Besseren Monitor für 200-max 300€ gesucht

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen,

habe den Sammelthread natürlich gesehen. Da meine "Kaufberatung" aber etwas komplexer ist, habe ich diesen Thread eröffnet.

Und zwar suche ich nach einem neuen Monitor, 24" wäre für mich wohl das beste.

Momentan habe ich einen 19" BenQ FP91GP. Der hat ein MVA Panel, dementsprechend also ein ziemlich gutes Bild.

Mein Budget liegt bei 200€ ... eventuell auch 250, bei einem Modell das deutlich besser ist, würde ich wahscheinlich auch 300€ ausgeben.
Würde aber ungern Qualitätsverluste hinnehmen wollen, was das Bild angeht. Außerdem sollte das Modell auch voll spieletauglich sein (nebenbei natürlich nicht surren, etc.).

Gibt es da für den Preis überhaupt was, was in die Nähe des BenQ´s kommt, oder muss ich da noch sparen?

Danke

ViewSonic VX2433wm
Samsung SyncMaster T240
BenQ M2400HD, 24

Alle drei gute SpieleMonitore

Zuletzt bearbeitet:
ahgeprof schrieb:
ViewSonic VX2433wm
Samsung SyncMaster T240
BenQ M2400HD, 24

Alle drei gute SpieleMonitore

Danke ;)

Wobei es mir in erster Linie nicht um Spiele geht. Möchte, dass der Monitor am besten in allen Bereichen (Desktop, Videos, Games) ein gutes Bild liefert (Farbtreue, Schärfe, etc.) Mein BenQ hat ja ein MVA Panel - und deswegen ist die für mich relevante erste Frage, ob es da überhaupt ein TN Panel 24" Monitor gibt, in meinem Preisbereich, welcher in Sachen Bildqualität ebenfalls keine Schwächen hat.

wenn du einen guten spielemonitor haben willst/hast, ist er für den rest auch gut

Zitat von ahgeprof Beitrag anzeigen
ViewSonic VX2433wm
Samsung SyncMaster T240
BenQ M2400HD, 24

da kann ich nur recht geben

Ist ja schön das hier alle Empfehlungen geben. Allerdings solltet ihr doch auch bitte mal die Fragestellung lesen :rolleyes:

GiGaKoPi schrieb:
und deswegen ist die für mich relevante erste Frage, ob es da überhaupt ein TN Panel 24" Monitor gibt, in meinem Preisbereich, welcher in Sachen Bildqualität ebenfalls keine Schwächen hat.

Ganz klar nein.

22" ohne großartige Schwächen gibts eigentlich nur einen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403664.html in Silber oder halt Schwarz: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403665.html

Allerdings halt 260€. Bei der gebotenen Leistung ein echtes Schnäppchen.

Bei 24" gibts unter 400€ nichts ordentliches. Und ehrlich gesagt würde ich auch unter 500€ nicht kaufen.

M.E. einer der besten 24"er für guten Preis:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a354417.html

@Humptidumpti
Danke dir für deine Meinung. Genau soetwas wollte ich hören.

Der 22" Monitor sieht an sich ganz gut aus - nur leider weiß ich nicht, ob mir 22" dann wirklich ausreicht. Möchte den Kauf nicht nach einiger Zeit bereuen.
Am Wochenende werd ich nochmal bei Saturn schauen, um 24 mit 22" zu vergleichen ..

Was ich gefunden habe - eventuell für mich ganz interessant.
NEC MultiSync EA231WMi: Erster 23 Zoll 16:9 Monitor mit IPS Panel
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2467.html

Wenn das Produkt spieletauglich sein sollte, dann wäre das doch was nettes.

Senf:
Der NEC-Monitor dürfte 100 bis 200 Euro teuerer geraten als der Dell-Monitor.
Er hat lediglich eine 4% größere Fläche, allerdings bei voller HD-Auflösung.
Ich würde bei "full HD" mit Rücksicht auf entspanntes Arbeiten aber einen 24-Zöller bevorzugen.
Wobei für eine höhere Auflösung in Spielen entsprechender Dampf vom System kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Anforderungen und Preislimit kommt nur der Dell 2209WA in Frage, da muss man gar nicht drum rum diskutieren. Also entweder sparen oder kaufen und glücklich werden - das Ding ist erste Sahne, und ich hatte schon einige S-IPS Monitore ;)

Ich schau mir dann die 22 Zöller mal an - wenn es größenmäßig einigermaßen passen sollte, dann wird es wohl auf den Dell 2209WA hinauslaufen.

