bessere GPU beim Umwandeln schlechter als schwächere GPU

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.209
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 3950x auf 3,5 ghz(ist die bei meinem besten Kumpel) ich selbst habe den 5950x auf 3,8 ghz Allcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 gb DDR4 4000 mhz(bei meinem besten Kumpel) ich selbst habe nen 2x8 gb DDR4 3600 mhz
  • Mainboard: … Asus x470 Strix(bester Kumpel) meiner MSI x470 Gaming Max Plus
  • Netzteil: … 850 Watt Gold Corsair
  • Gehäuse: …Meditower
  • Grafikkarte: …RTX 3050(bester Kumpel) ich selbst habe eine gtx 1650
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 500 gb(mein bester Kumpel,hat aber 2x unterschiedliche SSDS drinnen) ich selbst habe da Samsung PM981 MZVLB512HBJQ Also ne NVME SSD wie auch eines bei meinem besten Kumpel drinnen ist,da läuft halt WIndows 7 drauf.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe selbe Setting eingestellt,nur ist leider dennoch die rtx 3050 langsamer.Da es ja nen reiner GPU Umwandlen war,dürfte die CPU hier keinen EInfluss auf die Leistung haben.Bei beiden ist es Windows 10,das dürfte auch keine Rolle spielen. Nun ist aber die RTX 3050 um rund 5 % langsamer als die gtx 1650.Beide wurden nicht übertaktet .Es wurde zwar fps Limitert,gillt ja nur bei Games und nicht für Anwendung.Bei beiden wurden h264 Umgewandelt. Nur wie kann das sein das die bessere GPU dann schlechter ist als ne alte GPU?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Nun Ziel ist es zu schauen ob es ne Beschleungiung noch geben wird,weil die Cuda Kerne sind ja um 2,5 x mehr als bei der 1650.
Ich habe auch schon ne verschlechterung bei CPU unter minimale Settings ebenso bemerkt.Ist das der Punkt wo es in Zukunft alles nur noch schlechter wird weil es da nix mehr zu steigern gibt oder gibt es da noch hebel um das ganze zu beschleunigen?

Heißt das ne CPU kann nicht schneller als ne GPU sein.So wird mir das immer geschrieben.Ne GPU wird immer schneller sein,gillt das auch unter absoluter Limitierung wenn nix mehr sich steigern lässt ebenso oder kann ne CPU auch auf ner GPU aufschließen.Finde es als spannend ob sich da hier einer gut Auskennt.Denn Unbesiegbar scheint wohl ne GPU nicht zu sein,wie es aussieht.
PS: mir klar das es neuere Codecs gibt,aber ich dachte mir,der Codec ist bei der Geschwindigkeit noch längst nicht ganz ausgereizt gewesen.Auch bei minimale Einstellung war selbst da ne gtx 1650 schneller gewesen.Ich kann also nicht mehr schneller machen.
Was wurde denn alles verändert was beim Videoumwandeln auf der GPU notwendig ist.Scheinbar spielt nicht nur die Cuda Kerne und der Takt ne Rolle,was denn dann noch so?
 
Welches Programm wird denn genutzt, was ist der Anwendungszweck, ist etwas schwer verständlich dein Text. Aber h264 würde ich einfach niemals über die GPU umwandeln, außer es geht wirklich um Liveanwendungen oder wegen extremen Zeitmangel. Du verschenkst deutlich Qualität wenn du nicht reines CPU Encoding machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Nun ja ich bin mir sicher das nur die GPU verwendet wird.H264 NVENC von Nvidia,das ist reine GPU umwandeln.Wollte einfach wissen ob bei GPU auch ne Grenze ist.Ich selbst wandle ja nur in CPU um,aber wie es aussieht ist es dabei bei GPU die Geschwindigkeit langsamer zu werden,warum auch immer.
Verwendet wird das Programm Xmedia Recode.Habe es einmal mit meiner alten verwendet und einmal mit der neuesten Version.Mit der alten habe ich also die gtx 1650 nicht getestet sondern nur mit der neusten.
Mit der alten Version von mir,war die RTX 3050 um rund 20 % langsamer gewesen.
 
Da ja scheinbar dein Google kaputt ist darfst du meins benutzen, Dauer 10 Sekunden:

„Beachte, dass nur die Kodierung der gesamten Pipeline in der NVIDIA ASIC Hardware ausgeführt wird. Jeder Schritt davor oder danach in der Pipeline (inklusive dekodieren, filtern a/v sync, muxing etc.) passieren alle auf der CPU. Dadurch ist es normal, hohe oder 100%ige CPU Auslastung während Kodiervorgängen zu haben.
Es ist vor allem auf lower-end-hardware üblich, dass die CPU ein Bottleneck für den NVIDIA Kodierer darstellt. Um diesen Effekt zu minimieren, deaktiviere jeden Filter den du nicht benötigst.“
 
