fast egal. Meine derzeitige hat auch keine, und ich kann keinen (merklichen) Unterschied feststellen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Das T480 hat keine PCIe 4-Anbindung, also reicht auf jeden Fall eine m.2-SSD mit PCIe 3.
Aber, PCIe 4 ist doch Rückwärtskompatibel? Und schneller
Ergänzung ()

SOLIDE SICHERHEIT: Gen4-Technologie, SSD-Verwaltungssoftware zur Leistungsoptimierung und Firmware-Updates geben der Crucial P3 Plus SSD alles, was Sie für Sicherheit und Seelenfrieden brauchen. 5 Jahre beschränkte Garantie und Abwärtskompatibilität mit Gen3 für ultimative Flexibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Vom Energieverbrauch her wäre die SK Hynix P31 Gold eine hervorragende Wahl; die hat dann auch noch einen RAM-Cache - ist aber mit ihrem derzeitigen Preis klar überteuert.

Naja; die Frage ist wohl mittlerweile akademisch.

Habe schon gedacht es erwähnt keiner, dass Hynix in Sachen Energieeffizienz noch fast alternativlos dasteht. Die P31 und P41 sind mir zu teuer, aber als OEMs gab es neulich auch mal mit 1TB für 45 Euro, weshalb ich zugeschlagen habe. Jetzt habe ich in Desktop und Notebook nur noch Hynix drin und die alten Teile gingen für mehr Geld weg.
Hynix OEM verkauft sich so schnell, dass man annehmen muss, dass bestimmte User bescheid wissen und nicht drüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
SOLIDE SICHERHEIT: Gen4-Technologie, SSD-Verwaltungssoftware zur Leistungsoptimierung und Firmware-Updates geben der Crucial P3 Plus SSD alles, was Sie für Sicherheit und Seelenfrieden brauchen. 5 Jahre beschränkte Garantie und Abwärtskompatibilität mit Gen3 für ultimative Flexibilität
Evtl. weniger Werbetexte kopieren und lieber Tests lesen?
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Nur am Rande: ich selber habe auch einige Crucial SSDs im PC - eine P3 (Plus) würde da allerdings nie ihren Platz finden.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich habe soeben die von @CyborgBeta empfohlene Samsung SSD bei Amazon bestellt.
Er hat keine Samsung sondern eine Crucial P3 Plus empfohlen - und die ist Mist! Eine Samsung 990 Pro kann (aber muss es nicht) sein. Glaube die 1TB Variante gibt es da gerade um 100 EUR rum. Wenn Du weniger ausgeben willst, gibt es auch gute SSDs - die P3 ist es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und AlanK
conglom-o schrieb:
Er hat keine Samsung sondern eine Crucial P3 Plus empfohlen - und die ist Mist! Eine Samsung 990 Pro kann (aber muss es nicht) sein. Glaube die 1TB Variante gibt es da gerade um 100 EUR rum. Wenn Du weniger ausgeben willst, gibt es auch gute SSDs - die P3 ist es allerdings nicht.
Nicht alles sooo schlechtreden. ;) Nicht jeder möchte 100 Euro hinblättern. Wenn die P3 Plus wirklich so schlecht wie geschildert wäre, würde sich das auch im Preis widerspiegeln und wäre deutlich geringer.

Froki schrieb:
komme ins grübeln
Zur Not schick’s zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Froki schrieb:
Ich lese noch und komme ins grübeln ...
Ins Grübeln weswegen? Sag uns doch erstmal, was Du wirklich gekauft hast. Crucial oder Samsung?
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Nicht alles sooo schlechtreden. ;) Nicht jeder möchte 100 Euro hinblättern. Wenn die P3 Plus wirklich so schlecht wie geschildert wäre, würde sich das auch im Preis widerspiegeln und wäre deutlich geringer.
Nicht unbedingt. Es gibt eben Leute, die kaufen etwas ohne hier im Forum zu fragen - oder noch schlimmer, die kaufen etwas, weil es ihnen anhand von Werbetexten empfohlen wird ;).

Die P3 ist sicher nicht so schlecht wie irgendwelche Zufallsware aus dem Hinterhofstore, dennoch gibt es für das gleiche Geld eben (weit) bessere SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, AlanK und CyborgBeta
AlanK schrieb:
Die Samsung 990 oder die P3 Plus?
Ich hatte die Samsung bestellt, habe die aber aufgrund der weiteren Beiträge hier, wieder storniert.
midwed schrieb:
Alle anderen (guten) sind leider bei Amazon nicht direkt zu bekommen,
Amazon als direkter Verkäufer wäre mir zwar am liebsten gewesen, aber dann wird eben nicht bei Amazon bestellt.

Momentan tendiere ich zu der hier:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

 
die Kioxia G2 oder G3 sind super und haben ein gutes P/L Verhältnis
Immer DRAM und immer TLC.

Passt gut zum T480.

Habe mehrere Kioxia beider Serien in der Familie und Freundeskreis verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Froki
Froki schrieb:
Ich hatte die Samsung bestellt, habe die aber aufgrund der weiteren Beiträge hier, wieder storniert.
Also nicht weil die bestellte SSD so schlecht ist sondern weil Du was günstigeres suchst?
Die Samsung 990 ist nämlich schon gut nur für Deine Zwecke evtl. zu gut. Mit der Kioxia machst nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Na ja, dann bestelle die bzw. bleibe bei der 990. ;) Ich ging auch (fälschlicherweise) davon aus, dass du die P3 bestellt hattest. Ob direkt von Amazon oder nicht, ist egal.
 
Zurück
Oben