Der NEC MultiSync 24WMGX3 wäre schon was sehr feines.
Mit 450€ ist das aber schon ziemlich weit über meinem Budget.

Nur lohnt es sich überhaupt noch, auf 16:10 Monitore zu setzen? Die Zukunft scheint ja eher 16:9 zu sein.

Für typische Office-Programme, Surfen und Fotos darf es gern ein bisschen Höhe mehr sein.
Ich bin mal gespannt, inwieweit 16:10 bei PC-Monitoren überhaupt verschwinden wird. Bei Geizhals werden etwa dreimal so viele Monitore mit Seitenverhältnis 16:10 wie mit Seitenverhältnis 16:9 angeboten. Es gibt dort sogar immer noch deutlich mehr Angebote mit Seitenverhältnis 4:3 als mit Seitenverhältnis 16:9. Praktisch ausgestorben ist lediglich die gute alte Bildröhre.

Ich hoffe, die Kundschaft bleibt weiterhin ein wenig flexibel. :D

Ein nicht zu unterschätzendes Hindernis für einen blitzartigen Siegeszug der 16:9 - Monitore ist übrigens der EU-Importzoll für Monitore mit Seitenverhältnis 16:9 + Digitalschnittstelle (14%). Daher gibt es so merkwürdige Modelle wie den ViewSonic VA2413wm. Auflösung 1920x1080, ohne digitale Schnittstelle.

Mit meinem 2209WA bin ich jedenfalls zufrieden.

Hallo allerseits!

Ich bin mal so frei und klink' mich hier mit ein... :D

Gestern hat mein Monitor leider das Zeitliche gesegnet und nun brauche auch ich einen neuen. Eigentlich wollte ich ja einen Monitor mit der Auflösung 1920x1200, aber offenbar sollte man da wirklich mindestens etwa 500 Euro investieren, wozu ich nicht bereit bin. Deshalb ist mein Blick auf den 2209WA gefallen, der ja scheinbar ein echter Preis-Leistungs-Hit ist. Wie ist es nun aber, wenn ich Full-HD-Material damit anschauen will? Leidet die Bildqualität sehr oder habe ich dann eben nur ~ 3/4 der Bildpunkte?

Am wichtigsten ist mir, dass der Monitor ein gutes Bild mit ordentlichen Farben liefert. Ich möchte den Monitor auch als Fernseher nutzen, auf dem auch Full-HD-Material gut aussieht, und ab und zu möchte ich damit spielen, wobei ich nicht so ein Profi-Zocker bin.
Eigentlich wollte ich auch lieber das 16:10-Format, aber wenn es einem Monitor mit 16:9 gibt, der dafür dann bei der Bildqualität überzeugt, nähme ich auch so einen.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Bleibt's bei dem 2209WA, hat jemand einen anderen Tipp, oder gibt es vielleicht doch 'nen 24-Zoller, der für meine Bedürfnisse ausreicht? Denn auch wenn immer behauptet wird, auf die Größe käme es nicht an... ein bisschen schon. :p

hi,

Momentan habe ich einen 19" BenQ FP91GP. Der hat ein MVA Panel, dementsprechend also ein ziemlich gutes Bild.
Da du von einem MVA-Panel verwöhnt bist, würde ich nicht auf ein TN-Panel wechseln. Glaube kaum, das du damit glücklich wirst.

Ich habe seit gestern auch den Dell 2209wa (in schwarz;)) hier stehen. Es ist mein mein dritter Monitor, nach dem ich 5 Jahre lang einen 19"Acer und 2 Wochen lang einen 23" Fujitsu Siemens hatte.

