Bessere Performance in Spielen durch neuen Prozessor?

Z Board. Wunderbar dann ist tatsächlich der 4790 die Beste und vor allem günstigste Option.

Alles klar, dann wird es der 4790k :-)
Außer dem Bios-Update muss ich ja auf nichts achten, oder?
Kühler runter, Xeon raus, Wärmeleitpaste entfernen, neue drauf, 4790k rein, Kühler drauf. Richtig?

Das BIOS Update solltest du machen BEVOR du den Xeon ausbaust. Ansonsten passt das dann ja. Zum Übertakten, falls dann noch benötigt, solltest du dich etwas schlaulesen und nicht einfach drauf los konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 4790k gleich vorweg. Bei den meisten ist bei 4,4 bzw. 4,5Ghz Schluss. Ausnahmen gibts immer.

Danke für die Info.
Auch bei 4,5 Ghz wäre der Unterschied zum Xeon in CPU lastigen Spielen aber ordentlich spürbar, oder?

Edit: Sorry, dass ich so viel nachfrage. Bin da aber etwas übervorsichtig. Vor allem auch, weil ich eine CPU noch nie gewechselt habe.

Wie gesagt bei den meißten Spielen wirst du mäßig was spüren.

Bei einzelnen CPU lastigen Spielen (BF1 scheint dazu zu gehören) sicher irgendwo zwischen 10-30% Zuwachs

Oder wie geschrieben, bis Skylake X ausharren- dann aufrüsten und erst mal Ruhe haben.
Die 6700K / 4790K würde ich jetzt schon fast nicht mehr kaufen.
Mein System habe ich schon etwa 15 Monate, das hat sich schon für diese Zeitspanne gelohnt. Aber der Trend ist für mich absehbar: rel. hochtaktende, sparsame 6-8 -Kerner. Erstmalig verfügbar mit Skylake X 2017.

Kabylake wird nur ein 4- Kerner (+HTT). Ja und Haswell-E/ Broadwell-E sind niedrigtaktende, mit OC stromfressende CPU-s- die ich mir zum jetzigen, heutigen Zeitpunkt auch nicht mehr verbauen würde.

Meine Meinung dazu jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Der olle 4790k haut schon was weg. Nur würde ich ihn eher gebraucht kaufen für ca. 250-280€, am besten zeigen lassen und dann gemeinsam ausbauen und in deinem sys testen.

Allerdings würde ich an deiner stelle mal die Schatten in bf1 nur auf high oder medium setzen. Das ultra verfrühstückt brachial viel geometrieberechnungen, die nicht von der gpu übernommen werden!

Ich habe nochmal überlegt und werde jetzt doch lieber auf Skylake X warten und dann komplett umrüsten. Außer bei BF1 habe ich ja auch keine "Probleme" mit dem Xeon. Klar hätte ich jetzt gerne etwas mehr Leistung, aber auf die neue Plattform zu warten macht für mich wohl doch mehr Sinn.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

@Mortal1978
Schatten auf Medium setzen ändert bei mir nichts an der CPU Auslastung? Auch auf Medium bricht die GPU Auslastung teilweise auf 70% ein.
Ich habe sie aber trotzdem auf Medium reduziert und die Auflösungsskalierung auf 130% geändert. Jetzt habe ich bei bei sonst Ultra Einstellungen konstant ~90FPS und entlaste die CPU damit. Zumindest liegt die GPU Auslastung nun fast dauerhaft bei 98/99%.

Versuch dich doch mit dem oc vom xeon zu befassen. 105MHz bclk machen nahezu alle Intel CPU mit. Dazu den Turbo auf allcore ändern und schon hast du knapp 4,0GHz und ~10% mehr Leistung für 0€.

Weil der i7-5775C eine OC-Zicke ist und fast 400€ kostet? Gibt leider viele, die erreichen nicht mal die 4Ghz. Aber natürlich ist das Stück an sich eine Perle, wenn man einen Guten erwischt. Ein Nischenprodukt. :)

Sry das ich mich hier mit einklinke aber ich weiss momentan auch nicht so recht weiter.

Ich Spiele mit den Gedanken meine CPU auch aufzurüsten. Habe Aktuell ein i5-4570 und würde zu Core i7-4790 oder Core i7-4771, jeh nach dem wie die Preise Aktuell sind. Hauptaufgabe vom PC sind Games sowie paar Videos u.s.w.

Jetzt ist die Frage ob es soviel sinn macht oder nicht. Zumindest hätte ich die schnellste CPU für mein Mainboard (Kann Maximal Core i7-4790K drauf hauen). Was sagt ihr dazu?

Für die Hauptaufgaben reicht dein aktuelles System doch. "paar Games und Videos". Oder nicht? ;)
Welche Graka ist verbaut, welche Games laufen schlecht, welche sollen kommen?

Ja, der 4790k hat schon Feuer unter der Haube.

bttn schrieb:
Für die Hauptaufgaben reicht dein aktuelles System doch. "paar Games und Videos". Oder nicht? ;)
Welche Graka ist verbaut, welche Games laufen schlecht, welche sollen kommen?

Ja, der 4790k hat schon Feuer unter der Haube.

Habe Aktuell ne GTX 770 aber noch ein uralten Non- FullHD Monitor.

Der 4790K Kostet aber noch richtig viel Geld. Wird der noch im Preis fallen oder steigen eher die Preise noch für die i7 Modelle für den Sockel 1150?

Die Preise für die Intels werden zu 99,9% unendlich stabil bleiben. Noch nicht bemerkt? Daran wird sich NICHTS ändern. Leistung kostet= Geld. Wenn du kein Geld dafür übrig hast, erübrigt sich jede weitere Frage dazu.

Unter einer Nvidia 1070 brauchst du auch garnicht anfangen. Auch diese kostet, lass dich schockieren, bares Geld. Oder auch elektronisches via Paypal :) Die 770Gtx kannst du ruhigen Gewissens auf den Friedhof schicken.

bttn schrieb:
Die Preise für die Intels werden zu 99,9% unendlich stabil bleiben. Noch nicht bemerkt? Daran wird sich NICHTS ändern. Leistung kostet= Geld. Wenn du kein Geld dafür übrig hast, erübrigt sich jede weitere Frage dazu.

Unter einer Nvidia 1070 brauchst du auch garnicht anfangen. Auch diese kostet, lass dich schockieren, bares Geld. Oder auch elektronisches via Paypal :) Die 770Gtx kannst du ruhigen Gewissens auf den Friedhof schicken.

Brauchst aber nicht Sarkastisch werden ;-) Und klar kostet Leistung Geld. 1060 bzw 1070 hatte ich im visier. Aber erstmal bräuchte ich ein neuen Moni damit ich die auch gut befeuern kann die neuen Graga oder CPU.

Naja, 1x Suchfunktion und du wärst schneller ans Ziel gekommen. ;)
1. 1070
2. TFT (www.prad.de)

Zurück
Oben