@Ja_Ge
Ja habe ich auch gemacht gehabt,minimale Settings auf beiden,aber selbst da ist die gtx 1650 schneller als die RTX 3050.Also wird noch immer die GPU limitiert.Wusste nicht das auch dort die GPU massiv Limitert wird.Da hilft also nur noch der CPU Takt weiter.Also noch niedriger kann ich leider nicht mehr stellen.Vielleicht ja noch die Auflösung halbieren.Oder da ist wirklich dann die Software schuld.Aber wie kann das sein das selbst in niedirgsten Settings noch immer die CPU Limitiert?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem und den Anwendungszweck bzw. das Ziel nicht. Hast du so viele Videos zu kodieren, dass es auf jede Minute ankommt?
Warum die Qualität noch niedriger stellen oder die Auflösung halbieren, ist die Qualität beim erstelltem Material egal?
 
latiose88 schrieb:
.Aber wie kann das sein das selbst in niedirgsten Settings noch immer die CPU Limitiert?
Weil das Umwandeln kein Spiel ist... Und somit immer CPU Leistung gebraucht wird.
 
ach mist,verstehe,ja zum gleichwertigen Vergleich müsste ich also den 3950x ebenso auf 3,8 ghz und nicht auf 3,5 ghz laufen ,damit beide auf 3,8 ghz laufen.Dann müsste ja es schneller sein,wenn nicht dann ist halt selbst da nix mehr zu machen.
Nun weis ich ja das es egal ist ob normales H264 oder Nvenc weil die CPU immer ne Rolle spielt.Es war mir also nicht bewusst gewesen das es Steht und fällt mit der CPU.Ich scheine wohl ne falsche Vorstellung zu haben.Warum weil immer wieder GPU umwandeln ist schneller als CPU umwandeln.Dann kommen solche falschen Vorstellung dabei raus.

Nun weis nicht ob das flasch oder richtig ist.WOllte halt anhand der GPU umwandeln das limit bei CPU Umwandeln wissen.Nun weis ich ja,da gibt es sehr wohl einen.Das es ab einen gewissen Punkt keine Steigerung mehr gibt.Und ja 300 mhz Taktunterschied ist dann doch spürbar wie es scheint selbst bei GPU Umwandeln.Dann sind halt beide GPUS gleichschnell wie es scheint.
 
latiose88 schrieb:
zum gleichwertigen Vergleich müsste ich also den 3950x ebenso auf 3,8 ghz und nicht auf 3,5 ghz laufen ,damit beide auf 3,8 ghz laufen.

Wenn du die Leistung beider Systeme und dort der beiden Grafikkarten vergleichen willst, mußt du deinen Zen3- Prozessor soweit drosseln, daß er ungefähr die Leistung des Zen2- Prozessors deines Kumpels bringt!
 
Auch gleicher Takt sagt nix aus denn die IPC ist auch anders
 
ok verstehe,die IPC wirkt sich auch bei GPU Umwandeln basierteres ebenso aus,hm verstehe,aber nicht so stark wie wenn man nur CPU Umwandeln alleine macht,nicht wahr?
 
Easy Test: Steck die RTX 3050 einmal in dein System...

Dein 5950X ist halt deutlich schneller, als sein 3950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Motorrad
achso ok,also wird diese da gebremst und bei mir würde sie also die ganze volle Power ausfahren können,ja das erklärt auch warum sie langsamer ist.Aber selbst dann denke ich müsste es ja die gleiche Leistung liefern,so viel wird die CPU ja nicht ausmachen,das es Tag wie nacht ist.
 
Na wenn man so wie ich schon alles auf low gestellt hat und noch immer die CPU bremst, das ist halt dann blöd. Noch niedriger könnte ich sie nicht mehr stellten. Vileleicht ja noch die Auflösung der quelldatei halbieren, damit ganz sicher die CPU nicht mehr bremst. Blod hält nur das selbst alles auf niedrigst noch immer die rtx 3050 langsamer ist als die Gtx 1650. Ich viertel am besten die Auflösung damit wirklich das schnellste ist. Also aus 720x576 gleich 1/3 nur noch die Auflösung machen oder gleich 1/4 damit es ganz sicher ist. Sehe zwar dann vom bild nix mehr aber dafür ist dann vielleicht schneller.
 
Sorry, aber liest du überhaupt was andere dir hier schreiben? Du vergleichst die berühmten Äpfel mit Birnen und scheinst den Vorgang selber nicht ganz verstanden zu haben.
 
Naja was heißt da denn Apfel mit birnen. Ich habe die andere gpu auch fast auf minimun gestellt gehabt. Cpu Abhängigkeit schieb mir einer ist so bei 30 % also keine 100 % wie bei reinen cpu videoumwandeln. So viel zu ist voll abhängig von ner CPU beim gpu videoumwandeln.

Naja ich habe wohl wirklich ne falsche Vorstellung von dem ganzen gehabt und wie stark sich 30 % Abhängigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen. Der User hatte übrigens nur ne ryzen 5 2600x mit ner Gtx 1060 gehabt also so stark ist die abhängikeiit dann doch auch wieder nicht oder ist ne stärkere gpu beim videoumwandeln stärker abhängig von der CPU als ne schwächere gpu?
 
Zurück
Oben