bessere Ram Riegel für H61M/U3S3 board

ArlingtonRoad

Banned
Gibt es für mein H61M/U3S3 board mit einem Intel Core i5 - 3,3GHz Prozi bessere Ram Riegel? Zzt. Läuft das mit 8GB (2*4) von Nanya Technology, ich wollte aber auf 16GB aufrüsten und vielleicht von der Qualität her etwas bessere Riegel haben.
Ich glaube, der mir den Computer damals verkauft hat, hat mich sprichwörtlich ganz schön über den Tisch gezogen, weil ich so naiv war und alles geglaubt habe, ungeduldig wie ich war.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Anwendungen verwendest du das 16 GB nötig werden?
Grundsätzlich kannst du 2 x 8 GB Verbauen

schnellerer Zugriff, World of Warcraft, verschiedene Video- und Bildbearbeitungsprogies, etc.

Hast du schon ne SSD? Dadurch sollte sich die Zugriffszeit verkürzen (bei schnelleren RAM merkt man nix)
Für Videobearbeitung könnte es Sinn machen, willst du wirklich so viel aber ausgeben? DDR3 ist teuer.

ssd hab ich schon ja

na können wir nicht einfach mal gucken was es so gibt?

Klar schau was die Händlerr anbieten (z.b bei Geizhals) und Vergleiche ggf. mit der RAM Supportliste des Boards.

Moin...

das Board ist ziemlich einfach gestrickt was die Ausstattungsmerkmale anbelangt. Viel kannst Du da nicht erwarten. Maximal 16 GB DDR3 RAM bei 1600 MHz. Die müsstest Du für nen guten Preis bei Ebay (Kleinanzeigen bekommen). Damit biste dann am Ende der Fahnenstange angelangt. Schau mal nach welche BIOS Version drauf ist. Die letzte offizielle ist 2.40 vom 12.04.2013. Hilfreich im Bezug auf RAM Speicher laut Beschreibung.

Ansonsten nen anderes Brett geholt. Der Sata Controller ist auf den einfachen Brettern auch meist nicht der Hit was sich an der Geschwindigkeit der SSD bemerkbar macht.

Liegt daran was Du ausgeben magst.

Gruß
Holzinternet

Ich müsste aber schon wissen, was für mein Mainboard passt, deswegen frage ich. Weil ich weiß, dass ich damals mit einem Kumpel aus Spaß aus alten Teilen einen Rechner zusammengebaut habe, wo eben nicht jeder Ramriegel gepasst hat. Außerdem weiß ich nicht, welche Riegel gute oder sagen wir mal bessere Qualität haben und welche nicht so gut sind.

eastgermanski3 btw

Welches brett empfiehlt sich denn da, bei einem mittleren budget?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70 KB · Aufrufe: 274
  • UnbenanntI.jpg
    UnbenanntI.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du mehr RAM brauchst.
Auf Basis deiner Informationen die du hier lieferst wird der Flaschenhals woanders sein.

Welche Bildbearbeitungssoftware nutzt du?
Welches Rohmaterial?
Berufliche und produktive Arbeit am PC?

Lass dich anständig hier beraten, bevor du viel Geld für sinnlos viel RAM ausgibst.

https://www.asrock.com/mb/Intel/H61MU3S3/#Memory

Da kannste schauen welcher RAM !getestet! wurde und läuft. Anderer kann auch funktionieren muss aber nicht. Wobei es sicherlich sportlich wird die 8 GB Module noch im Handel zu finden. Da wirste wohl testen können.

Schau nach

2x 8 GB DDR3 1600 MHz Kit

und dann teste.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Mit 8 GB kann man bestimmt auch arbeiten und zocken aber 16 GB dürfen es heute schon sein. Erst recht wenn es nicht nur ums zocken geht ( Bildbearbeitung frisst RAM schneller weg als ich das hier schreiben kann).

1333Mhz oder 1600Mhz spielt bei intel keine Rolle, kein relevanter Leistungsvorteil ,
1600 schafft das Board mit 2x8GB wohl nicht
und der Sata3 Controller sollte auch schnell genug sein umd deine SSD in full Speed zu befeuern

Eine kurze Google Suche hätte die Frage beantwortet -> es sind zwei RAM Riegel im paar.
Die Rausgesuchten Riegel sind 2 x 4 GB

ich denk das ist ein 8gb ramriegel kit? also brauch ich zwei oder?

Holzinternet schrieb:
Da kannste schauen welcher RAM !getestet! wurde und läuft.

man kann schauen welcher RAM DAMALS getestet wurde. Entweder gibts den RAM gar nicht mehr oder der Hersteller verkauft heute ein völlig anderes Produkt unter der gleichen Bezeichnung

Ne kannst du nicht da 2 x 2 = 4 ist.
Wenn dann musst du den einzelnen 8 GB Riegel zweimal laufen für ca 150 €
Oder besser den gebrauchten (das wär meine Wahl)

Zurück
Oben