so, Gestern beim verteilen der Arctic Silver paste sind mir die deutlich niedrigeren Temperaturen aufgefallen, die meine CPU aufwieß. Nun stellte sich aber doch heraus, dass ich was vergessen habe, als ich die CPU wieder montiert habe. Undzwar das metall, welches die CPu umhüllt zu schließen. doch ohne dieses metall waren meine Temperaturen mehr als zehn Grad besser. Wie kann dass sein, dass dieser CPU Schutz die Temperaturen so sehr verschlechtert? Läuft da was falsch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bessere Temperaturen ohne CPU Schutz
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Meinst du den Heatspreader der CPU? Hast du den runter gemacht? Hast du die WLP unter den Heatspreader geschmiert?
Zuletzt bearbeitet:
The Professor
Commander
Also ich glaub kaum, dass man den IHS wieder drauf bekommt, falls den meinst
Andere Frage, wieso sollte man den abmontieren?
Und klar werden die Temps ohne IHS besser (besonders bei Ivy, da hat Intel in meinen Augen gefuscht), da der Kühler ja direkt auf dem Die aufliegt und dadurch die Wärme direkt abgegeben wird
Andere Frage, wieso sollte man den abmontieren?
Und klar werden die Temps ohne IHS besser (besonders bei Ivy, da hat Intel in meinen Augen gefuscht), da der Kühler ja direkt auf dem Die aufliegt und dadurch die Wärme direkt abgegeben wird
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
Er meint die Klappe mit dem Bügel - todsicher!
Lass es doch so, der Kühler hält das Teil schon, vielleicht hast ja das erste mal Mist gebaut.
Lass es doch so, der Kühler hält das Teil schon, vielleicht hast ja das erste mal Mist gebaut.
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief
Fleet Admiral
Die Klappe ist der Retainer. Der Heatspreader ist das was du von der CPU siehst.
Bin auch fest davon überzeugt, das du da nen Fehler drin hattest. Denn normalerweise hat der Retainer keinen Kontakt zu CPU Heatspreader oder dem Kühler
Bin auch fest davon überzeugt, das du da nen Fehler drin hattest. Denn normalerweise hat der Retainer keinen Kontakt zu CPU Heatspreader oder dem Kühler
Nein, wie gesagt meinte ich die Klappe seitlich vom Motherboard und ahb auch gefragt, wie es sein kann, dass diese Klappte die Temperaturen um zehn Grad erhöht.
Der Retainer hat keinen Kontakt zum CPU Kühler oder Headspreader, dennoch sind die Temperaturen höher, wie es auch früher war. Retainer oben und die Temperaturen sind deutlich besser.
Ergänzung ()
Biggunkief schrieb:Die Klappe ist der Retainer. Der Heatspreader ist das was du von der CPU siehst.
Der Retainer hat keinen Kontakt zum CPU Kühler oder Headspreader, dennoch sind die Temperaturen höher, wie es auch früher war. Retainer oben und die Temperaturen sind deutlich besser.
thealex
Lt. Commander
Nein, wie gesagt meinte ich die Klappe seitlich vom Motherboard und ahb auch gefragt, wie es sein kann, dass diese Klappte die Temperaturen um zehn Grad erhöht.
kann nicht sein ;-)
Biggunkief
Fleet Admiral
Wie gesagt das kann nicht sein, der kann keinen Einfluss auf die Temps haben wenn du alles richtig gemacht hast. Also entweder Montagefehler oder Auslesefehler.
Biggunkief
Fleet Admiral
Wenn der Retainer nen Einfluss darauf hätte, dann wäre es der Geheimtipp und wäre ständig zu hören "lass das ding ab"
Edit: Hast du denn beim 2. zusammenbau, die Arctic Silver komplett runter gemacht und neue aufgetragen? Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer
Edit: Hast du denn beim 2. zusammenbau, die Arctic Silver komplett runter gemacht und neue aufgetragen? Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief
Fleet Admiral
Die Klappe und der Bügel.
@Radish: Nochmal:
Hast du denn beim 2. zusammenbau, die Arctic Silver komplett runter gemacht und neue aufgetragen? Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer
Biggunkief
Fleet Admiral
Eben das ist der Fehler. Neue rauf machen, Retainer schliessen und glücklich sein!
Darkscream
Fleet Admiral
Wenn er jetzt 10°C bessere Temps hat kann er es doch so lassen - wo sein da Problem - solange der Kühler nicht abfällt bleibt die CPU ja auch drin
Ach doch fallen - man muss hier erst mal jeden Beitrag lesen um das zu kapieren - sorry!
Ach doch fallen - man muss hier erst mal jeden Beitrag lesen um das zu kapieren - sorry!
Zuletzt bearbeitet: