bessere Kühlung für Opteron 170 nötig

fuyajo

Ensign
hoi :)

ich brauche eine bessere Kühlung für mein opteron
da die CPU eigentlich schon noch etwas schneller laufen
soll als jetzt @2550

der Prozi spielt auch noch bei 2800 und 2900 mit doch da
verlangt er nach mehr Spannung = mehr Wärme :mad:

mein gehäuse ist recht klein, das weiss ich gar nicht ob
überhaupt ein gute Luftstrom zu erzeugen ist. was wäre
denn zB eine gute günstige wakü für die CPU?

oder pustet so ein zalman in jedem case die warme Luft
weg?

den alten venice konnte ich noch recht gut kühlen mit
dem auras92 doch der dual core wird doch unter last sehr
warm.

freue mich auf Eure Ratschläge

Ist bei mir auch so...
Bis 2750 läuft er noch mit Standard 1,33V und ab dann muss ich drastisch erhöhen.
So wie ich ihn momentan takte (2850MHz/1,41V) wird er mit dem Zalman CNBS7000B-Cu nicht wärmer als 50°C (Idle 37°C), was noch ganz in Ordnung ist.
Ich will evtl. mal den 7700B-CU versuchen, denn ich würde gerne die 3000MHz erreichen.
Am laufen hatte ich ihn schon mit 3000MHz, aber leider nicht stabil. Der ging dann bei 1,5V über 65°C und die Kiste hat abgeschalten.

Auf jeden Fall kommt für mich nur ein Zalman 7XXXCU in frage, da es die einzigen Kühler sind, die auch das restlich MB durch den Luftstrom mit kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Opteron 170 zwar nicht übertaktet aber da ich schon beim alten Prozi A64 3550+ eine Wakü hatte komme ich im Idle nicht über 30° und unter Last auf 42°. Ich habe als Wakü ein Kompletset Alphacool Answer 120 mit Singleradi für 90 Euro im System. Mein A64 3500+ hatte ich auf 2700 MHz übertaktet und das mit 48°unter Last. Bin deshalb trotz des Singleradi voll zufrieden mit meinen Temp's.

Die Lage ist doch eindeutig, wenn du das Ding massiv kühlen willst, kommst du am Infinity (soweit er passt) bei dir nicht vorbei.

Montier dazu nen Power Lüfter, der dem Ding die Socken wegbläßt, das absorbiert dann eine ganze Ecke Verlustleistung.
Denn Standard Kühler vom Infinity würde ich dann durch ein 2500/ U MOnster ersetzen, da es ja hier eindeutig um Leistung geht, wäre z.B. der hier das richtige, Silverstone FM121 120. Mit über 180 m³/h :mussweg:
Das sollte die Temp drastisch reduzieren.

Wenn du es damit nicht schaffst, dann ist Luftkühlung nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
er geht schon ordentlich zur Sache,
aber wenn man ein flüsterleises System sucht, sollte man es vielleicht nicht mit extrem oC auf Luftkühlung versuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich würde mir auch den Zalman 7700-Cu kaufen da er eine tolle Kühlleistung hat und billig ist.

Zurück
Oben