Bessere Kühlleistung für 9800GX2

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Hallo, ich hab vor kurzem günstig ne EVGA 9800GX2 erstanden und die haut voll rein ^^.
Wenn ich zocke fährt der Lüfter ziemlich auf ( bis zu 78%) um die Karte auf 83°C zu halten.
Ich finde die dann schon ziemlich laut.
Wenn ich den Lüfter mit Riva Tuner auf 60% einstelle ist die Geräuschkulisse völlig in Ordnung, nur wird die Karte dann heißer.
Nun dachte ich mir: entweder Laute Karte oder heiße Karte, aber ich hätte gern das die 9800GX2 relativ kühl und leise bleibt und bei meinen recherchen im Internet ist mir dieser Slotlüfter aufgefallen:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Aerocool/Aerocool-PC-AirCon-Slot-Fan::7446.html

Ich dachte mir, dass ich mit dem Ding meine Grafikkarte zusätzlich belüften könnte um sie zu kühlen und dann könnte ich den Grafiklüfter auf 60% stellen, ohne das sie zu heiß wird.
Würde das funktionieren ?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Bringt null. bei der gx2 haste nur die wasserkühloption! oder eben den lüfter höher drehen was aber halt ne lautere geeschräuschkulisse bringt. du könntest höchstens versuchen dein gehäuse besser zu belüften sprich ein z.b. 120er der direkt neben der graka am seitenteil die kalte luft von außen auf die graka bläst. aber ob das den gewünschten effekt bringt sei nich garantiert.
 
ich glaub das bringt nich viel bringen und ich glaub auch für die 9800gx2 gibts kein alternativ kühler. also siehts allgemein schlecht aus.
 
Ich hab an der Gehäusefront nen 120mm Lüfter und an der rückseite nen 80mm lüfter, die beide nen Luftstrom erzeugen.
ICh kann ja mal kucken ob es was bringt wenn ich die beiden Lüfter voll aufdrehe
 
bringt nix, wenn dann musst du einen direkt von außen auf di graka blasen lassen.
 
Hinten wäre halt ein 120mm empfehlenswert/ ist das Einbau Technisch möglich?
 
du könntest probieren z.b. einen 120mm lüfter unterstützend auf die karte zu richten, um damit zu verhindern das der lüfter der karte höher dreht. mehr ist wohl bei dem ding kaum möglich ohne wakü.

evtl wlp erneuern...das kann auch mal was bringen
 
Wichtig ist das die GraKa vom Airflow profitiert, am besten ist es am Festplatten Käfig einen Lüfter zu installieren der Luft unter die Grafikkarte bewegt.

Brachte bei meiner GTX 260 10°C.
 
Du hast auch dieses gechlossene Kühlergehäuse, richtig?

Ich habe eine GTX 260 ebenfalls mit diesem geschlossenen Gehäuse und hab es mal mit einem 120 Lüfter versucht, der durchs Seitenteil Luft auf die Karte bläst.

Leider kann ich nicht sagen das ich da einen merklichen Temperaturunterschied feststellen kann. Allerdings ist mein Gehäuse auch von sich aus schon sehr luftig,vielleicht erziele ich deswegen keinen Effekt.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, grundsätzlich würde ich aber sagen wenn du den Luftaustausch im Gehäuse verbessern kannst, probier es einfach aus.
 
in der regel vernichtet ein lüfter in der seitenwand den luftstrom...evtl einen lüfter so hinter/vor die karte hängen. das sollte den casefan unterstützen und evtl was bringen.

glaube aber erneuern der wlp würde nen stärkeren effekt haben.
 
ich hab bei nem kollgen zwei zalman gpu kühler geholt, dann genügend vram kühler und so abstandhalter geholt... das hatte ich die kühler angebracht und genügendabstand erzeugt ... erkundige dich damal bei abstandhalter wie bei der 7950GX2 zu kaufen waren... guck vorher ob alle kabel lang genug sind an der karte um so eienn mod durchzuführen
achja das nimmt dann ca. 5slots in anspruch^^
 
Ich habe bei meinem Lüfterlosen Gehäuse 2 12cm Lüfter auf die Seitenwand aussen drauf montiert, und mit der Stichsäge das Loch ausgesägt und die löcher mit ner Bohrmaschiene gebohrt. Ein Lüfter direkt "unter" die Grafikkarte, und einer direkt vor den CPU Kühler (Zalman CNPs9700LED) und das Netzteil (8cm Lüfter), ich habe zwar keine Lüftergitter drauf^^, hat schon ein paar mal geschmerzt, aber die temp der Grafikkarte ist von 57 auf 53 gesunken, und sie stürtzt nicht mehr wegen überhitzem grafikspeicher ab. Einfach mal die Seitenwand des Gehäuses entfernen und ein 12cm Lüfter in richtung der Grafikkarte richten also von da wo sonnst die Gehäusewand (Seitenteil) ist. Wenn es was bringgt, kannst du es so lösen wie ich.

Edit: Ich kühle mein Gehäuse nach dem überdruck Prinzip. 2*12cm in der Seitenwand die reinblasen, dann habe ich alle Slotblenden entfernt, und auch alle blenden hinten beim Mainboard, jetzt bläst es überall raus wos Löcher hat, auch vorne, und natürlich beim Netzteil. sry wegen meinem schlechten Deutsch ich bin zu müde bye
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur zustimmen, versuch es wirklich mal mit einem Seitenlüfter.

Hab ich bei mir selbst getestet. Wenn ich zocke und den Seitenlüfter auslasse dreht die Karte nach kurzer zeit auf 100%(die palit wird da extrem laut) und im Gehäuse werden es 44-46Grad. Sobald ich den Lüfter wieder zu schalte senkt sich die Gehäuse Temp. auf 33 Grad und der Lüfter regelt sich wieder auf Idle(sprich 35%). Dachte auch nicht, dass der kleine Lüfter so ne extreme Wirkung hat.
 
Also ich könnte 80mm Lüfter hinten gegen nen 120mm austauschen.
Eine Frage noch: Saugen Slotlüfter die Luft von außen ins Gehäuse oder blasen sie die Gehäuseluft nach draußen ?
 
Und was bedeutet: wlp ?
 
Das bedeutet Wärmeleitpaste.

Slotlüfter blasen in der Regel die Luft ins Gehäuse.
 
ICh hab eure bisherigen Tipps mal befolgt.
Der hintere 80mm Lüfter wurde durch einen 120mmLüfter ersetzt.
Und für den 80er hab ich an der Seitre ein loch gefräßt und ihn an der wand befestigt.
ich werds jetzt mit der Zeit sehen obs was gebracht hat..aber cooler siehts schon mal aus ^^
 
Cool es bringt was !!
Voher lhatte die Karte im IDLE mit 45% Lüfterleistung 75°C
Jetzt 65°C..und es nimmt noch ab.

Geil, danke für eure Tipps, war wieder sehr hilfreich :)
 
Der Trick mit dem Loch ist billig einfach und schnell^^. Und er wirkt sehr gut, vllt sogar 2 8cm oder 2 12cm Lüfter ranmachen, dann hat du noch mehr Leistung. Aber einer sollte schon reichen.
 
Zurück
Oben