• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bessere Ram Riegel für H61M/U3S3 board

Coca_Cola schrieb:
Ne kannst du nicht da 2 x 2 = 4 ist.
Wenn dann musst du den einzelnen 8 GB Riegel zweimal laufen für ca 150 €

Das meine ich doch. Ich möchte 2 von den 8gb Riegeln von Amazon kaufen. Ich habe 2 Ramsteckplätze. Also würden doch 2x8gb reinpassen, also insgesamt 16gb, oder nicht? Und der eine Riegel von Amazon passt doch oder? Also wenn ich 2 davon kaufe habe ich insgesamt 16gb ram, richtig?

Ob die funktionieren kann dir keiner sagen ( wenn er nicht auf den Supportliste stehen sollte)
16 GB hättest du, würde aber keine 150 € dafür ausgeben...

maxi der II schrieb:
1333Mhz oder 1600Mhz spielt bei intel keine Rolle, kein relevanter Leistungsvorteil ,
1600 schafft das Board mit 2x8GB wohl nicht
und der Sata3 Controller sollte auch schnell genug sein umd deine SSD in full Speed zu befeuern

Na wenn das die gängige Meinung wäre würden wir immer noch bei 1333 MHz sitzen. Es gibt einen stetigen Unterschied bei steigender RAM Geschwindigkeit. Nicht umsonst rennt mein Sandy i7 mit 2133 MHz. Bestimmt nicht nur weil die Zahlen besser aussehen. Die Frametimes sind deutlich besser. Wenn der Glaube fehlt dann nimm die Fakten. Gibts im Netz zuhauf.

1600 MHz schafft das Board. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und die Geschwindigkeit ist offiziell unterstützt. Das mit dem Sata Controller hatte ich bereits erwähnt. Aber immer gut wenn das von Anderen wiederholt wird.

Gruß
Holzinternet

Coca_Cola schrieb:
Ob die funktionieren kann dir keiner sagen ( wenn er nicht auf den Supportliste stehen sollte)...

KVR1333D3N9H steht doch drin in der Liste von den getesteten Rams. Also kann ich davon nun 2 Stück nehmen?

https://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9H-8G-Arbeitsspeicher-Non-ECC/dp/B006CH2RME?tag=comput0d-21

Was soll ich denn dann nehmen; wenn nicht das? Bei eGayKleinazeigen kauf ich nüscht. Nur Betrüger da und wenn sind 5o€ weg; wenn die Dinger im A sind.

Verlass Dich nicht lediglich auf deine Support Liste. Die ist etliche Jahre alt. Such Dir ein 1600 MHz Kit raus. Bestehend aus 2x 8GB Riegeln. Wenns nicht läuft dann Retoure und neu.

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Na wenn das die gängige Meinung wäre würden wir immer noch bei 1333 MHz sitzen. Es gibt einen stetigen Unterschied bei steigender RAM Geschwindigkeit. Nicht umsonst rennt mein Sandy i7 mit 2133 MHz. Bestimmt nicht nur weil die Zahlen besser aussehen. Die Frametimes sind deutlich besser. Wenn der Glaube fehlt dann nimm die Fakten. Gibts im Netz zuhauf.

1600 MHz schafft das Board. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und die Geschwindigkeit ist offiziell unterstützt. Das mit dem Sata Controller hatte ich bereits erwähnt. Aber immer gut wenn das von Anderen wiederholt wird.

Gruß
Holzinternet

wir reden hier von 267 Mhz mehr ,der Leistungs Unterschied ist gleich 0 dein ram hat 800Mhz mehr da sieht es vielleicht anders aus und in der Ram Liste ist kein Ram der 8GB 1600Mhz gelistet .

Und durch die erhöhte Geschwindigkeit steigt der Datendurchsatz. Was es allen Geräten ermöglicht schneller Daten auszutauschen und am Ende wird die gesamte Geschwindigkeit erhöht. Daraus folgen bessere Frametimes und min. FPS.

Vor vielen Jahren gab es viele wie Dich die sagten mehr als 1333 MHz brauchst Du niemals. Diese Fraktion ist mittlerweile sehr ruhig geworden.

Auch bei Intel gibt es einen spürbaren Unterschied.

Holzinternet schrieb:
Und durch die erhöhte Geschwindigkeit steigt der Datendurchsatz. Was es allen Geräten ermöglicht schneller Daten auszutauschen und am Ende wird die gesamte Geschwindigkeit erhöht. Daraus folgen bessere Frametimes und min. FPS.

Vor vielen Jahren gab es viele wie Dich die sagten mehr als 1333 MHz brauchst Du niemals. Diese Fraktion ist mittlerweile sehr ruhig geworden.