Hier mal ein meine ersten Eindrücke:

Das Bild das das eIPS Panel produziert ist wirklich toll. Ich sehe jetzt auf vielen Bild Kontraste und Farben, die ich so noch gar nicht kannte :D Vor allem auch die Ergonomie überzeugt mich: Man kann den TFT drehen, neigen und auch senkrecht stellen (Pivot Funktion).
Bei schnellen Spielen nehme ich eine gewiße Bewegungsunschärfe war (vor allem bei Rennspielen). Auch der Bildaufbau, etwa bei Blickwechseländerungen in Shooter oder RPGs merkt man den womöglich etwas langsameren Bildaufbaus gegenüber eines richtig schnellen Panels (wobei ich keinen vergleich habe). Ich denke aber, das das für einen Gelegenheits-Spieler absolut nicht störend ist.

Bei HD-Filmen hat man die bekannten schwarzen Balken oben und unten. Die Bildquali wird aber nicht beinträchtigt.

Ich bin bisher ziemlich zufrieden und denke das ich den behalten werde :) Wenn jmd. noch Fragen hat, gerne stellen oder diesen Test lesen ;) : http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Zuletzt bearbeitet:
IceTeaMan schrieb:
hi,

Da du von einem MVA-Panel verwöhnt bist, würde ich nicht auf ein TN-Panel wechseln. Glaube kaum, das du damit glücklich wirst.

Ich habe seit gestern auch den Dell 2209wa (in schwarz;)) hier stehen. Es ist mein mein dritter Monitor, nach dem ich 5 Jahre lang einen 19"Acer und 2 Wochen lang einen 23" Fujitsu Siemens hatte.

Hier mal ein meine ersten Eindrücke:

Das Bild das das eIPS Panel produziert ist wirklich toll. Ich sehe jetzt auf vielen Bild Kontraste und Farben, die ich so noch gar nicht kannte :D Vor allem auch die Ergonomie überzeugt mich: Man kann den TFT drehen, neigen und auch senkrecht stellen (Pivot Funktion).
Bei schnellen Spielen nehme ich eine gewiße Bewegungsunschärfe war (vor allem bei Rennspielen). Auch der Bildaufbau, etwa bei Blickwechseländerungen in Shooter oder RPGs merkt man den womöglich etwas langsameren Bildaufbaus gegenüber eines richtig schnellen Panels (wobei ich keinen vergleich habe). Ich denke aber, das das für einen Gelegenheits-Spieler absolut nicht störend ist.

Bei HD-Filmen hat man die bekannten schwarzen Balken oben und unten. Die Bildquali wird aber nicht beinträchtigt.

Ich bin bisher ziemlich zufrieden und denke das ich den behalten werde :) Wenn jmd. noch Fragen hat, gerne stellen oder diesen Test lesen ;) : http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Danke für deine Eindrücke zum 2209wa ..
Nunja, mein BenQ FP91GP hat auch nicht unbedingt das schnellste Display - wurde damals auch nur als Mittelmaß in Spielen eingeordnet. Aber ich hab da nie irgendwelche Nachteile gesehen, bzw. gespürt.
Von daher würde ich in Spielen sicherlich auch mit dem Dell Monitor klar kommen.

Danke auch von mir. Ich stöber ja nun schon seit gestern auch bei prad.de und hatte den Testbericht schon gelesen. Da steht nämlich:
Auch 1080p bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, ebenfalls mit 50 Hertz und sogar 1080i mit 25 Hertz, hier dann allerdings nur noch bei einer Auflösung von 1.776 x 1.000 Pixel, zwingen den Dell 2209WA nicht in die Knie. Die interlaced Bildwiedergabe wird per Zuspielung über den Computer jedoch zittrig dargestellt. Alle genannten Refreshraten und Auflösungen haben wir jeweils mit PixPerAn getestet und werden judderfrei angezeigt.

Erst bei 1080i25 und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und 1080p24 Bildsignalen bleibt das Display des Dell 2209WA schwarz.
Das verwirrt mich etwas: Wie kann der Monitor 1776x1000 darstellen - hier stimmt doch auch das Seitenverhältnis nicht mehr? :confused_alt:
Kann mich jemand aufklären, wie das bei der Wiedergabe von Filmen funktioniert, die mit einer höheren Auflösung als der des Monitors daherkommen, und was es mit den 1776x1000 auf sich hat?

Zurück
Oben