Bessere Kühlung mit waagerecht montiertem Mainboard?

Relak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2020
Beiträge
481
Hallo zusammen.

Mein erster Thread :)

Ich plane einen kleinen PC für's Wohnzimmer zu basteln.

Der Rechner ist zum Streamen auf den Fernseher und zum surfen gedacht und sollte in ein IKEA Kallax Regal rein passen. Dafür hab ich das Core V21 von Thermaltake im Auge. Darin verbaut werden soll ein Ryzen 5 2600 auf einem mATX B450 Mainboard und einer RX560.
Gekühlt werden soll die CPU mit dem Prism Wraith der bei meinem 3700x dabei war. Es wird kein OC betrieben.

Meine frage dazu:

Macht es für die Kühlung einen unterschied ob das Mainboard waagerecht verbaut wird? Spielt es eine Rolle ob Topblower oder Tower-Kühler?

Vielen Dank schon mal :)

Relak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Burfi und Coca_Cola
Relak schrieb:
Macht es für die Kühlung einen unterschied ob das Mainboard waagerecht verbaut wird? Spielt es eine Rolle ob Topblower oder Tower-Kühler?
1. Du kannst es auch freischwingend an die Decke hängen, das macht erstmal keinen Unterschied.
2. Tower haben idr. die größere Kühlfläche ergo bessere Kühlleistung, bei geringerem Preis.

Wenn du die Komponenten nicht schon da hast, fährst du mit einem Barebone deutlich kleiner und günstiger.
 
So ein Teil würde es natürlich auch tun. Ich hatte aber vergessen zu erwähnen das ich einen Teil der Hardware bereits hier liegen hab. :D Altes Zeugs aus dem letzten Rechner. Und ich hab bock drauf so einen kleinen zu bauen. Aber Danke :)

Edit: Vorhanden sind bereit die CPU, die Grafikkarte und Der CPU Lüfter. Ram ist noch bei einem Kumpel verbaut. Wenn sich die Gelegenheit ergibt kann ja später auch mal eine stärkere Grafikkarte verbaut werden. Das wird sich aber noch zeigen.
 
Ich stimme @acty zu. Dein Plan ist Overkill für deine Anforderungen. Ich würde sogar noch weiter gehen und ein Apple TV 4k mit Bluetooth Tastatur vorschlagen. Das kann nämlich auch direkt die Ausgabefrequenz beim Streaming anpassen. Das ist bei Windows ein ziemlich schmerz, dass korrekt zum laufen zu bekommen, ohne das der Fernseher einen Pulldown machen muss.
Nebenbei ist das auch noch mal günstiger.

Edit:
Der Browser ist halt eingeschränkt - dafür ist das Streaming von Filmen viel angenehmer.
 
Ganz ehrlich? verkauf das Ding und kauf dir etwas "kleineres". Das Ding ist total drüber für den zweck. Stromschleuder für bisschen surfen? :) AM TV surfen taugt auch nur bedingt etwas. Amazon Firestick , Apple Tv oder gar ein iPad :D
 
Apple TV?? Ich weiß ja nicht. Es sollte schon ein richtiger PC sein. Mit allem was so dazu gehört. Schreibtisch, Tastatur und Maus usw (alles schon da). Es wird auch ein Monitor daran angeschlossen. Gesurft wird am Schreibtisch. Der Fernseher ist dann nur zum Filme gucken mit dran und kann zur Not auch über Steam-Link verbunden werden. Hab noch einen hier rum liegen. Das Ding wird auf jeden fall gebaut. Sowas dient auch mal als kurzfristiger Ersatz falls im Freundeskreis mal ein Rechner kaputt geht. Oder der eigene. Mir ist auch einfach eines Nachts was an der Grafikkarte geplatzt. Zum Glück hatte der Rest der Harware überlebt und es war eine iGPU vorhanden. Den Spass mach ich nicht noch mal mit :D

Ich wollte doch nur wissen ob das einen Unterschied macht ob das Mainboard waagerecht oder senkrecht verbaut ist... Hätte ich mal nur danach gefragt :D
 
Soweit ich das sehe, kannst du das doch eh nur liegend (ordnungsgemäß) verbauen? Oder verguck ich mich da gerade?
Prinzipiell ist es dem Mainboard egal ob es horizontal oder vertikal verbaut wird.

Für die Kühlung ist eher entscheidend wie der Airflow ist. Also ob dann verbaute Lüfter das Board auch entsprechend anströmen.

Relak schrieb:
Spielt es eine Rolle ob Topblower oder Tower-Kühler?
Für die "Problematik" liegend/stehend, nein. Das spielt aber eine Rolle für eingesetzte Boards an sich.
Bei den FX-CPU´s war es ja grundsätzlich wichtig, dass ein Topblower verbaut ist.
Sofern das Board da aber keine zusätzliche kühlende Unterstützung braucht, ist es egal.
 
Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass man das Mainboard auch vertikal verbauen kann. Wenn es aber keinen unterschied macht werd ich es wohl mal liegend verbauen. Hatte ich bisher noch nicht. Danke für die Antwort :)
 
Baus direkt in einen Vitrinen-Einsatz ein (ohne extra Gehäuse), das wär doch ultracool :D .

In die Rückseite des Einsatzes kann man wunderbar ein paar Lüftungslöcher fräsen.

Noch ein paar LEDs rein...
 
Zurück
Oben