Auch bei Intel gibt es einen spürbaren Unterschied.
Ich habe nicht gesagt das man nicht mehr als 1333 Mhz braucht. Der Unterschied zwischen DDR3 1333 und 1600 ist nahezu vernachlässigbar. Irgendwo gabs dazu mal nen Test vor einiger Zeit, leider finde ich den Link aktuell nicht mehr. Naja jedenfalls der Tenor war, dass sich die Leistungssteigerung zwischen 1333er und 1600er Mhz im unteren 1 Stelligen Prozentbereich bewegt. Meistens eher im 0,x% Bereich. Nur bei serh sehr wenigen Ausnahmen wie seinerzeit Anno 2070 bsp hat der schnellere Spreicher auch mal spürbare Vorteile gebracht. Bei Anwendungen sah das ganze ähnlich aus, Winzip und Co profitierten eher durch 100Mhz mehr CPU Takt als durch den schnelleren Speicher..

Was isn nu mit den Dingern die ich gelistet hab? Kann ich da was nehmen davon?:jumpin:

ArlingtonRoad schrieb:
Ich glaube, der mir den Computer damals verkauft hat, hat mich sprichwörtlich ganz schön über den Tisch gezogen, weil ich so naiv war und alles geglaubt habe, ungeduldig wie ich war.

Sorry für die harten Worte, aber zum beschissen werden gehören immer Zwei.
DU hast hier viele Tipps bekommen, sogar ein gebrauchtes Kit zum fairen Preis verlinkt.

Auf offene Fragen bist du auch nicht richtig eingegangen. Ich bezweifele weiterhin das 16GB RAM das erwünschte Leistungswunder überhaupt bringen wird.

Der Vorschlag: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/16gb-crucial-ddr3-ram/882871731-228-5842

ist in der Tat der Beste.

Jap... kauf was gebrauchtes. Neu würde den Rahmen sprengen.

Das letzte Angebot das auf Ebay zeigt gibt UDimm an. Der passt nicht im Desktop PC. Das is was für Lappis.

Was soll ich denn nun machen? Bei eBay-Kleinanzeigen möchte ich nichts kaufen. Wenn die Teile nicht funktionieren, kann ich die nicht zurücksenden. Eine Garantie gibt es auch keine und ob der Verkäufer kein Betrüger ist, der einfach das Geld behält und nichts versendet, anschließend mit meinen Daten sonstwas macht oder was auch immer, kann mir auch keiner garantieren. Da habe ich schon zu viel schlechtes gehört, als dass ich das Risiko eingehe und dort nochmal 50€, wie bei eBay für eine gebrauchte Grafikkarte, verliere. Außerdem hast Du geschrieben, dass UDIMM nur für Laptops ist.

Ebay wäre eine günstige Möglichkeit an Module zu kommen. Im Handel zahlst Du 100 Euro oder auch mehr. Musst Du wissen ob Du das Geld ausgeben magst für die Plattform. Wenn Du das System noch weiternutzen magst dann kannst Du das machen.

Das wäre eine Möglichkeit bei Alternate (da geht auch Retoure sollte es nicht kappen)

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1043438?event=search

oder die

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1110480?event=search

Denke dran es kann sein das die Module laufen. Oder aber nicht, dann musst Du diese zurückschicken und andere testen. Das ist bedingt aufgrund des Alters deiner Plattform und den Einschränkungen des Chipsatzes. Auf meinem Z77 rennt alles was ich bis dato draufgesteckt habe.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Hier mal eine kleine Tabelle zum Thema Geschwindigkeit. Lies Dich mal ein wenn Du Zeit hast. Ist recht informativ. Der andere Link auch.

https://www.computerbase.de/forum/t...i-spielen-bringt.1282176/page-7#post-14903802

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

ALTERNATIV:

Wenn Du nicht allzu viel Geld investieren magst und mit der Plattform zufrieden bist dann könnte das Upgrade auf ein besseres Board sinnig sein. Sockel 1155 könntest Du bei Ebay beziehen (NUR HÄNDLER). Beim Händler gekauft hast Du 12 Monate Garantie und Rückgaberecht ist unkompliziert. Preislich liegen die alten Z77 Bretter bei knapp 100 Euro. Mit flotten RAM (2400 MHz) bist Du bei 200 Euro und ner Basis die richtig fix ist. Dann rüstest Du früher oder später einen Ivy i7 (I7-3770 mit oder ohne k) rein und hast noch etliche Jahre mehr als genug Leistung.

Beispiele:

Mainboard

https://www.ebay.de/itm/Asrock-Z77-...247893?hash=item4d74835d15:g:MQ4AAOSwfCpbDTK8

RAM

https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-16GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1198803?

Bevor wieder alle meckern und schreien (ahhh alte Plattform, so ein Müll und ähnliches) eine neue Plattform die mindestens die gleiche Leistung bringt ist deutlich teurer... CPU, RAM, Mobo gehen da mal fix auf 600 Euro+. Und die sind dann kaum schneller. Ist eine Möglichkeit. Solltest Du Fragen haben kannst Du mich auch privat anschreiben.

Zuletzt bearbeitet: (RAM Myhten und Alternativen)
Zurück
Oben