Bessere Kühlung für OC: Ds3P vs. DS4

Gizzy

Newbie
Moin, ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung eines neuen mobos.

Es soll entweder ein Gigabyte DS3P Rev3.3 oder ein DS4 Rev3.3 werden.
Prozi ist ein E6300.
Da ich den FSB auf ca. 400Mhz anheben möchte hängt es jetzt von der Chipsatz-Kühlung ab welches ich nehme.
Ich weiß dass das DS4 ne Heatpipe besitzt und dem "Standart"-DS3P somit überlegen wäre.
Allerdings würde ich das DS3P mit dem Cooler Master Blue Ice 2 ausrüsten um die Northbridge zu kühlen!

Jetzt die entscheidene Frage:

Kühlt der Cooler Master auf dem DS3P die NB besser als die Heatpipe des DS4

oder ist es wichtiger, dass die Heatpipe des DS4 auch die Spannungswandler und die SB mitkühlt?

Stimmt es ausserdem dass beim DS4 hochwertigere Bauteile verbaut sind?

Also welches nehm ich jetzt? :)

du beantwortest deine frage schon selber ;)
die heatpipe kühlt die Spannungswandler, und die sind schon wichtig! wenn du das Ding richtig kühlen willst (das Ds-3) brauchst du noch ein paar Gehäuselüfter die draufblasen.
aber ich denke du wirst auch mit dem ds3 auf den von dir gewünschten stabilen fsb von 400 kommen ohne allzu hohen temperaturen und spannungen, sodass du schon zu dem greifen könntest.
edit: das DS4 braucht auf der Heatpipe sowieso noch mindestens einen Luftzug, sodass es passiv mitgekühlt wird, wenn du diesen gewährleisten kannst dann bist du mit dem ds-4 super bedient.
Ich hab mich gegen beide von diesen Boards entschieden(wollte einfach das Letzte Ab9 QuadGt haben und habs nicht bereut ;) ), und wenn dir das Geld nicht zu schade ist und die Kühlung in deinem Gehäuse ausreichend ist würde ich das DS-4 nehmen.

Mfg nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein DS3 (ohne P) der ersten Generation und auch einen E6300. Also: FSB 400 ist mit der Kombi ohne Probs machbar.
Eine gute Gehäusebelüftung ist aber immer Pflichtsache.
Habe sogar den originalen NB Kühler noch drauf. Autsch -> der wird ganz schön heiss und bald mal ausgewechselt. Übrigens läuft mein 6300 bei 2800MHz (FSB 400) mit 1,1 Volt :)

Gruß

Zurück
Oben