Bessere Kühlung für Medion PC MT6 ?

tomas77

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
besitze einen Medion PC MT6 mit Pentium4 3 Ghz Sockel:775 LGA.
Möchte einen besseren und leiseren CPU-Kühler einbauen. Da mein PC aber einen sogenanten Trichterkühler ( auf dem Kühler sitzt ein Rohr das bis an die Gehäusewand geht die da gelocht ist) hat weiß ich nicht welchen ich verwenden kann.
Oder kann ich einen normalen Kühler einbauen? Habe aber keinen Gehäuselüfter kann auch keinen einbauen, weil nicht vorgerichtet ist. Ein Lüfter ist nur unten am Netzteil vorhanden. Würde das reichen um einen normalen Kühler auf der CPU ( ohne Trichter) anzubringen? Vielleicht so ein Scythe Ninja2 oder Jersey Zyk-99, die habe ich nur mal schnell gefunden so z.B.
Würde ca. 20-35€ gerne ausgeben.

Gute Ratschläge von einem Fachmann würden mich freuen, Vielen Dank im Voraus. Tomas77

Vielleicht stellst du hier mal ein Foto ein,damit man sehen kann was man bei dir am besten machen kann.

OK, Doriwan, hier die Bilder

Anhänge

• DSC00733.JPG
    DSC00733.JPG
    67 KB · Aufrufe: 3.150
  • DSC00734.JPG
    DSC00734.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.608
  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 1.905
  • DSC00736.JPG
    DSC00736.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.570
Das sieht wirklich nicht sehr ausbaufreundlich aus. Also ohne das du wenigstens zwei Gehäuselüfter einbaust würde ich dir jetzt nicht empfehlen von der Trichterlösung abzugehen.

Für den Gehäuselüftereinbau müsstest du natürlich ein wenig basteln,das heißt Löcher ins Gehäuse dremeln/bohren.

Ist die Frage ob du das willst....

Das Problem bei einem normalen CPU Kühler sehe ich in der nicht vorhandenen Belüftung in deinem Gehäuse, ich denke mal der Lüfter würde hier in seinem eigenen "Mief" ersticken, d.h. zu warm werden.

Alternative ist natürlich das du auf den vorhandenen Kühler einen passenden,leiseren Ersatzlüfter aufbaust. Glaube allerdings nicht das es da was passendes gibt.

hatte auch mal solch ein Medion PC Gehäuse. Säg am Besten hinten ein Loch rein, und setz einen 12cm Lüfter davor.
Und beim Kühler kannst du einen ganz normalen verwenden, vllt. nicht unbedingt den Größten, weil das Gehäuse ja recht kompakt ist.
Das Luftrohr brauchst du dann nicht mehr ;)

PS: nimm mal nen Staublappen :p

Ich würde einen Towerkühler mit 120er Lüfter verbauen und den richtung Netzteil ausrichten.

Ach ja, und natürlich das Rohr entfernen.

cooling down schrieb:
..., vllt. nicht unbedingt den Größten, weil das Gehäuse ja recht kompakt ist.

Och, das Gehäuse hat keinen Mainbordschlitten und verschenkt daher in der breite keinen Platz.
Und wenn ich so richtung PCI-Karten schaue ist da bis zur Gehäusewand auch noch Platz.
Er kann ja mal messen von der CPU bis zur Gehäusewand.
Ich wette das da 16 cm Platz sind. Dann würde sogar ein Alpenföhn Groß Clockner passen und eine Wohltat für die Ohren sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal.
Wo soll ich den Gehäuselüfter einbauen? Hinten neben den Steckplätzen? da sind nur ca.10 cm Platz, In der Breite. Oder im abnehmbaren Seitenteil, wo jetzt der Trichter seine Luft holt?
Ohje ich weis stelle mich blöd an.
:)

Von deinem ersten Foto ausgehend: Ein Lüfter in die Rückwand über der Grafikkarte einbauen. Also links vom CPU Kühler. Dieser sollte die Luft raussaugen.

Dann ein Lüfter rechts an die Vorderseite des Gehäuses unter den Festplattenkäfig . Dort sind ja schon Lüftungslöcher vorhanden wie es aussieht. Wenn du wegen der Schalterleiste die da schon sitzt keinen Platz hast den Lüfter direkt an die Gehäusewand zu montieren,stellst du ihn einfach dahinter.Fixieren kann man ihn dann mit Kabelbindern.

Dieser Lüfter sollte die Luft ins Gehäuse hineinsaugen.

Als Lüfter solltest du 120 mm Lüfter nach Möglichkeit nehmen, da die ziemlich leise sind.

OK, gut und welche Gehäuselüfter könnt ihr mit emfehlen? Und dann die 2 Lüfter anschliesen geht auch? Meine ob die Anschlüsse vorhanden sind.
Danke Euch

Wegen der Lüfter schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Ob du die Lüfter auf deinem Board anschließen kannst verrät ein Blick aufs Board oder ein Blick ins Handbuch deines Mainboards.

Notfalls kann man die Lüfter auch direkt ans Netzteil anschließen und immer mit voller Drehzahl mitlaufen lassen oder mit gedrosselter Drehzahl per Widerstand laufen lassen.

Außerdem möglich: Die Gehäuselüfter per seperater Lüftersteuerung regeln.

Schade an der Rückseite passt kein 120er Lüfter rein, kein Platz.
Bin grad am schauen wegen einem neuen Gehäuse, man was ist da wieder am besten für mich?
Naja ich schaue mal durch

Habe das gleiche Gehäuse und mit ein paar kleinen modifikationen ist das ganz angenehm.

CPU Lüfter runter und den Scythe Shuriken aufgebaut. Trichter vom original abbauen und am Gehäuse mit Heisklebepistole festkleben das der neue Lüfter die Luft von außen ansaugen kann.
Netzteilüfter gegen einen anderen 120mm Lüfter getauscht. (Welchen weiss ich nicht mehr aber gegen den eingebauten ist jeder andere leiser)
Im erweiterten Bios (Beim booten F11 drücken) die Temperatureinstellung geändert.

@tomas77: Willst du wirklich noch Geld in eine neues Gehäuse stecken? Ich würde vielleicht noch die Lüfter nach/umrüsten aber alles andere ist bei dem System Geldverschwendung.

Zurück
Oben