Bessere Temperaturen ohne CPU Schutz

Radish2 schrieb:
dies würde wohl kaum in zehn Grad Temperaturunterschied resultieren.

Das glaubst du. Das macht schon ein paar ° aus, dann hat die CPU noch ne andere Last, die Raumtemp ist höher etc.
Der Retainer jedenfalls hat keinen Einfluss, definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn jemand einen leicht abbaubaren Kühler hat, kann er ausprobieren, ob er auf die selben ERgebnisse ohne den Retainer, oder die Klappe kommt. Dass wäre ja was neues.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:

Meine Erfahrung zeigt, dass sowas normal nicht vorkommt. beispielsweise ahbe ich schon Grafikkarten- Kühler abmontiert und dann wieder draufgemacht, um die komischen Plastik Cover zu entfernen (Flex Edition) und die Temperaturen one Wlp wechsel sind identisch geblieben.
 
Wenn der Kühler mit dem Teil offen noch sauber aufsitzt, macht das sicher so gut wie nix - Wärmeleitpaste gründlich entfernen und sauber neue drauf machen macht viel.
 
Ja warte, gib mir 12 Stunden, ich nehm meine Wakü schnell auseinander.
Deine Theorie wird nicht stimmen.
 
Nur mal zur Info der Retainer soll die Cpu fixieren daher ist es nicht ungefährlich den offen zu lassen wenn die Cpu auch nur einen Milimeter verrutscht kann es das gewesen sein und das würde ich wegen lächerlichen 10°C nicht riskieren.
Zum Thema es kann durchaus sein das der Retainer die Temperatur beeinflusst und zwar wenn er schlecht verarbeitet ist und dadurch etwas zu hoch so das der Kühler nicht plan auf dem Headspreader aufliegen kann.
 
Du hast die alte WLP nicht entfernt, DAS ist der Fehler, und sonst gar nichts.

Der Sinn der WLP ist es, minimale Unebenheiten zu überbrücken - es geht hier um mikroskopische Größen. Die Wärmeleitfähigkeit von WLP ist deutlich geringer (heißt: schlechter) als die von Heatspreader und Kühler, daraus folgt: Je weniger WLP nötig ist, um die Unebenheiten zu überbrücken, desto besser wird die CPU gekühlt. Bei einem ideal glatten Kühler und Heatspreader würde keine WLP benötigt werden.

Wenn Du nun zwei Schichten WLP auf der CPU kleben hast, dann isoliert das die Hitze, was wiederum in einem Temperaturanstieg resultiert. Um das zu belegen, muss keiner mit dem Retainer experimentieren. Der hat auf die Kühlung genauso wenig Einfluss, wie ein mit Hasenblut gemaltes Pentagramm auf dem Kühler.

Zum Thema es kann durchaus sein das der Retainer die Temperatur beeinflusst und zwar wenn er schlecht verarbeitet ist und dadurch etwas zu hoch so das der Kühler nicht plan auf dem Headspreader aufliegen kann.

Das wäre eventuell denkbar, ist mir aber noch nie untergekommen. Allerdings könnte der TE das nur selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Nee das war/ist genau umgekehrt. Er hatte vorher bessere Temps, lies nochmal oben

Der Startpost ist leider von der zeitlichen Abfolge im Satzbau irreführen, wenn nicht falsch formuliert!
"...dass ich was vergessen habe, als ich die CPU wieder montiert habe." Ich verstehe den Satz so, daß er bei der Montage etwas vergessen hat zu montieren und nicht, daß er bei der Montage merkt, daß er irgendwas in der Vergangenheit mal vergessen hat zu montieren.
 
Ja, ist ein wenig Irreführend, ich hätte schreiben sollen "hatte" anstatt "Habe". Heute werde ich wohl neue WLp drauftun, aber ich mir fast sicher, dass die niedrigeren Temperaturen von dem Retainer kommen. Übrigens ist Retainer ein nur hier im Forum genutztes Word, andernfalls würde google nicht nur Zahnspangen dazu finden. Im Englischen kann man dazu lever sagen.
 
CPU Socket Load Plate(die Klappe)
Load Lever (der Spannhebel)

Vielleicht liegt der CPU-Kühler nicht richtig auf (Anpressdruck)?!
Mach mal bitte Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben