Bessere Performance in Spielen durch neuen Prozessor?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,

zuerst mein aktuelles System:
- Intel Xeon 1231-V3 @ stock
- 16 GB Ram
- GTX 1080 (Palit Super Jetstream)

Alles auf einer SSD mit Windows 10. Gespielt wird an einem WQHD Monitor (144Hz und Gsync)

In manchen Spielen habe ich das Gefühl, dass mein Prozessor nicht mehr ausreicht.

Aktuellstes Beispiel:

Battlefield 1:
In ruhigen Szenen ist meine Grafikkarte zu 98/99% ausgelastet (Ultra Details bei ~100 FPS). Sobald etwas mehr los ist, sinkt die Auslastung teilweise auf 60-70% wodurch die FPS sinken, was ich dann auch spüren kann.

Würde hier ein neuer Prozessor eine bessere Performance bringen? Wenn ja, welcher würde sich eignen? Ich habe an den I7 6700k gedacht. Ich weiß, dass ich dann auch ein neues Mainboard + Ram benötige.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.

Danke und viele Grüße
Firefuchs
 
Schon möglich, aber nur dann wenn die neue CPU auch entsprechend übertaktet wird, wenn diese auch nur mit Stock-Takt betrieben wird, wirst du keinen spürbaren Unterschied sehen.
 
Ich habe BF1 während der OpenBeta gespielt und war auch überrascht wie viel CPU sich dieses ja eigentlich simulationsarme Spiel genehmigt.

Also ja da wirst du deine 1080 definitiv besser auslasten können, es gibt auf jeden Fall noch viele andere Spiele in denen du keine 144Hz schaffen wirst weil diese zu sehr auf einen CPU-Kern setzten.

Wenn du mich fragst gehört zu einer Top-Graka auch eine Top-CPU, mit dem 6700K + 2x8GB RAM wirst du wieder einige Zeit Ruhe haben. Übertakten ist aber Pflicht, sonst kannste dir gleich nen Non-K + Billig-Board holen, aber da ist der Unterschied zu deiner jetzigen CPU wenn man den IPC-Unterschied wohlwollend auslegt gerade mal ~20%

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mit einem neuen CPU und warte auf Skylake-X mit mehr Kernen. BF1 kann sehr viele Kerne Nutzen, da hilft der jetzige Skylake kaum.
Da weile wenn möglich übertakte lieber deine CPU.
 
Danke für Eure Antworten!

Der Xeon lässt sich leider sehr schlecht übertakten, sonst hätte ich das bereits gemacht.
Den 6700k würde ich natürlich übertakten (den entsprechenden Kühler habe ich bereits)

Hmm ich habe eben mal nachgelesen, wann Skylake-X erscheinen soll. Vor Mitte 2017 wird das ja eher nichts. Und sind mehr als 4 bzw. 8 virtuelle Kerne momentan für Spiele wirklich nötig? Kann BF1 tatsächlich mehr auslasten?
 
Schon mit 6 Kernen und 12 Threads bist du besser unterwegs. Ich würde erstmal aus dem xeon alles raus holen. Da kann man doch den turbo bearbeiten, dass der für alle Kerne den maximalen turbo nutzt und dann gehen bestimmt auch 5Mhz Baseclock, da wirst du ja sehen ob es was bringt. Damit hast du dann statt 3,6GHz ca. 4GHz auf allen Kernen.
 
Mit dem 6700K @4.5 GHz hast du keine Probleme mit BF1. Bei mir ca 70-80% CPU-Auslastung und ca. 11 GB Ram-Bedarf.
Wobei das Spiel eines der wenigen ist, das einen 4C/8T gut auslastet.
Da speziell BF1 gut Mehrkerner skaliert, kannst du davon ausgehen, dass ein nativer 6-Kerner (@4,5GHz OC) nur mit 50-55% belastet wird.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung von deiner Geduld abhängig machen:

Entweder jetzt 6700K oder in ca. 8 Monaten Skylake X. Kabylake würde ich mir schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast Du denn aktuell verbaut? Falls Du eins mit Z Chip hast nimm doch einfach den i7 4790K und behalte den Rest.
 
Aufrüsten auf skylake lohnt aktuell nicht. Denn dann bräuchtest du Board, CPU und Speicher neu. Soviel Geld für ca. 10% Mehrleistung? Meiner Meinung nach unnötig. Entweder wartest du auf den Skylake refresh oder du behältst deine jetzigen Komponenten und versuchst den Xeon über den bclk zu übertakten. Geht aber auch nur begrenzt.
Falls du ein Board mit Z Chipsatz hast könntest natürlich wie oben geschrieben auf einen 4790k upgraden. Den könntest du dann frei übertakten. Die Frage ist dann aber eher wie sinnvoll es ist 300 Euro für ne alte CPU Generation auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wären es mit hoher Sicherheit wohl nicht nur "10%". Er hängt halt ziemlich deutlich im CPU-Limit und BF1 kriegt die CPU sehr gut ausgelastet. Der Skylake geht ziemlich sicher auf seine 4,5 GHz und selbst Stock ist er ja rein vom Takt her schon gut 20% vorm Xeon. Mit seiner 1080 hat er auch ordentlich GPU-Power unterm Hintern...

Ist halt 'ne Entscheidung, die man treffen muss. Ob es sich für ein Spiel lohnt... Wenn ich dieses Spiel (und eventuell kommende Teile davon) allgemein gern spiele und viel Zeit dran verbringe, kann es sich halt schon lohnen.
 
Lass es 15% sein aber mehr ist es nicht. Habe selber von einem 4770k auf den 6770k umgestellt inkl. neuem Board und DDR4 Speicher um meine 1080 entsprechend zu füttern. Ob es das wert war weiß ich noch nicht. Im Endeffekt hängt es von der finanziellen Grundlage des TE ab. Mal eben günstig ist es nicht. Meiner geht übrigens nur bis 4,3Ghz, danach braucht er abnorm hohe Spannungen. Hab da wohl ein Montags Modell. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer an der CPU liegen. Manchmal sind Spiele auch nicht so doll programmiert.

In einigen Spielen habe ich das gleiche Phänomen wie du und es geht die gesamte Auslastung runter, sowohl CPU als auch GPU. Dann brechen die FPS auch ein. Gerade bei WoW merkt man es extrem.

Ich denke nicht das es an meiner CPU liegt die ich teils bis 4,6 Ghz Oced habe. Games liegen auf einer SSD und 16 GB RAM sollten auch mehr als ausreichen.

Ich Tippe in diesen Fällen eher an "Blöd Programmiert" :D
 
Wie in Post #11 hingewiesen sind die Übertaktungserfolge bei der 6000er Serie nicht übertragbar auf jede CPU da sie ja schon in der Basis verschiedene Spannungen haben können. Da kann eine schon sehr schnell schlapp machen eine andere erst viel Später.
 
Wie hoch ist denn das Budget? Vielleicht sollte man direkt überlegen auf 6 oder 8 Kerne aufzurüsten. Das ist zukunftssicher und BF1 profitiert sehr stark davon.
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Das Budget ist variabel. Jetzt habe ich so viel Geld für die neue Grafikkarte ausgegeben, da soll es nicht an 100€ mehr- oder weniger für den Prozessor scheitern.
Außer zum spielen nutze ich den PC nicht wirklich, also zumindest nicht für rechenintensive Anwendungen. Bringt mir ein 6- oder 8 Kerner rein zum spielen wirklich Vorteile? In Spielen die nicht mehrere Kerne nutzen, habe ich dann doch eher einen Nachteil, da die Singlecoreleistung bei 6- oder 8 Kernern doch niedriger als z.B. beim 6700k ist, oder sehe ich das falsch?

Ich habe das: Asus Z97-C
Der 4790k ist dann keine Option, oder?

Ich habe schon öfers versucht mich in das Thema Xeon übertakten einzulesen, komme da aber nicht wirklich weiter. Bin was das übertakten angeht nicht sehr erfahren und das klingt beim Xeon schon relativ kompliziert.

Ich spiele nicht nur BF1. Andere Spiele sind z.B: GTA5, Hitman und CS:GO
 
Firefuchs schrieb:
Ich habe das: Asus Z97-C
Der 4790k ist dann keine Option, oder?

Du hast ein Z-Board und somit geht das OC schon mal. Wie gut dein Board ausgestattet ist und welche Version konkret, das weiß ich z.b. jetzt nicht. Aber es geht. Soviel ist wohl sicher.
Und genau daher ist der 4790k Refresh deine beste Option. Kannst alles behalten. Das einzige, was du im Vorfeld machen musst, ist ein Uefi Biosupdate auf die neueste Version, damit der neue Kerl auch direkt korrekt erkannt wird.

Übertakten ist nicht kompliziert. Man muss anfangs nur die vielen unnützen Informationen ausblenden können.

350€ der 4790k
- 150€ dein alter Xeon
200€ Investition und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Wie viel Mehrleistung kann ich mir durch den 4790k erwarten? Grob geschätzt natürlich. Gesucht habe ich danach direkt, aber mit dem Xeon wird immer nur der nicht übertaktete 4790k verglichen.

Wichtig wäre vielleicht noch der Kühler: HR-02 Macho
Der sollte zum übertakten ja ausreichen, oder?
In das Thema übertakten lese ich mich natürlich noch genau ein.
 
Naesh schrieb:
Ich denke nicht das es an meiner CPU liegt die ich teils bis 4,6 Ghz Oced habe. Games liegen auf einer SSD und 16 GB RAM sollten auch mehr als ausreichen.

Natürlich liegt es an deinem Prozessor, WoW kann nicht wirklich viele Kerne auslasten. Ob das Game richtig schlecht programmiert ist sei mal dahin gestellt, Fakt ist in WoW bist du im CPU-Limit :).
 
Schwer zu sagen. Die meisten live Benchmarks dazu findest du bei youtube. Schau da mal nach. Bei CPU hungrigen Spielen, wirst es sofort merken, keine Frage. Bei anderen hingegen, wirst du exakt: nichts an Mehrleistung sehen. Dein Xeon ist schon ein gutes Stück Silizium.

Natürlich, der HR-02 reicht vollkommen! Nur zu deinem Board findet man kaum Infos. Kannst ja jetzt schauen, welche Funktionen der OC Bereich dort bietet. Welche Abstufungen an Vcore, offset, fixed Vcore und ob du die LLC beeinflussen kannst.

Bei Bf1 würdest du Mehrleistung sehen, bei Division auf jeden Fall auch und vermutlich auch in jedem CPU-lastigen MMO. In dem Video hier siehst du Spieleanwendungen, wo es nahezu 0 Vorteile bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=usvHezHmCJ4
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau der richtige Benchmark von der CPU Seite betrachtet.

Nur Leider sind die CPUs mt ner R9 390 gepaart, das zeigt damit nicht die Performance mit einer 1080

https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I

Hier sieht man ganz gut, was OC bringt und ob ein Upgrade ohne OC Sinn machen würde.
 
Zurück
Oben