würde auch sagen das man bei ner wakü schon ein wenig tiefer in die tasche greifen sollte. diese thermaltake dinger kannste pauschal schonmal vergessen. das is nix halbes und nix ganzes.
preislich hängt es natürlich immer davon ab was man kühlen will. ob man nur kühlen will, oder auch ein system mit feinem oc kühlen will, und ob das ganze dann auch noch leise sein soll. und es ist wirklich nicht schwer mal eben locker 300€+ auszugeben, und dann im prinzip immernoch raum nach oben zu haben.
@Nordpohl
Preis hängt stark mit den komponenten zusammen. n wasserkühler für z.b. ne 4870x2 ist z.b. ziemlich teuer, für ne 7800 dagegen nicht. das kommt also ganz drauf an.
die kühlleistung einer guten wakü ist schon was feines. riesen vorteil ist natürlich das man viel abwärme bei einem niedrigen geräuschpegel abführen kann. das ist wohl auch einer der gründe die eindeutig für ne wakü im vergleich zu einer lukü sprechen.
risiken sind immer vorhanden. aber wenn man sich nicht wirklich dumm anstellt passiert eigentlich nix. man sollte nur nicht mit dem gedanken an die sache gehen das man das ganze in 20-30 minuten fertig hat. man muss schon sauber und mit ruhe arbeiten. denn schon ein kleiner tropfen kann ziemlich teuer werden
Früher wo man noch aquarium pumpen genommen hat war das risiko hoch das der rechner stirbt wenn die pumpe ausfällt. in der heutigen zeit, wo pumpen die drehzahl an das board übergeben können, temperaturabschlatungen in nahezu jedem bios zu finden sind, und die kerne nicht einfach abfackeln ist das ganze schon ziemlich sicher. aber ein 100% gibts glaub ich nirgendwo.